• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine neue Anlage für einen Anfänger

Wenn ich bei TT bleibe wo kann ich am besten Teile also Gleise und Digital Zubehör kaufen?
Am "Besten" gibt es nicht. Wenn du weißt was du brauchst, hängt die Beschaffung nur vom verfügbaren Geld ab. Mal als Beispiel: eine Diesel- oder E-Lok vom Großserienhersteller kannst du für 100 Euro kaufen, eine Dampflok aus Epoche 1 kann auch mal mit tausend Euro zu Buche schlagen. Der Digitalkram ist unabhängig von der Spur und am Anfang der Kostentreiber. Nach meiner Erfahrung musst du für den Rohbau inkl. Schattenbahnhof (also Unterbau, Tillig Modellgleis, digitale Steuerung) ganz grob 1000 bis 1500 Euro pro m² rechnen. Besondere Wünsche bei der Zentrale und der Bedienung kosten extra. Rollendes Material und Landschaftsgestaltung ist je nach Anspruch ein Fass ohne Boden. Wenn du die Eckdaten mit der Regierung geklärt hast, kannst du konkreter werden.
 
Meinen Vorschreiber kann ich nur zustimmen.
Ich habe mir vorgenommen, im Jahr nicht mehr als 500 € für die MoBa auszugeben.
Das klappt meistens, weil ich nicht viel Zeit dafür habe.
Werden aber Anlagenteile neu geplant und gebaut, sind im Jahr auch schon mal 1500 € weg,
und das fast ohne rollendes Material, weil ich für meine Zwecke fast alles in TT habe.
(Von TTe oder TTm will ich lieber nicht schreiben, das wird eine andere Hausnummer!)
Aber mit begrenztem Budget baut man einfach länger und macht sich mehr Gedanken darüber, ob man wirklich alles kaufen muss, was es gibt.
Vom alten Hohlprofilgleis rate ich auch dringend ab, egal ob analog oder digital gefahren werden soll.
Man kann sicher noch einiges an Geld sparen, wenn man statt der fertigen Gleise und Weichen sich um Bausätze bemüht.
Bei den Weichen hatte ich aber bisher noch kein richtiges Geschick, weshalb ich lieber zu den Fertigen greife.
Gleise werden etwa zur Hälfte aus Schwellenbänder und Schienenprofil selbst zusammengebaut.
Ich halte es für sinnvoll, erst einmal Gedanken und vieleicht auch Taten daran zu verschwenden, welche Züge Du unbedingt fahren lassen möchtest.
Meisten kommt man aus der Zusammenstellung schon in etwa auf den Zeitraum (Epoche), in dem die MoBa angesiedelt werden könnte.
Prinzipiell ist auch hier weniger mehr. Ich hatte mit einem Personenzug, einem Triebwagen und einem Güterzug wieder angefangen.
Mit ein paar Ideen sich mit den anderen zu treffen, ist dann sowieso die beste Idee.
Ich realisiere seit dem Wiedereinstieg das Meiste im Verein (kann, muss aber nicht sein).
Viele Grüße
Volker.
 
Guten Morgen und danke für die vielen Antworten

Also meine Frau sagt schade das die alten Gleise nicht mehr gehen. Dann muss ich halt neue kaufen. Meine Frage kann ich erstmal auf analog bleiben und dann umrüsten ? Und dann bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich die Streckenführung werden soll. Es ist einfach zu viel über was man sich Gedanken machen muss ... Budget technisch naja viel bekomm ich nicht da wir seit März ein Haus gekauft haben und viel dort investiert wird Kann ich denn Meine Loks auf den neuen Gleisen nutzen?genauso meine Weichenantriebe ?
 
@motte990 du kannst zuerst analog fahren und später umsteigen, kommt auch drauf an, wie du deine Anlage planst, d.h. bereits Trennstellen einbauen, die auch für den Umstieg auf digital geeignet sind. Und bevor du Gleise kaufst, lass dir von Helmut erzeugen worauf es ankommt bzw. wie man beim Kauf Geld sparen kann und ein Plsn vorher ist wichtig.
 
Das ist auch mein Plan das ich nächste woche mal zu Helmut fahre abreite ja auch in Nordhausen da passt das :) Nur ich bin noch ratlos was die gleisführung betrifft wie ich das baue usw
 
Ratlos in Bezug auf einen Gleisplan oder wie man Gleise allgemein verlegt ?

Du hast mit deinen 2,5x1,5m Vorgabe erstmal eine Grundplatte die du voll machen kannst, nach deinen Wünschen. Beachtet werden muss dabei die minimal mögliche Gleisgeometrie der Schienen (Kurven), eine angemessene maximale Steigung, nicht zuviele Gleise, weniger ist manchmal mehr und ein sinnvolles Konzept, worüber hier aber auch geredet werden kann und dir hier auch mit Tipps geholfen wird. Allerdings plant dir niemand ohne deine Wünsche zu kennen den Gleisplan für deine Anlage, du musst halt wissen was du willst. Es gibt Anbieter für sowas, kostet unnötig Geld, du könntest z.B. aber auf einem Stammtisch deine Ideen vorstellen und dir helfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert dich (gefällt dir) an deiner Modellbahn ? Im Kreis fahren mit viel sichtbarer Strecke, Bahnhof, Rangieren, viel Landschaft, Industrie mit Anschlüssen usw.? Wenn du dir überlegt hast, was davon für dich wichtig ist, mach dir einen groben Gleisplan bzw. schau dir im Netz Bilder diverse Pläne an.
 
