• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Und hier die neusten Bilder am anderen Bahnhofsende. Gestern Abend gebaut.
Die Kurve wurde vergrößert, und über die Brücke sind neue Brunierte Schienenprofile eingezogen. Die Schutzschienen kommen auch wieder dran.

Und dann geht es an den Signalen und den Signalplan...?

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 71B970C6-026A-41AB-92F4-49FD6B6701C1.jpeg
    71B970C6-026A-41AB-92F4-49FD6B6701C1.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • 4A8694E3-BEF2-4E9B-89E7-82B3C72E0996.jpeg
    4A8694E3-BEF2-4E9B-89E7-82B3C72E0996.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 1.077
  • 61B593BF-4812-433C-9738-963A885AEA38.jpeg
    61B593BF-4812-433C-9738-963A885AEA38.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.074
Nochmal hochgeholt.
Habe den Signalplan etwas geändert und die Einfahrsignale mit drauf gezeichnet.
Mit Gleis 4. Zweifle ich noch?
Ich denke da ob zb. ein Zug weiter vor fahren könnte, um den Platz zu nutzen, wenn es richtung Wendeschleife gehen soll, statt richtung Schattenbahnhof..., und wie würde mann das aufstellen?
Stand in der letzten Zeit mehrere Berichte im TT-Kurier, über Sperrsignale und vorgeschobene Ausfahrsignale/ Gruppenausfahrsignale. Bin aber nicht richtig schlau geworden....?? Hilfe.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 1AEE4EB3-3EE6-4463-9EA2-A45025FB139F.jpeg
    1AEE4EB3-3EE6-4463-9EA2-A45025FB139F.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 951
Beispiele aus dem TT-Kurier....

Also vor der Weiche en Zwichensignal und dann ein Hauptsignal...? (Bild 1)
 

Anhänge

  • 7FFB92B2-CE1B-4CA4-B7C8-648844E24789.jpeg
    7FFB92B2-CE1B-4CA4-B7C8-648844E24789.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 947
  • E360422A-840F-4844-90A5-8ED7276DA2A6.jpeg
    E360422A-840F-4844-90A5-8ED7276DA2A6.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 956
  • 0506ABF1-044F-4683-9AB2-F31DA740B998.jpeg
    0506ABF1-044F-4683-9AB2-F31DA740B998.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

bei dem Schotterverbrauch wäre Eure Eisenbahn schon vor der ersten Fahrt pleite.

Bitte als Faustregel 30 bis 40 vor dem Schwellenkopf und ab da einfach 45 Grad geneigt. In Weichenbereichen und in wenigen anderen Fällen ist der Bereich zwischen 2 Gleisen mit Schotter gefüllt, in allen anderen Fällen liegt dort feineres Randwegmaterial (meist andere Gesteinsart).

Dies nur mal als positiver Hinweis, fällt mir auf den ersten Blick auf, da ich es regelmäßig beruflich sehe.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Ja es sieht etwas gewaltig aus. Wir verlegen immer Schottermatten als erstes. Deshalb wirkt es sehr “überschottert”.
Hoffe das es besser wirkt, wenn das Grünzeug am rande hinkommt.
Mache morgen ein Bild im Verein....

Gruß, Martin
 
Giten Morgen Martin,
Ich bin immer wieder begeistert was ihr alles bewerkstelligt und in welchen Tempo ihr eure Anlage erneuert und neue Module erstellt.
Ganz großen Respekt von mir dafür.

Viele Grüße aus den Schwarzwald, Torsten.

Ps. Kannst du mal deine Unterhaltung checken, ich hatte dir vor längerer Zeit mal was gesendet.
 
