• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Falsche Lok fährt mit

fhoffmann25

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
1 1
Ort
Halle
Hallo ich fahre digital mit einer IB2 von Uhlenbrock und mit der Freiwald Software Train Controler. Ich habe manchmal das Phänomem, dass sich eine andere Lok mit einem Uhlenbrock decoder mit in Bewegung setzt. Hat jemand so etwas auch schon erlebt und was ist die Ursache ???:eek:
 
@fhoffmann25
Der Kollege vor mit meint, Du musst in allen Decodern der beteiligten Loks kontrollieren, ob der Analogbetrieb deaktiviert wurde.
Es kommt hin und wieder vor, dass Decoder Befehle fehlinterpretieren, wenn der Analogbetrieb im Decoder erlaubt wird. Also - Mehrzugbetrieb im Digitalbetrieb bitte immer mit deaktiviertem Analogbetrieb in allen beteiligten Loks bzw. den darin enthaltenen Decodern. Für diese Einstellung gibt es eine bestimmte CV - Nummer weiß ich jetzt gerade nicht. Die steht aber in der Anleitung zum Decoder.
 
Ich habe bei mir überall die Analogfunktion aktiv gelassen, jedoch habe ich sämtliche Decoder von Uhlenbrock, als auch Zentralen von Roco entfernt, und seitdem keine Probleme mehr, da meine Loks auch auf Ausstellungen analog laufen. Besonders Probleme machen da die Z21, und die alten Zentralen, sowie ersten Decoder von Uhlenbrock.
 
Ist in CV19 der mitfahrenden Lok, die Adresse der auslösenden Lok als "Consist-Adresse" (Multitraktion) konfiguriert? Ansonsten würde ich versuchen, die Adresse der mitfahrenden Lok zu ändern: Eventuell ist das Bitmuster beider Adressen ähnlich und das DCC-Signal derart verzehrt, die Adresse der auslösenden als Adresse der mitfahrenden interpretiert wird? Wie lauten die beiden Adressen?
 
@fhoffmann25
Der Kollege vor mit meint, Du musst in allen Decodern der beteiligten Loks kontrollieren, ob der Analogbetrieb deaktiviert wurde.
Es kommt hin und wieder vor, dass Decoder Befehle fehlinterpretieren, wenn der Analogbetrieb im Decoder erlaubt wird. Also - Mehrzugbetrieb im Digitalbetrieb bitte immer mit deaktiviertem Analogbetrieb in allen beteiligten Loks bzw. den darin enthaltenen Decodern. Für diese Einstellung gibt es eine bestimmte CV - Nummer weiß ich jetzt gerade nicht. Die steht aber in der Anleitung zum Decoder.

Hallo danke sowas liebe ich ja. Und die CV stelle ich an IB ein ???

Ist in CV19 der mitfahrenden Lok, die Adresse der auslösenden Lok als "Consist-Adresse" (Multitraktion) konfiguriert? Ansonsten würde ich versuchen, die Adresse der mitfahrenden Lok zu ändern: Eventuell ist das Bitmuster beider Adressen ähnlich und das DCC-Signal derart verzehrt, die Adresse der auslösenden als Adresse der mitfahrenden interpretiert wird? Wie lauten die beiden Adressen?

Danke aber da verstehe ich nur Bahnhof. Die Adressen sind 4 und 20 ???

Moin moin, Analogbetrieb im Decoder ausgeschlatet?

Gruß,

André

Danke versuche ich mal zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Taschentroll
Das wird nicht die Ursache sein. Dazu müsstest Du den Bereich der Multitraktion angefasst bzw. konfiguriert haben.

@fhoffmann25
Ich finde Deine Wortwahl etwas eigenartig. Was liebst Du? Das ich für Dich nicht in die Bedienungsanleitung des Decoders schaue, oder missverstehe ich was?

Die CV, die den Analogbetrieb deaktiviert, musst Du in den Decodern beschreiben. Das Beschreiben der CVs kannst Du mit der IB vornehmen. Das funktioniert genauso wie das Beschreiben der CVs für die Lokadressen.
 
