• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

So etwa wäre dann wohl die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bissel was ist auch bei mir passiert.....

So sieht die Anlage jetzt aus
 

Anhänge

  • IMG-20190321-WA0000.jpeg
    IMG-20190321-WA0000.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_20190313_170927.jpg
    IMG_20190313_170927.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 501
  • IMG-20190124-WA0041.jpeg
    IMG-20190124-WA0041.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 487
  • IMG-20190127-WA0001.jpeg
    IMG-20190127-WA0001.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_20190321_195859.jpg
    IMG_20190321_195859.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Habe am Donnerstag drei Start Rungenwagen Laaps gekauft und muss sagen, so schlecht sehen die gar nicht aus.
 
Vor allem wenn man sie belädt machen sie nen guten Eindruck
 

Anhänge

  • IMG_20191201_195352.jpg
    IMG_20191201_195352.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20191201_195404.jpg
    IMG_20191201_195404.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo Zusammen,
bin jetzt umgezogen und dabei die Anlage wieder aufzubauen. Dabei habe ich mir gedacht, dass der Schattenbahnhof weiter runter muss und habe eine neu Gleiswendel mit 4,5 Umdrehungen anstelle nur 2,5 Umdrehungen angeschafft. Jetzt meine Frage an die Profis von euch, reicht eine 1mm Korkmatte als Dämmung, oder sollte es mehr sein? Oder was für ein "Lärm" ist zu erwarten, wenn ich die Dämmung ganz weg lasse?
Für alle Antowrten schon jetzt meinen Dank.
 
Das Lärmempfinden ist subjektiv. Für mich gehört der typische Geräuschpegel zur Modellbahn dazu. Im Schattenbahnhof habe ich ganz auf die Dämmung verzichtet. Zum einen waren die paar Millimeter für die Zuglängen ganz hilfreich und zum andern höre ich so meist, wenn irgendwo ein Wagen entgleist und kann schneller reagieren.
 
Ich bin am probieren mit 2mm Pappe. Darauf lassen sich die Gleise gut punktuell verkleben. Eine Geräuschdämmung ist wahrzunehmen.
 
Probiere Finnpappe. Die ist extrem holzhaltig. Da weicht nix durch. Also nicht so schnell zumindest das es nicht vorher über Nacht trocknet
 
Hallo, also Einschottern werde ich die Wendel nicht von daher mal sehen ob Pappe gut funktioiert.
 
Ah okay aber dann hatte ich andere Bauchschmerzen.
Wenn sie so an der Luft liegt, ist sie Temperaturen und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, sprich wieder Verformungen. ( nicht sofort aber über die Jahre )
Das soll Dich nicht von deinem Experiment abhalten, bin auf deine Erfahrung gespannt.
Vielleicht schreibst du mal in ein paar Jahren ein Statement dazu?

Gruß Daniel
 
Bei normaler Luftfeuchtigkeit einer Wohnung passiert da nix. Die Tapete an der Wand weicht ja auch nicht auf.
 
Du hast aber nicht immer Normale Luftfeuchtigkeit und die Tapeten, haben entweder eine Feine Beschichtung drauf oder die Raufaser ist gestrichen.
Sprich bei Tapeten ist noch sowas wie eine Sperrschicht dazwischen.

Gruß Daniel.

P.S auch an Tapeten macht sich ab und an die Luftfeuchtigkeit bemerkbar, wenn sich die Ränder leicht lösen.

Deshalb auch in meinem Beitrag, über einige Jahre.
 
Ich sag mal so, ich würde für den Zweck erprobte Materialien verwenden bzw. welche, die von sich aus für die Schallentkopplung gedacht sind. Letztlich finde ich den Dämmeffekt nach meinen eigenen Versuchen generell etwas überschätzt. Mit der Ausführung der eigentlichen Unterkonstruktion kann man in meinen Augen viel mehr erreichen.
 
...was Du mir immer einreden und besser wissen willst.

1. Will ich DIR überhaupt nix einreden
2. Schon Garnicht „ IMMER“
3. Was hat das mit besser Wissen zutun? Es war eine Anmerkung.

Das zu deinem Beitrag.
Des Weiteren kennen wir uns nicht und haben noch kein Gespräch...

Also Tschüss


@mattze70 war da nicht noch son Getränk in Köln?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht streiten, der eine baut so und der andere so, jeder wie er mag ist ein Hobby und keine Wissenschaft.

Noch eine andere Frage zu der Gleiswendel an sich, ich habe mal gerechnet bei 3% Steigung und Radius 396 mm komme ich auf 6,5 cm Höhenunterschied je Umdrehung, was habt ihr so für Steigungen eingebaut?
 
Ich wollte mich bei 2,7 einpendeln. Ist dann bei mir ein Müh weniger. Auch 396er Radius, eingleisig. Damit ich auch mal einen langen fahren lassen kann.
 
okay danke für die Info. ich bin zweigleisig unterwegs 396 und 353 innen. da lass ich es bei den 3% sollte passen. Die alte Wendel lag bei fast 4% und das war teilweise grenzwertig.
 
Zurück
Oben