• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR56 - alte Modellvariante

Der Motor müsste aber ebenfalls mit einer stabilen Schelle festgespannt werden. Oder, zur Not mit doppelseitigen Klebeband sichern?
 
... also auf beiden Seiten auf die Welle ein Miniaturkugellager drauf, diese beiden in einer Art Hilfsrahmen lagern.
Oha, eine kühne Bastelei! Wenn dir das zufriedenstellend auf beiden Seiten gelingt, dann is die Anfertigung einer einfachen Motorlagerung aber kein Problem. Bleib bei der Schelle, das is einfach, wirkungsvoll und wieder lösbar. Von Kleben halte ich nich viel ...
Hier mal ein Beispiel für eine Schelle an einem 92er Fahrwerk, das geht für runde wie für eckige Motoren.
 

Anhänge

  • Motorschelle.JPG
    Motorschelle.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 240
Die Anfertigung ist machbar, keine Frage. Mir ging es ja eher darum, was die beste Lösung ist. Eine Rolle spielt ja auch, inwieweit Änderungen am originalen Rahmen der Lok nötig sind.
Der BTTB-Rundmotor war ja mit einem Stift befestigt.
 
Originale Halterung bündig wegschneiden, fertig. Der Rahmen bietet ausreichend Material für ein M2-Gewinde.
Ich könnte jetzt alles aufzählen, was ich in dieser Richtung schon probiert habe. Lohnt aber nich. Besser, einfacher, günstiger, schneller ... als die Schelle war nix. Du kannst natürlich selbst was probieren, basteln macht ja Spaß.
 
Im Vergleich zu heutigen Motoren ist der BTTB Motor ein langsamer Motor. Die heutigen kleineren Motoren haben meist eine hohe Drehzahl bei weniger Leistung.
Das ist bei einer Getriebeauslegung mit oben liegender Schnecke kein Problem, aber für die alten Loks mit schnell laufenden Stirnradgetrieben und unten liegenden Schnecken reicht die Kraft im Dauerbetrieb einfach nicht aus. Ohne weitere Getriebeändeungen macht das ganze keinen Sinn. Irgendwer hatte direkt neben dem Motor eine erste Getriebesrufe montiert - das schein mir eine einigermaßen brauchbare Lösung zu sein.
 
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass der alte BTTB Rundmotor eine Nenndrehzahl von 12.000 U/min hat. Insofern würde der Glockenankermotor perfekt passen. Ist nur fraglich, wie es mit dem Drehmoment ausschaut.

MfG
 
Nö,
Im Keller ist wenig Netz - da hat sich glatt diese Sinnlosbewertung „eingeschlichen“.
Wollte schon länger das WLAN verstärken - andere Mitbewohner wollen gerade das nicht - wegen der Strahlung.

Zur 56er: Muss man lieben oder lassen - ändern würde ich da dran nix mehr.
Es gibt ja inzwischen schöne „kleine“ Dampfer und demnächst sogar noch mehr…

Grüße Ralf
 
Trotz "Dicker Finger" hab ich vor vielen Jahren meiner die Umbauwelle vom Bogusch spendiert. Die Geraäuschkulisse hält sich in Grenzen, wenn man dafür sorgt das das nun kleinere Antriebsritzel mit etwas Spiel eingreift. Da kann man übrigens heute nachbauen, wenn man die Schneckenwelle mit einem 11Zähne Zahnrad auf der Motorwelle antreibt. Man muß sich nur ein Lagerschild für den Getriebekasten bauen, da beide Wellen näher zusammenkommen.
@pressseur: woher willst Du wissen ob ich "Dicke Finger" habe.
Jawoll - meine Arbeitskollegen wundern sich auch immer wie ich das mit meinen Händen so bewerkstellige. Manch anderer hat 10 Daumen und dazu noch linke.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht war es auch Z 9 - mussmal den Reservesatz raussuchen, dann kann ich das genau sagen.
Hab bei der 81 auch ein kleineres auf die Motorwelle gemacht und dann ein größeres Zwischenrad eingesetzt. Ist nicht viel Platz, mitunter muss man etwas schnitzen.
 
Zurück
Oben