• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ELNA-Loks (aktuell von Dodelnet)

Wünscht Ihr ELNA-Loks?

  • Ich habe Interesse an mindestens einer Lok

    Stimmen: 88 53,0%
  • Ich würde sogar zwei unterschiedliche Loks haben wollen

    Stimmen: 56 33,7%
  • Mehr als 2 oder alle 6 Varianten interessieren mich

    Stimmen: 22 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Nicht alles. Kann sein, dass mir was entgangen ist.
edit: Habs grade gelesen, steht ja erst seit gestern drin...
 
Wäre ein schöner Ersatz für die veraltete, nicht so richtig vorbildliche und auch nicht mehr erhältliche BR92.
Eine "richtige" 92er = T 13 wäre natürlich noch besser! (Rangierlok, Lok für Nebenbahnen) :rolleyes:
 
Hallo BR 189: Hatte schon überlegt, statt des "Lupen - Smeylies" 'nen Kasper hinter meinen Beitrag zu setzen. Jetzt schwant ich, daß das wohl die bessere Wahl gewesen wäre :(!
Hallo HolgerH: Also mir wäre 'ne ELNA als 92 "richtig" genug, auch und gerade für Deine Klammero_O!
Hallo mcpilot: Ja, nee is klar und nach und neben mir die Sintflut?! Glaube schon, daß 'ne "ELNA" oder "preußische" 92 insgesamt mehr Sinn machen würde als die zugegebenermaßen sehr schöne O&K - Konstruktion, die aber doch leider nur in 2 Exemplaren (ja, sicher noch paar ziemlich ähnliche auf irgendwelchen anderen Nebenstrecken) gebaut wurde.

Grüße, der Schildbürger
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab im Ebelebener Netz 3Stk, in wie weit diese Unterschiede hatten, müsste ich nachschauen bzw. wird kaum rauszufinden sein und eine ELNA gab es hier auch, somit ist diese für mich auch interessant...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vielfalt der ELNAs ... Denn unter den 72 Maschinen, die die DR in ihren Beständen hatte, waren nur selten zwei - oder mehr - gleich ausgeführte Loks.
Glaube schon, daß 'ne "ELNA" oder "preußische" 92 insgesamt mehr Sinn machen würde als die zugegebenermaßen sehr schöne O&K - Konstruktion, die aber doch leider nur in 2 Exemplaren ... gebaut wurde.
Aha!
Etwas in der Literatur geblättert (notfalls auch gelesen) und man kann schnell feststellen, dass die zwei/drei O&K-Loks unterschiedlich waren, die meisten ELNA-Loks sich ich exakt glichen und auch alle übrigen 92er deutliche Unterschied aufwiesen. So geseh'n sind all diese Modelle nur was für die Kleinserie.
... und nach und neben mir die Sintflut?!
Ein nich nur hier weit verbreiteter Leitfaden.

Ingolf Hass legt in Kleinserie, nach Gesprächen mit Modellbahnern in Lößnitz, die verschiedenen ELNA-Loks in Spur TT auf.
Da auch diese Info nich mehr ganz taufrisch is, kann man diesbezüglich nur um etwas Geduld bitten. Am Sonnabend gibt's sicher aktuelle Fakten.
Ich will versuchen, das 3D Modell der ELNA6 zu machen, und, später zu versuchen, das reale Modell in TT zu machen.
Was is denn eigentlich daraus geworden?
 
Hallo Dampfossi: Daß keine Lok der anderen glich, ist ja nun schon fast ne Binsenweisheit. Nur das bestimmte weitverbreitete Typen wesentlich mehr Leute glücklich machen, dürfte schon klar sein, und wenn es als Superungs - Grundlage dienen soll auch. Somit werden sie dann doch wieder für eine größere Auflage interessant. Aber das kann ich nur mutmaßen, beurteilen müssen das potentielle Hersteller, nicht nur Modell, sondern sicher auch Nenngrößen abhängig. Was solls!
 
