• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kaelble Z6R - diverse Hersteller

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.903
Reaktionen
6.825 72
Ort
Dresden
Ich glaube, ich habe mittlerweile mehr Modelle des Kaelble als es beim Vorblid gab. :)
Hier mal eine Übersicht über die verschiedenen Modelle der Hersteller Hädl, Alexander und Hauler.
Teilweise habe ich es in den Bildern eingefügt.
Und ja, bei einem Hädl fehlt ein Spiegel. :-(
Beim Hauler-Bausatz liegen diverse Decals bei. Einige habe ich an anderen Fahrzeugen benutzt bzw. angebracht. Details siehe hier:
https://www.tt-board.de/forum/threads/hauler-neuheiten-2019.54551/#post-1125027
Alle 4 Modelle haben einen abweichenden Farbton. :)
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    81 KB · Aufrufe: 427
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 411
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 405
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 403
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 407
Ich dachte, ich wäre der Beste :)
Dies ist eine Zeichnung aus dem russischen Magazin
proxy.php
 
Musst du nicht, fehlerfrei ist keiner davon
Um das festzustellen, muss man aber sehr genau den Einsatzzeitraum festlegen. Im Buch "Culemeyer-Fahrzeuge" von Udo Kandler wird beschrieben und auch in Fotos dargelegt, dass sich das Äußere immer mal wieder leicht geändert hat. Im gleichen Buch findet sich übrigens auch ein bemaßter Seitenriss, falls jemand vergleichen oder gar noch eine bauen möchte.;)

Grüße, Jörg

PS: In dem Buch ist die Z6R3A auch im Verbund mit anderen Zugmaschinen bei vielen Einsätzen zu bewundern.
 
Ich dachte, ich wäre der Beste :)
Sorry, deiner ist vorn seitlich (Verlängerung der A-Säule) viel zu rund. Damit werden die A-Säulen selbst auch zu dick *).
Dafür stimmt bei dir die charakteristische Form der vorderen Kotfügel am besten.
Die Zierlinien sind bei allen etwas dick.
Interessant auch, dass der Z6R kein Klappdreieck hatte und auch sehr oft ohne diese Markierung im Einsatz war.

PS: Der "Spiegel" dürfte eine Spiegel-Winker-Kombi sein.


*) nein, ich konnte es dir nicht schon in der Entwicklungsphase mitteilen, da hatte ich nicht darauf geachtet.
 
Sorry, deiner ist vorn seitlich (Verlängerung der A-Säule) viel zu rund. Damit werden die A-Säulen selbst auch zu dick *).
Dafür stimmt bei dir die charakteristische Form der vorderen Kotfügel am besten.
Die Zierlinien sind bei allen etwas dick.
Interessant auch, dass der Z6R kein Klappdreieck hatte und auch sehr oft ohne diese Markierung im Einsatz war.

PS: Der "Spiegel" dürfte eine Spiegel-Winker-Kombi sein.


*) nein, ich konnte es dir nicht schon in der Entwicklungsphase mitteilen, da hatte ich nicht darauf geachtet.

ich verstehe nicht, was der Anspruch ist ,
die Abmessungen entsprechen genau dem Maßstab .
die kabinengeometrie wurde genau wiederholt .
Das isometrische Modell wurde von den Fotos gezeichnet .

Dreieck, was hat das damit zu tun ?
Ist das ein Problem für Sie ?
 
ich verstehe nicht, was der Anspruch ist
Wenn du ein Objekt verkleinert baust, kann es optisch einen anderen Eindruck machen als das Original, auch wenn du das Modell exakt maßstäblich angefertigt hast.
 
Ich weis nicht wo das Problem ist, also ob der Übersetzter meinen Betrag falsch wiedergibt oder du mich nicht verstanden hast ? Dein Modell ist maßstäblich, hast du ja geschrieben, aber trotzdem kann man aufgrund das es nicht 1:1 ist sondern 1:120 einen anderen optischen Eindruck von den Konturen am Modell bekommen.
 
...Dreieck, was hat das damit zu tun ?...
...das (nachts beleuchtete) gelbe Dreieck, auf dem Dach einer Zugmaschine (Traktor, LKW) wurde aufgestellt um anzuzeigen: hier sind noch Anhänger dran.
Bei der Fahrt ohne Anhänger wurde es nach vorn geklappt, als Zeichen: Zugmaschine ist solo.
Ich glaube, bei euch sind es Kennleuchten auf dem Dach...
 
Ich weis nicht wo das Problem ist, also ob der Übersetzter meinen Betrag falsch wiedergibt oder du mich nicht verstanden hast ? Dein Modell ist maßstäblich, hast du ja geschrieben, aber trotzdem kann man aufgrund das es nicht 1:1 ist sondern 1:120 einen anderen optischen Eindruck von den Konturen am Modell bekommen.

Leider tut der Herr aus Moskau einiges falsch verstehen.
 
@Alexander.
Du machst alles richtig! :top:
Die Verständigung ist oft das Problem. Die Online-Übersetzer übersetzen oft nicht nach Sinn und Zusammenhang.
Ausserdem gibt es da noch das Problem "umgangssprachlicher Floskeln".
Da ist jeder Übersetzer machtlos und sowas hat in einem online zu übersetzenden Text auch nichts zu suchen.
Weitermachen!
 
Das ist doch bestimmt ein Museumsfahrzeug. Da weicht die Farbe auch manchmal vom historischen Bild ab.

"Nach angeregten Diskussionen wurde es passend zu hellgrau gestrichenen Elektroloks aus dem Sebnitztal zurechtgemacht. Für stimmige Fotos in Schwarzweiß"

Legendenschreiber P.
 
Zurück
Oben