Also das mit dem Sperrsignal und dem rausgesetzten Hauptsignal an Gleis 4 würde ich so lassen. Damit kann man dann zwar nicht von Gleis 4 Richtung Schattenbahnhof fahren, aber dafür gibt es ja auch noch Gleis 2 und Gleis 3.
Ansonsten müssten man irgendwo nach der Weiche noch einmal ein Hauptsignal in Richtung Schattenbahnhof stellen. Schön ist das nicht.
Gruß ebahner
 
@Schorsch@

Also mit dem Stellwerk wurde auch die Signalen getaucht. Hmmm, daran haben Wir natürlich nicht gedacht, weil wir vorher auf der Anlage nur HL-Signalen hatten. Um etwas Abwechslung zu schaffen wollen wir unbedingt Formsignalen auf den Alt-Mittweider Bahnhof haben. Könnte evt. das Stellwerk mit ein anderer wechseln. Das Stellwerk (Bad Schandau) von Michalsky gefällt uns sehr, und ganz darauf verzichten wollen wir nicht....
Mal sehen. Das Stellwerk von LaserFirstCut gefällt auch.....Slawek hat auch welche, die sind aber wohl genau so Modern.

Sonnst anregungen zur Signalisierung?

Gruß Martin
 
Idee....

Das Moderne Stellwerk kommt an der Ausfahrtskurve am Bärenburg Hauptbahnhof.... (Bild 1 und 3)

Das Stellwerk von Bärenburg Hbf. (Faller)
kommt zu Alt-Mittweida....

Und das Stellwerk von LaserFirstCut kommt an der neuen Rampe (Zufahrt Wendeschleife) mit Formsignal und Vorsignal dazu..... (Bild 2)

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • C7FED7FB-38A0-419D-A83C-07050F2A20E7.jpeg
    C7FED7FB-38A0-419D-A83C-07050F2A20E7.jpeg
    225,3 KB · Aufrufe: 706
  • 83187018-CFC7-4A69-A4F0-F9F2AD0C387D.jpeg
    83187018-CFC7-4A69-A4F0-F9F2AD0C387D.jpeg
    67,2 KB · Aufrufe: 700
  • 07B72708-8C89-4020-AF07-79F7C2DEB690.jpeg
    07B72708-8C89-4020-AF07-79F7C2DEB690.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 706
So, nach unsere Ausstellung vor zwei Wochen nun ein paar Bilder.
Die neue offene Variante mit neuer Wendeschleife hat gut funktioniert.
(Noch benutzen wir nicht alle Schattenbahnhofsgleise, das kommt aber noch)
Nun geht es darum den Bahnhof Alt-Mittweida auszustatten, mit leben, und rein elektrisch, damit zb. die Güterzüge in den mittleren Gleisen durchrollen können....
Am kommenden Wochenende geht es wieder zur Ausstellung. Hier werden wir an der Wendeschleife, Stützmauern, Straßen usw., weiterbauen......

Ps. Wir benötigen 3 Stk. Viessmann 3-Begriffige Signale Art. nr. 4908.....
Hat jemand welche zu verkaufen? (PN)

MfG Martin
 

Anhänge

  • 23096A2F-3D02-4E62-946D-7B27C1F7C00B.jpeg
    23096A2F-3D02-4E62-946D-7B27C1F7C00B.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 546
  • B42CE63B-9548-49FA-9ABF-0685BEDC8FCF.jpeg
    B42CE63B-9548-49FA-9ABF-0685BEDC8FCF.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 551
  • C94E6A1C-6141-4017-8B51-815CAFE0A3C3.jpeg
    C94E6A1C-6141-4017-8B51-815CAFE0A3C3.jpeg
    202,1 KB · Aufrufe: 542
  • A75FAD3E-A433-40A1-9F9E-57631574F516.jpeg
    A75FAD3E-A433-40A1-9F9E-57631574F516.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 546
  • 7D9CF7F4-29C0-43F5-BFAE-13C9BBC8333F.jpeg
    7D9CF7F4-29C0-43F5-BFAE-13C9BBC8333F.jpeg
    190,8 KB · Aufrufe: 552
Zurück
Oben