Da die ELNA ein regelrechtes Minenfeld ist, glaube ich nicht, dass sich daran jemals ein TT-GSH heranwagt.
Außer, die dortigen Entscheider sind sich der Gefahr nicht bewusst... ;)
 
Daß keine Lok der anderen glich, ist ja nun schon fast ne Binsenweisheit.
Und deshalb macht dann irgendeine ELNA mehr Sinn? Selbst wenn die gut gemacht wäre, wäre wieder nur die eine stimmig und das Geschrei bei einer Handvoll Modellbahner groß. Mit der Binsenweisheit magst du Recht haben, was dich und mich und die Handvoll anderer betrifft.
Also mir wäre 'ne ELNA als 92 "richtig" genug ...
Is natürlich dein Recht. Vielen allerdings wäre eine O&K-Lok "richtig" genug. Ganz abgeseh'n davon, dass die sich deutlich von der unterscheiden würde, die wir kennen.
... daß 'ne "ELNA" oder "preußische" 92 insgesamt mehr Sinn machen würde als ...
Wenn das dein Glaube is ...
Ich glaube, dass das der überwiegenden Mehrheit völlig egal is. Die setzen die O&K-Loks und die ELNAs nich vorbildgerecht ein. Ich übrigens auch ...
Das Wichtigste, warum eine ELNA eventuell mehr sinn macht, is wahrscheinlich die Tatsache, dass der Großteil der TT-Bahner schon 'irgendeine 92' hat und nun eher eine Alternative kaufen würde. Ich finde, es spricht genauso viel für eine ELNA wie für beinahe jede andere kleine Lok.
Mir is'es völlig egal, welche der Maschinen mehr Sinn machen würde, für mich gibt's auch noch wesentlich interessantere 92er (oder eben 4-fach-gekuppelte). Aber ich nehme von jeder wenigstens eine ...

@V180-Oli
So drastisch würde ich das nich formulieren, aber da is was dran.
 
Würdest Du bitte den Link hier mal einstellen oder dort einen kurzen Beitrag reinschreiben. Danke

Die Firma Tillig stellt eine ELNA in H0 her. Warum sollte sie es auch nicht für TT tun?
 
Hallo Dampfossi: Nach dem Beitrag laß ich es dann. Ja, die ELNA macht mehr Sinn. Wie Du schon schriebst, ist es den meisten egal. Aber denen den es nicht egal ist und gerne auch mal was tun für ihr kleines "Habenwollen" und zum bisschen Basteln bereit sind, haben eben eine Grundlage für einige Modelle mehr, nicht nur für gefühlt 5 Stk. Das ein GSH das selbe Modell unverändert mit verschiedenen Nummern bringen würde, sei ihm gegönnt. Denen, die sich daran stören der Frust auch, sorry, könnten ja selbst was dran machen, Grüße!
 
Ich brauche genau die BR92 nur auf aktuellem Stand, bevor die Lok in Weimar als Rangierlok stationiert war, war sie auf dem Ebelebener Netz unterwegs.
Der Einsatz dieser Lok ist bekannt. Die Lok ist auch nicht häßlich, gefällt mir schon. Doch sie müßte eben gründlich überarbeitet werden. Wenn man sich die Vorbildbilder ansieht, stellt man auf Anhieb fest, daß die Räder des Modells viel zu klein sind. Das ändert schon einmal ganz schön das Erscheinungsbild. Und daß noch einiges in aktuellem Niveau passieren müßte, ist auch klar. In dem Fall hätte auch ich nichts gegen eine Wiederauflage dieser Lok als Modell.
Um beim Thema zu bleiben: Es könnte statt ihrer auch eine ELNA sein. :)
 
Würdest Du bitte den Link hier mal einstellen oder dort einen kurzen Beitrag reinschreiben. Danke

Die Firma Tillig stellt eine ELNA in H0 her. Warum sollte sie es auch nicht für TT tun?
Noch gibt es nur ein 3D-Druck-Modell in H0.

Es wäre schön, wenn TILLIG dahingehend aktiv würde. Gern nehme ich die ELNA auch als 1C-Lok. Die ELNA-Lok böte beste Grundlage für zahlreiche Varianten dieser Lokomotiven. Jede hatte eine eigene Modifikation ihrer Ausstattung im Original.

Helge
 
Zurück
Oben