• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Funktionalität meiner gekauften TT-Modelle - nach einem Jahr

Hi,
Hast du mal probiert die Anschlüsse “durchzuklingeln” wenn der Dekoder gesteckt ist? Ein Endpunkt sollte dann auf der steckleiste am dekoder sein. Jetzt habe ich nicht das Layout von dem Dekoder im Kopf. Wenn die Steckleiste durch kontaktiert ist, kann man die Punkte an der Oberseite abgreifen. Wenn die Punkte nur an der Unterseite sind dann wird es schwierig. Da die Pluxschnittstelle Standardmaß hat , könnte man eine eigene Steckerleiste benutzen und dann “durch klingeln”. Ich vermute immer noch, das der Kontakt nicht hinhaut.

Gruß

Matthias
 
Ich würde mal den Brückenstecker ziehen und mit dem Glasfaserpinsel die Kontakte säubern. Auch eine hauchdünne Oxidationsschicht könnte zu fehlendem Kontakt führen.
 
Platine komplett ausgelötet, alle Kontakte von oben gegen die Lötpunkte an den "Beinchen" durchgeklingelt - da ist alles i.O.

Habe einen Vectron eines Bekannten zerlegen dürfen - nur die Platine gewechselt - läuft auf Anhieb.

Ja nun, da Spiele-Max auf Rekla-Mails nicht antwortet und telefonsich nicht erreichbar ist, werde ich den Papagei, äh, Vectron :) dann mal bei nächster Gelegenheit in einer Filiale abgeben...

Ich danke Euch für die hilfreichen Tips - schade, dass es am Ende zwar nicht erfolgreich war, aber immerhin habe ich es wenigstens versucht...
 
Ja, hab ich, digital und analog - jeweils kein Problem.
Die Platine wird an 2 Stellen (vorn und hinten) jeweils mit Strom von den Drehgestellen versorgt.
Durchgeklingelt vom Radsatz bis zur Platine - alles i.O., an allen 4 Kontakten auf der Platine.
Platine auch direkt mit Strom über die Lötpunkte versorgt - hilft nicht.
Nur analog direkt auf die Kontakte des Motors Spannung geben erweckte den Vectron zum Leben.

Fazit des interessierten Laien: Die Platine ist irgendwie im Ars** - allerdings sind auch mit der Lupe keinerlei mechanische Fehlstellen zu finden.
Sie ist beidseitig mit nur einem Layer bedampft und nur einseitig (von oben) bestückt.

Zu tieferer Diagnose der Bauteile fehlt mir momentan Wissen & vor allem die dafür notwendige Zeit.

edit: mit "Platine" ist übrigens die Grundleiterplatte der Lok gemeint - und nur die habe ich aus dem anderen Vectron zum testen rübergenommen. Vice versa hat der andere Vectron mit der defekten Platine auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle

Nuja, wenn es diese spezielle "Vectron-Design-Variante" bei "SM" nicht mehr komplett zum Austausch gibt, dann würde ich bei Piko mal höflichst anrufen und nur um einen Tausch deiner besagten "Grund-Platinen-Leiterplatte" bitten... diese sollte doch ein "Normteil" sein...:rolleyes:


Gruss OLAF:):cool:
 
Ihr werdet doch mal eine Leiterbahn mit dem Durchgangsprüfer vom Einspeisepunkt entlang Ihres Verlaufs auf Durchgang prüfen lönnen.
Spannung auf einen Einspeisepunkt und irgendwo ist Schluss.
Da gabs früher mal so einen Elektrobastelkasten mit Batterie und Glühbirnchen.
Warum wohnt man nur soweit auseinander.....

Im Volksmund "durchklingeln" genannt. Vielleicht ist auch eine Durchontaktierung - wo die Leiterbahn (der Leiterzug von oben nach unten springt) unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben