• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Koof ick mia.

Helge
 
Wen die Technik der Hubbrücke in Karnin interessiert, dem könnte ich das Büchlein "Die Eisenbahnhubbrücke Karnin" von Hans-Ulrich Bauer zum Lesen empfehlen. (Berlin-Usedam in zwei Stunden-ist der Untertitel. Kostet 16,40 und ist bei IGEL -Usedom Geschichten von Land und Leuten zu beziehen. Die ISBN Nummer- 978-3-981037173 -1.Auflage 2012/2.Auflage 2017. Das Buch gab es im Buchladen Ueckermünde und kann sicher auch ausgeliehen werden. Im Unterschied zu den Büchern von H. Kuhlmann geht es hier nur um die Geschichte der Brücke.

Für mich war interessant, dass es in der DDR schon Planungen gab, die Brücke und die Strecke bis Heringsdorf aufzubauen. Der erste Versuch war 1955 und der letzte Versuch 1968. Ich nehme an, dass die entsprechenden Flurstücke damals auch gekauft wurden. In diesem Lichte sind die Ausgaben für die Planung der Strecke im Sommer 2019 im Landtag von MV beschlossen,wahrscheinlich nicht so schwierig? Dazu kommt die "Angst" vor einer Übermotorisierung des Insel die mit der Fertigstellung des Swinetunnels im Jahr 2020 wohl weiter zunehmen wird.

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern frisch eingetroffen

Die Hänichener Kohlenbahn

Das Meisterwerk sächsischer Eisenbahnkunst

304 Seiten, Format ist 22,3 x 29,8 cm, mit über 500 historischen Fotos sowie zahlreichen Faksimile-Abbildungen, Skizzen und technischen Zeichnungen.
59,95 €
Autor: Jürgen Schubert Erscheinungstermin: 08.10.2019

Best.Nr.: 581635

Darin ist der Zeitraum vom 1856 - 1906 beschrieben, also nichts aus der nachfolgenden Zeit der Windbergbahn!
 
Hallo,
es ist November und es kommt ein Buch für ELLOK-Fans als Printausgabe:
Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschlande Bestnr.:581901 bei VGBahn.
Es gab es schon mal vor Jahren aber ich werde es mir nochmal kaufen doppelt hält besser. :D
(damals waren es vier Bücher mit CD)
Ich hoffe es wurde überarbeitet so wie es mal angedacht war.

Gruß tt-tappa

Ps.: Die EditionXL 2/2019 behandelt DB-ELLOKS der 1970er-Jahre
die Baureihen 111,151,181.2
 
Hallo V80 Olli,
ja sie wurden vom Oldenbourg Industrieverlag vertrieben.

Gruß tt-tappa
 
Hallo,
ein Buch für ELLOK-Fans als Printausgabe:
Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschlande Bestnr.:581901 bei VGBahn.

ist jetzt erschienen, https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/wechselstrom-zugbetrieb+in+mitteldeutschland-_4752.html

Gegenüber der Ausgabe beim OIV jetzt in A4, viele unbekannte Fotos, keine halbleeren Seiten, wieder mit CD, eine ganze Menge neue Informationen und Quellenangeben, die ein eigenes Recherchieren ermöglichen.

Gruß Scherri
 
Teil 2 hat am Wochenende den Weg zu mir gefunden :)
 

Anhänge

  • IMG_20191205_070700.jpg
    IMG_20191205_070700.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 270
Hier auch ein interessantes Buch:
Straßenroller der Deutschen Bundesbahn - Band 1

Die faszinierende Geschichte der Culemeyer-Schwertransporter


Einband: Gebunden
Erscheint Dezember 2019 - Laut Verlag am 16.12.19
272 S., über 387 Abb., 15 Skizzen
30 x 24 cm

ISBN-10: 3-8375-2239-3
ISBN-13: 978-3-8375-2239-6
EAN: 9783837522396

Preis: 59,95

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 9783837522396_600x600.jpg
    9783837522396_600x600.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo,
in der Eisenbahn Geschichte Heft 96 und 97 ist eine schöne Beschreibung und viele Bilder von der E32 und E16 drin.
Für alle Ellok-Fans fast schon ein muss.

Gruß tt-tappa

Das Buch Wechselstrom-Zugbetrieb in Mitteldeutschland ist auch bei mir gelandet.
Ich werde es mit dem altem Buch vergleichen was neu dazu gekommen ist.
 
Zurück
Oben