@fhoffmann25
"Hallo danke sowas liebe ich ja. Und die CV stelle ich an IB ein ???"
Scheinst noch nicht lang digital zu fahren und beschäftigt auch noch nicht sehr viel damit. Gut - kurze Begriffsklährung:
Gemeint ist erst einmal die CV29 des Decoders in der Lok und nicht eine CV in der Zentrale. Wenn da etwas umgestellt werden soll, dann wird es explizit erwähnt - ansonsten werden nur die CV des Lokdecoders bearbeitet.
Also Lokdecoder CV29, Lok am sichersten auf Programmiergleis und den CV-Wert bearbeiten:
-> Bit 0: Richtungsverhalten (Wert 0 für normal und Wert 1 für entgegengesetzt)
-> Bit 1: Fahrstufensystem (Wert 0 für 14 Fahrstufen und Wert 2 für 28/128 Fahrstufen)
-> Bit 2: analog/digital (Wert 0 für analog aus = nur digital und Wert 4 für analog und digital)
-> Bit 3: RailCom (Wert 0 nicht aktiv und Wert 8 für aktiv)
-> Bit 4: Geschwindigkeitskennlinie (Wert 0 benutzt CV2,5 und 6 , Wert 16 benutzt CV67 bis CV94)
-> Bit 5: Fahrzeugadresse (Wert 0 Adresse in CV1 [bis maximal Adresse 128] und Wert 32 Adresse in CV17 und CV18 [Adresse ab 100 möglich])
-> Bit 6: immer Wert 0 da Fahrzeugdecoder
-> Bit 7: immer Wert 0 da Fahrzeugdecoder
Wertermittlung für CV29: gewünschte Einstellungen als Wert addieren und dann in CV eintragen.
Beispiel: Lok normale Fahrtrichtung (Bit0=0), 28 Fahrstufen (Bit1=2), nur digitaler Betrieb (Bit2=4), RailCom nein (Bit3=0), Geschwindigkeitskennlinie nach CV2,5 und 6 (Bit4=0) und Fahrzeugadresse kleiner 100(weil Adresse 3) - (Bit5=0) ergibt Summe von 6, damit kommt in den CV29 der Wert '6'.

Am schönsten sind die Werte bei Zimo-CV-Listen erklärt - einfach mal so ein Dokument dazu mal downloaden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

PS: Wenn man unliebsames plötzliches losfahren bei reinen digitalen Anlagen vermeiden möchte, dann schaltet man den analogen Betrieb in den Decodern im CV29 mit Bit2=0 einfach ab.
 
Hallo Lutz,
In Deiner Rechnung ist ein kleiner Fehler. Bit 2 automatische Analog, Digitalerkennung an muss es heißen.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
@Niemand
"Bit 2 automatische Analog, Digitalerkennung an muss es heißen"
Nein, muss nicht - bei Kühn heißt es da:
Bit Nr.2 - Kein Analogbetrieb Wert 0 - Analogbetrieb erlauben Wert 4
Habe halt versucht, die Bit-Beschreibungen etwas zu vereinfachen und wie Du siehst - jeder Hersteller beschreibt das halt etwas anders, Resultat ist aber (bloß gut) das gleiche.
@iwii
Das ist schön bei der IB2, dass dort gleich gerechnet wird, aber bissel Kopfrechnen ist auch nicht weiter schlimm und dümmer wird man dadurch auch nicht. Ist bei mir mit der IB schon 2/3 Jahre her, dass ich bei einem Freund Loks damit eingestellt habe.

Tja - und eigentlich muss ja @fhoffmann25 mit den Beschreibungen zu Recht kommen (und nach Möglichkeit ein paar digitale Neulinge dazu).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
@Taschentroll
Das wird nicht die Ursache sein. Dazu müsstest Du den Bereich der Multitraktion angefasst bzw. konfiguriert haben.

@fhoffmann25
Ich finde Deine Wortwahl etwas eigenartig. Was liebst Du? Das ich für Dich nicht in die Bedienungsanleitung des Decoders schaue, oder missverstehe ich was?

Die CV, die den Analogbetrieb deaktiviert, musst Du in den Decodern beschreiben. Das Beschreiben der CVs kannst Du mit der IB vornehmen. Das funktioniert genauso wie das Beschreiben der CVs für die Lokadressen.

@F-Rob_S du hast mich total falsch verstanden. Ich liebe es wenn ich was kaufe und es dann nicht funzt. Ich habe die Lok mit Decoder fertig mit Adresse natürlich für Digitalbetrieb gekauft. Und erfahre jetzt, dass ich jetzt noch rumprogrammieren muss.

