• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco z 21 zeigt Kurzschluss ohne Gleisverbindung an

TT Koch

Hersteller
Beiträge
360
Reaktionen
318 14
Ort
Leipzig
Hallo,

meine Z 21 blinkt rot (Kurzschluss am Ausgang), obwohl kein Gleis angeschlossen ist.
Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
- Stop- Taste gedrückt
- Reset (Stop- Taste 3 Sek. drücken)
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen (Stop- Taste 5 Sek. drücken)
- Firmensoftware neu aufgespielt
-24 Stunden von der Spannungsversorgung getrennt

Und?
Hat alles nichts gebracht. Blinkt, bockbeinig wie sie ist, weiter rot.
Ich würde jetzt noch die 4 MOSFETS austauschen.
Aber vorher frage ich mal in die Runde:

Kennt jemand diese Problematik und wie wurde es gelöst?

Tino
 
Ging mir auch mal so. Habe in der Zentrale aber nicht selbst herumgelötet, sondern dem Händler zugesendet zwecks Gewährleistung. Kam dann repariert von Roco zurück und läuft seitdem.
 
Würde ich auch machen. Aber nix mehr Garantie.
Laut Maintenance Tool ( welch Wortschöpfung) fließt ein Ausgangsstrom von 90mA. Also kein Kurzschluss.
Ich werde trotzdem mal die 4 MOSFETS der Ausgangsstufe überprüfen.
Sollten diese keine Fehler aufweisen, kann es nur noch an der Kurzschlussüberwachung liegen.
 
Ging mir auch mal so. Habe in der Zentrale aber nicht selbst herumgelötet, sondern dem Händler zugesendet zwecks Gewährleistung. Kam dann repariert von Roco zurück und läuft seitdem.
Bei mir hat es 7 Monate gedauert bis ich sie repariert wieder bekam.

Es wurde die Platine getauscht mit der Anmerkung das ein Bauteil defekt war.
Allerdings hatte meine z21 noch Gewährleistung.
 
Bei mir hat es 7 Monate gedauert bis ich sie repariert wieder bekam.
Wenn das am 23.12. passiert ist Weihnachten gelaufen - gibt es da Notbetrieb oder als Überbrückung eine Leihzentrale?
Bei großen Pumpen kann man sich welche leihen. Heute hat niemand mehr was im Lager liegen.
Da bleib ich bei meinem altmodischen Kram. Getreu dem Motto: Weißt Du Dir keinen Rat - nimm Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei abgeschaltetem Gleissignal fließt angeblich ein Strom von 90mA ?

Welchen Widerstandswert hat denn der 0,1 Ohm Widerstand ?

Es muss auch nicht unbedingt ein Mosfet kaputt sein, einer der Treiber reicht da aus.
 
Möglicherweise ist das der durch die Zentrale begrenzte Ausgangsstrom, der durch einen defekten Ausgangstransistor noch fließt.
Die anderen sind abgeschaltet. Oder eine Fehlinterpretation des Kurzschlusschutzes und damit Abschaltung daer Ausgänge.
Bei meinem Labornetzgerät mit einstellbarer Stromgrenze fließt bei echtem Kurzschluss am Ausgang auch immer noch ein "ungefährlicher" Reststrom.

Wenn man das Ding einschickt, werden die das auf einem In-Cicuit-Tester einspannen
und das Testprogramm drüberlaufen lassen. Echte Fehlersuche auf herkömmliche Art kann doch bei der Komplexizität der Schaltungen keiner mehr.
Das waren noch Zeiten als zu fast jedem Gerät ein (Innen) Stromlaufplan beilag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten als zu fast jedem Gerät ein (Innen) Stromlaufplan beilag.
Aber das geht doch nicht mehr in Zeiten, in denen dubiose Rechtegeier jedem noch so fachgerechtem Ingenieurswerk unendlich hohe, bedeutsamste künstlerische Schöpfungshöhe zuschreiben (Copyright).
 
Ich habe jetzt die 5 MOSFETS durchgemessen. Und siehe da: einer (IRF3707ZS) hat ständig Source- Drain- Durchgang und sperrt nicht.
Hab diesen MOSFET- Typ nicht rumliegen. Muss erst bestellen.
Werde euch dann weiter informieren.
 
Hallo Tino,

mit Interesse bin ich auf deinen Beitrag hier gestoßen zur z21 mit dauerhaftem Kurzschluss. Leider wird nicht aufgelöst wie die Sache ausgegangen ist. Auch ich habe so ein Exemplar nun hier mit demselben Schaden, einer der beiden IRF3707ZS war durchgeschlagen. Leider hat das Austauschen nichts gebracht, die z21 geht immer noch sofort auf Kurzschluss.
Gibt es von deiner Seite hier noch Informationen zur Lösung bzw. wie es weiter geht und woran es lag? Mir ist bewusst, dass der Thread knapp 2 Jahre unangetastet war, vielleicht geht es aber doch noch weiter.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Habe bei meinen Enkeln die Z 21 Installiert. Folgende Frage an Euch: kann man über die Maus (Kabelverbindung) auch Weichenstraßen steuern.
(die Weichen lassen sich digital über die Maus Steuern). Falls Ihr die Antwort wisst, bit teilt mir die Lösung mit. Ich selbst steuere meine Anlage über Piko Smart Control Light. Vielen Dank für Eure Antwort im voraus! Viel spaß mit eurem Modellbahn TT Hobby.
 
Zurück
Oben