Lieber motte990,
Vielleicht können Dir die Freunde des Nordhäuser Stammtisch Gleisplanhefte für TT kopieren. Gleichzeitig sei Dir ein Gang in eine gut sortierte Bahnhofsbuchhandlung empfohlen, zahlreiche Publikationen der Eisenbahnzeitschriften-Verlage bieten vertiefende Lektüre.
Jetzt würde ich Dir gern sagen wollen, geh mal auf den Bahnhof, der anlagentauglich erscheint, und schau Dir dort die Anordnung der Gleise an. Doch da wird es schwierig, dank "MORA C" sind Bahnhöfe teils dermaßen amputiert worden, dass von der ursprünglichen Funktion kaum noch was zu erkennen ist.
Wie von den anderen schon geschrieben, fange klein an. Baue so, dass jederzeit eine sinnvolle Erweiterung und Ergänzung möglich ist.
Und frage, wenn Du nicht weiter kommst.
Lehrgeld haben wir alle gezahlt...
Helge
 
Wie man den Gleisplan gestaltet, hängt im Wesentlichen davon ab, wo man den Schwerpunkt legt.
Will man viel Rangierbetrieb machen oder z.B. lange Züge fahren oder .......
Bevor ich mit dem Bau begonnen habe, habe ich viele Gleispläne konstruiert und die möglichen Zugbewegungen gedanklich durchgespielt. Das können wir bei deinem Besuch auch besprechen.
2,5x1,5 m ist zwar kein üppiges Platzangebot, aber es ist vieles möglich.
 
Sehr gut @Helmut NDH :bia:
motte wird ordentlich von Dir infiziert... äähhhh instruiert...

Helge
 
iwii schrieb:
Nach meiner Erfahrung musst du für den Rohbau inkl. Schattenbahnhof (also Unterbau, Tillig Modellgleis, digitale Steuerung) ganz grob 1000 bis 1500 Euro pro m² rechnen.
Für eine Anlage von der Fläche einer prächtigen Tür? Erschreckt doch die Leute nicht so.
Je nach Aufwand geht das auch günstiger und die digitale Steuerung nimmt mindestens ein Drittel der Kosten ein. Darum erstmal klein anfangen.

Poldij :boeller:
 
Für eine Anlage von der Fläche einer prächtigen Tür? Erschreckt doch die Leute nicht so.
Ich halte nichts davon, Interessenten das Blaue vom Himmel zu lügen. Wie viele Anlagen da draußen bleiben unvollendet, weil auf dem Weg die Kohle ausgeht - gerne auch zusammen mit anhaltend dicker Luft in der Familie. So was muss doch nicht sein. Wer handwerkliches und technisches Talent hat, kann den ein oder anderen Euro sparen - aber das sollte man auch nicht überschätzen. Ich führe bei meiner Anlage genau Buch, deswegen lehne ich mich bei den Zahlen auch aus dem Fenster.
 
Nun, die Kosten sind durchaus beeinflußbar.
So muß zum Einstieg ins Digitalfahren nicht gleich eine z21 her, die Multimaus alleine tut es auch. Gebrauchte Häuser sind auch billiger als neue und wer - statt für einen Weichenantrieb 20€ zu bezahlen - auf Servos setzt und die mit dem Arduino steuert, spart auch 'ne Menge Geld.
Nur ein paar Beispiele...
 
Hallo motte990,
auf Basis der Dir zur Verfügung stehenden Fläche von 2,5 x 1,5 m, der von Dir bevorzugten Anlageform lt. Thread 5 und der hier gegebenen Hinweise zur Verwendung von Gleismaterial habe ich für Dich einen Anlagenentwurf geplant, der Dir als mögliche Variante dienen soll und auf Flexgleis basiert.
Da nur 5 Schemata möglich sind, geht es im nächsten Threat weiter
 

Anhänge

  • Gesamtplan.jpg
    Gesamtplan.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 240
  • Sichtbarer Teil.jpg
    Sichtbarer Teil.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 233
  • Schatten-Bhf.jpg
    Schatten-Bhf.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 234
  • Gleisnutzung.jpg
    Gleisnutzung.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 232
Hier nun die abschließenden Schemata. Für Fragen stehe ich gern Rede und Antwort.
 

Anhänge

  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 235
  • Bebauung.jpg
    Bebauung.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 245
@kahamoba1943 das sieht echt cool aus :) sind da berge mit drin sehe das nicht so richtig ^^ oder ich bin blind :)

Mich schrecken ehr die kosten für das digital sehr ab :( Aber ja der Kopf Qualmt schon derbe.... Aber nächste Woche geht es erstmal zu Helmut mir Infos saugen :)

Hast du da für mich auch ein paar Artikelnummern das ich schauen kann was alles so kostet? kann man eigentlich auch stückweise die gleise verbauen so wie das Finanzielle da ist? wenn ich jetzt sage ich baue das so was mich schon sehr gut gefällt was brauche ich da alles für digital? Also Geräte für digital.

mit welchem Programm hast du das gemacht?
 
Hallo Motte,

gehe erst einmal zu dem Treffen. Den Plan kannst Du dazu mitnehmen. Wobei ein Computer wird sicherlich in der Nähe sein. Dann kann Dich Helmut aufklären, welche Händler vor Ort sind, welche Online-Händler es gibt, bei welchem Hersteller Du welche Artikel findest, was Du für Digitalbetrieb alles benötigst und welcher Hersteller dazu was anbietet.

Es ist ein bißchen viel auf einmal für einen Neuling. Deswegen erst einmal die Informationen aufnehmen, diese sacken lassen, darüber nachdenken und auch darüber schlafen. Und vor allem nichts überhasten.

Falls Du aber im Traum mehr über die Modellbahn als über Deine Gutste sprichst, sollteste aufpassen.
 
Zurück
Oben