@Taschentroll
Das wird nicht die Ursache sein. Dazu müsstest Du den Bereich der Multitraktion angefasst bzw. konfiguriert haben.

@fhoffmann25
Ich finde Deine Wortwahl etwas eigenartig. Was liebst Du? Das ich für Dich nicht in die Bedienungsanleitung des Decoders schaue, oder missverstehe ich was?

Die CV, die den Analogbetrieb deaktiviert, musst Du in den Decodern beschreiben. Das Beschreiben der CVs kannst Du mit der IB vornehmen. Das funktioniert genauso wie das Beschreiben der CVs für die Lokadressen.

@F-Rob_S du hast mich total falsch verstanden. Ich liebe es wenn ich was kaufe und es dann nicht funzt. Ich habe die Lok mit Decoder fertig mit Adresse natürlich für Digitalbetrieb gekauft. Und erfahre jetzt, dass ich jetzt noch rumprogrammieren muss. Mal sehen ob ich das als Anfänger hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fhoffmann25
Wem willst Du einen Vorwurf machen? Viele heutige Loks kommen mit eingebautem Decoder daher, werden aber von Leuten gekauft, die analog fahren. Also wird der Decoder analogtauglich ausgeliefert, alles andere wäre für einen Hersteller der absolute Hirnriss. Und auch ein Digitalanfänger, besonders wenn er ein so tolles Werkzeug wie die IB hat, kann und muss das Programmieren lernen.
 
Ich weiß sehr wohl was ich gekauft habe.
Eine digitale Lok die für deine Heimanlage passend programmiert werden muß wie jede andere Lok auch die du selbst digitalisierst. Fertig ausm Laden wird warscheinlich nur die Höchstgeschwindigkeit passen.
 
@fhoffmann25
"Hallo danke sowas liebe ich ja. Und die CV stelle ich an IB ein ???"
Scheinst noch nicht lang digital zu fahren und beschäftigt auch noch nicht sehr viel damit. Gut - kurze Begriffsklährung:
Gemeint ist erst einmal die CV29 des Decoders in der Lok und nicht eine CV in der Zentrale. Wenn da etwas umgestellt werden soll, dann wird es explizit erwähnt - ansonsten werden nur die CV des Lokdecoders bearbeitet.
Also Lokdecoder CV29, Lok am sichersten auf Programmiergleis und den CV-Wert bearbeiten:
-> Bit 0: Richtungsverhalten (Wert 0 für normal und Wert 1 für entgegengesetzt)
-> Bit 1: Fahrstufensystem (Wert 0 für 14 Fahrstufen und Wert 2 für 28/128 Fahrstufen)
-> Bit 2: analog/digital (Wert 0 für analog aus = nur digital und Wert 4 für analog und digital)
-> Bit 3: RailCom (Wert 0 nicht aktiv und Wert 8 für aktiv)
-> Bit 4: Geschwindigkeitskennlinie (Wert 0 benutzt CV2,5 und 6 , Wert 16 benutzt CV67 bis CV94)
-> Bit 5: Fahrzeugadresse (Wert 0 Adresse in CV1 [bis maximal Adresse 128] und Wert 32 Adresse in CV17 und CV18 [Adresse ab 100 möglich])
-> Bit 6: immer Wert 0 da Fahrzeugdecoder
-> Bit 7: immer Wert 0 da Fahrzeugdecoder
Wertermittlung für CV29: gewünschte Einstellungen als Wert addieren und dann in CV eintragen.
Beispiel: Lok normale Fahrtrichtung (Bit0=0), 28 Fahrstufen (Bit1=2), nur digitaler Betrieb (Bit2=4), RailCom nein (Bit3=0), Geschwindigkeitskennlinie nach CV2,5 und 6 (Bit4=0) und Fahrzeugadresse kleiner 100(weil Adresse 3) - (Bit5=0) ergibt Summe von 6, damit kommt in den CV29 der Wert '6'.

Am schönsten sind die Werte bei Zimo-CV-Listen erklärt - einfach mal so ein Dokument dazu mal downloaden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

PS: Wenn man unliebsames plötzliches losfahren bei reinen digitalen Anlagen vermeiden möchte, dann schaltet man den analogen Betrieb in den Decodern im CV29 mit Bit2=0 einfach ab.
 
Zurück
Oben