• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Welches Modul ist das?

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hallo,

ich habe diese Getriebe verbaut und möchte nun die passenden Antriebsschnecken dazu kaufen. Welches Modul muss ich da bestellen. Es sind die Getriebe aus dem Jatt ETA.
Danke.
VG
kalle
 

Anhänge

  • 20191118_065306.jpg
    20191118_065306.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 210
Hallo,

danke. Ich denke hier im Board wird schon jemand wissen, welches Modul Jatt seinerzeit verwendet hat.

VG
kalle
 
Miß den Außendurchmesser eines Zahnrades.
Zähle die Zähne, addiere dazu "2".
Teile den Außendurchmesser durch die so gewonnene Zahl.
Runde des Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma.
Du hast das Modul ermittelt.
 
Hallo LiwiTT,

danke.

VG
kalle

Hallo,

hat jemand noch eine Bezugsquelle für Schnecken und Adapterrohre?. Danke.

VG
kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miß den Außendurchmesser eines Zahnrades.
Zähle die Zähne, addiere dazu "2".

Wusste bis zu Deinem Kommentar überhaupt nicht, dass das Modul so leicht berechenbar ist. Ich wunderte mich aber über diesen Versatz von Zwei und besuchte daraufhin Wikipedia. Dort lernte ich, dass das Modul über den "Teilkreisdurchmesser", nicht den Außendurchmesser definiert ist.

Daher: Woher kommt die Zwei? Ist diese allgemein anwendbar oder ist dies eher eine Näherungsformel, die für modellbahntypische Zahnräder funktioniert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)
 
Miß den Außendurchmesser eines Zahnrades.
Zähle die Zähne, addiere dazu "2".
Teile den Außendurchmesser durch die so gewonnene Zahl.
Runde des Ergebnis auf eine Stelle hinter dem Komma.
Du hast das Modul ermittelt.
Diese Faustformel ist sicher für ein Modellbahnzahnrad hinreichend genau, gilt jedoch nur vereinfachter Annahme ha = m. (a ist ein Index)

Hier die Herleitung:

Teilkkreisdurchmesser

d = z x m

Außendurchmesser

da = d + 2 x ha

da = d + 2 x m bei vereinfachter Annahme ha = m

Mit d = z x m

ergibt sich:

da = z x m + 2 x m = m x (z + 2)


m = da / (z + 2) bei vereinfachter Annahme ha = m

Dabei ist zu beachten, daß die exakte Messung des Außendurchmessers bei ungerader Zähnezahl insbesondere bei kleinen Zähnezahlen und großen Modulen mit einem Meßschieber oder einem anderen Zweipunktmeßgerät nur angenähert möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben