• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle aus Holz

Moin, freut mich das auch dieses "exotische" Vorbild gefällt. Ja, der Radstand ist sehr lang, laut Zeichnung 3650mm, der längste lieferbare für die VW LT Generation. Ist mir in "zivil" auch noch nicht begegnet. Bei Rettungswagen ist der 2950mm durchaus anzutreffen gewesen

Viele Grüsse

Ulrich
 
Mahlzeit in die Runde,

dann fang ich mal mit nem Zitat von Jörg @Passivbahner aus seinem Thread an,

So, zurück vom Ikarustreffen aus Cottbus, wo es zu einem kleinen Ikarustreffen auf der Stoßstange eines Ikarus 211 kam. Beteiligt waren die beiden Ikarus die ich neulich hier gezeigt habe sowie vier 200er-Variationen von @UKR aus Holz:

Anhang anzeigen 313205 Anhang anzeigen 313206

Grüße, Jörg

und ergänze um meine "Spielereien" besonders mit dem "Hohlblockstein" 211er, den es war dort auch ein 1:14 RC Modell des Hallenser unterwegs und so gab es den Vergleich

Ikarus 211 1-14_HAL-R206H_1.JPG 1:1 trifft 1:14 Ikarus 211_114_120_.JPG 1:14 trifft 1:120

alle drei auf einem Bild war der TT dann nicht zu erkennen:D

Ikarus 211_630.JPG hier steht der Kleine dann noch auf den Ikarus Schwingen eines 630

Sonnigen Sonntag wünscht

Ulrich
 
Heute nach der Exkursion nach Cottbus wieder ein neues Modell aus meiner Bastelstube. Da ich noch keinen Traktor in meinem Fuhrpark habe, stand der nun auf dem Plan. Bei der Vorbildwahl bin ich wieder im südlichen Nachbarland gewesen und nun hat ein Lindner 1750 Kommunal meinen Basteltisch verlassen. Diesmal auch ohne Vorbildfotos, aber die "zivile" Version hat bei Bedarf Tante guugl für euch parat

SAM_3343.JPG SAM_3344.JPG
 
Guten Abend in die Runde,

so, es war mal wieder Zeit für einen Bus und nach dem Steyr Citybus bin ich auch hier bei unseren österreichischen Nachbarn geblieben. Dann zur selben Zeit gab es auch den sogenannten Österreichbus der sowohl bei Steyr als auch bei Gräf & Stift in verschiedenen Varianten gebaut wurde und bei Bahn und Post Verwendung fand. Während neben den 12m Wagen bei Steyr auch Gelenkbusse gebaut wurden, so hatte Gräf & Stift den kurzen 10m Wagen im Programm. Und da sind wir bei meinem aktuellen Modell. Dem Gräf & Stift ÜH 270 M 10. Mangels eigenem Bild dieser Version für die Freunde des Vorbildes die Version als Reisewagen der ÖBB

BD 2538.jpg
und hier mein Modell
SAM_4315.JPG SAM_4316.JPG
Und zum ersten Einsatz kam er auch schon...SEV in Mickten wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Görlitzer Straße.....Danke @Christian82, deine Tram E-Lok ist einfach cool

OOt_Christian82_1.JPG OOt_Christian82_2.JPG Sisu SR 282_Christian82_1.JPG Volvo FL7 Teerkocher_Christian82_2.JPG Gräf & Stift ÜH 270 M 10_Christian82_1.JPG
 
Guten Abend in die Runde,

ich hab ihm noch ein Anhängsel verpasst, damit das Fahrrad auch mit auf Reisen kann. Vorbild war der Harbeck O 2000 TA Sportline, leider muss ich euch ein eigenes Vorbildfoto schuldig bleiben

SAM_4563.JPG SAM_4562.JPG SAM_4564.JPG SAM_4566.JPG

Geschmeidigen Abend

Ulrich
 
Hallo in die Runde,

heute von mir wieder was neues. Da sich ein Termin in der niedersächsischen Landeshauptstadt abzeichnet, musste auch ein passendes Fahrzeug her und eigentlich geistert der für Breitspur schon lange durch meine to do Liste
H-RS967_VL.jpg H-RS967_VR.jpg
der inzwischen ausgemusterte Schörling Hilfswagen Straße Schiene auf Magirus Deutz 232K26 der üstra

SAM_5552.JPG SAM_5554.JPG SAM_5553.JPG

jetzt also in TT für die KVG Stenkelfeld

SAM_5555.JPG

Die Flotte wächst
 
Guten Abend in die Runde,

der nächste ging Dank Wetter und Feiertag recht flott von der Hand und konnte nun heute vor die Linse rollen.

Vorbild ist diesmal ganz fangfrisch aus dem Bulgarien Urlaub ein Renault Master der im "Stadtverkehr" von Doberich läuft.

TX 1683 AH_VA.JPG TX 1683 AH_HA.JPG

Bei der Lackierung hab ich mich ebenfalls im Urlaub inspirieren lassen, da allerdings in Varna

B 4287 KT.JPG B 8257 CA.JPG

und hier nun meine Umsetzung

SAM_5593.JPG SAM_5594.JPG
 
Guten Abend in die Runde,

lang nichts mehr für die schmale Spur gebaut.

Da mir vor einigen Tagen ein weiterer ehemaligen zweiachsigen 900mm ex Rheinbraun Talbot Schotterwagen, umgebaut auf 1000mm vor die Linse gekommen ist, gibt es nun ein weiteres Modell.

SAM_5604.JPG
Der im Bestand der Märkischen Museumsbahnen befindliche Wagen wurde im Gegensatz zur Selfkantbahn als Zweiachser belassen und ist daher auch etwas kürzer. Hier nun meine Umsetzung als Modell

SAM_5803.JPG SAM_5804.JPG
und zusammen mit dem ex IHS in ganzen Zug

SAM_5805.JPG
 
Guten Abend in die Runde,

die Ausstellungsteilnahme bei den Jungs vom AKTT Regio Hannover rückt näher und es ist noch mal ein Fahrzeug, dessen Vorbild in der Region Hannover im Einsatz stand, fertig geworden.

H-M7710.jpg Vorbild ist der Neoplan N407, hier in Wunstorf am ZOB in September 2000

Bei meinem Modell kam Dank eines Bucht Kleinanzeigenfund wieder die grüne Citybus Stenkelfeld Lackierung, wie sie schon der Van Hool A 507 trägt, zur Anwendung.

SAM_6306.JPG SAM_6305.JPG SAM_6308.JPG

Bei der Werbung stand ein Trafficboard aus Dortmund Pate, der motivliche Zusammenhang zum letzten Donnerstag ist nur Zufall

TB Halloweeks.jpg

Ich wünsche eine gute Woche und freu mich, wenn der eine oder andere Boarder den Weg nach Hannover findet

Plakat AKTT Hannover 2019.jpg
 
Guten Abend in die Runde,

dank des Urlaubsberichts aus Bozen von Ch. Budych im Nahverkehrsforum mit seinen vielen Busbildern kommt das nächste Modell vom Stiefel. Hier mit seiner Genehmigung das Foto des Fahrzeugs der Begierde

sasa_cs121fg_20190816.jpg ein BredaMenarinibus M231/2 CNG

da ich über die Jahre einige nette Vorbilder in Sachen bauen rund um Tram und Bus aufnehmen konnte, wurde die Lackierung eine kleines Best of:D

CW-LL1358_HA.JPG KS-CT284_HR.JPG na und Max Maulwurf mit seinen freunden ist ja auch ein Begriff ;) SAM_6201.JPG

hier nun mein Modell, fertig für einen möglichen SEV zwischen Mickten und Pulsnitz am kommenden Wochenende

SAM_6621.JPG SAM_6624.JPG SAM_6622.JPG SAM_6623.JPG

und wer ihn und die anderen live sehen möchte, wie von Christian schon angekündigt

IMG_0129.JPG
 
Das Motiv für das Plakat kommt mir als Schutzumschlag für ein Buch aber sowas von bekannt vor... .

Mathias
 
Guten Abend in die Runde,

da ist 2020 auch schon wieder fast Geschichte und ich will das Basteljahr nicht ohne ein letztes 2019er TT Modell beenden.

Immer wieder bau ich ja mal was für schmale Spur und das ist auch bei diesem Modell der Fall. Zuerst aber zum Vorbild.

Hierbei handelt es sich um die 1938 von den Deutschen Werken Kiel für die Fliegerhorstkommandantur List auf Sylt gebaute Diesellok 20, die 1949 an die Sylter Inselbahn verkauft wurde und dann im Laufe ihres Lebens über die Aachen Kirschner Eisenbahn zur Selfkantbahn gelangte

IHS V14 List.jpg dort kam sie mir auch vor die Linse

Hier nun meine antriebslose Nachbildung allerdings in ganz rot und als V50 statt V14, wie bei der IHS, da sie inzwischen mein 50stes TT Modell ist

SAM_7195.JPG SAM_7196.JPG

Ich wünsche allen Boardern einen annehmen Jahreswechsel und alles Gute für 2020. Da kann man sich übrigens die Modell wieder auf der Ausstellung der Cacauer Eisenbahnfreunde am 1. und 2.2. in der Messe Magdeburg anschauen
 
Guten Tag in die Runde,

neues Jahr, neues Modell.

@Murten hat mit dem https://www.tt-board.de/forum/threads/easttend-ttf-neuheiten-2019.55643/page-2#post-1123338 Jung Rangierschlepper ein Modell bebaut und gezeigt, das ich aus meiner Jugend live beim Historischen Schienenverkehr Wesel als Möppel kenne und es kamen viel Erinnerungen hoch.

Da ich durch Zufall erfuhr, das er bei der Ausstellung der IG Modellbahn Schkeuditz in 14 Tage dabei ist, entstand bei mir der Wunsch einen Waggon dieser Museumsbahn für ein paar Bilder zu bauen.

Meine Vorbildwahl fiel dabei auf einen ehemaligen Grubenbahnwaggon der Grube Petit Rosselle ( Großrosseln ) der zu der Zeit als HSW 12 "Lothringer" im Wagenpark war. Zuerst, wie gewünscht, die Vorbildfotos

HSW 12.jpg leider damals letztes Bild auf dem Film, aber einzige eigen Aufnahme
HSW 1_Babcock_VL.jpg hier im Zug unterwegs

Nun meine Umsetzung

SAM_7363.JPG

Bin mal gespannt, wie er hinter dem Möppel wirkt

Schönen Sonntag wünscht Ulrich
 
Guten Abend in die Runde,

nach zwei Schienenfahrzeugen ist mal wieder Zeit für die Straße und die Blaulichtfraktion.

Bedingt durch ihr "Verwandtschaft" wurden dies mal zwei Fahrzeuge zusammen gebaut. Bei basieren auf dem Fiat Ducato bzw dem Peugeot J5. Beginnen wir mit dem Fahrzeug, für das ich auch eigene Vorbildfotos habe, dem Fiat Ducato Arzttruppwagen des Katastrophenschutz

MD-8007.JPG MD-8007_HA.JPG das Fahrzeug hat allerdings unseren Fuhrpark inzwischen verlassen.

hier nun die Umsetzung, bei der Lackierung u.a. inspiriert vom Gerätewagen Sanität der Feuerwehr Brandenburg

SAM_7413.JPG SAM_7414.JPG
 
Nummer 2 ist im Original beim Katastrophenzug der Wiener Rettung im Einsatz gewesen. Der von Dloughy aufgebaute Intensivbettentransporter hat entgegen dem Kühlergrill bei meinem Modell einen Peugeot Triebkopf. Vorbildfotos konnte ich leider nicht im Netz finden, nur das was ich an Broschüren aus Wien habe.

SAM_7403.JPG SAM_7404.JPG

hier wurde bei der Lackierung wieder die NRW Lackierung wie beim allerersten Rettungswagen gewählt, da das Modell nun im Rettungsdienst eingesetzt werden soll;)

SAM_7402.JPG SAM_7416.JPG SAM_7415.JPG
 
Prima, dann kann ja bei Dir nichts mehr schief gehen.
Feuerwehr, hast Du, RTW auch, NEF ist da, der ÖPNV läuft und es fehlt eigentlich nichts mehr! :zustimm: Außer eventuell noch ein Taxi.
Darauf, zum Wohle! :bia:
 
Hallo Lothar,

das mit dem Taxi ist ne Idee, die halte ich mal in Hinterkopf. Aber wenn dann wohl eher ein Großraumtaxi, das Subaru NEF war schon sehr fummelig. Bei der Feuerwehr ist aber auch noch Luft äh Weg nach oben, denn ein Hubrettungsfahrzeug fehlt noch;)

heute aber erstmal noch mein Wunschfoto des Lothringer mit Martin`s Möppel, was ich gestern bei Winterfest in Schkeuditz dankenswerterweise machen durfte.

HSW 12_Murten 1.JPG

so und jetzt erstmal auf Magdeburg kommende Woche vorbereiten, schließlich soll ja was zu sehen sein

CMF MD2020.jpg

wir sehen uns
 
Jo, in Dresden, am Freitag gleich zu 9 Uhr, muß ja meine bestellten Sonderwünsche abholen.

Gruß
Lothar
 
Das heutige Modell ist eine halb echt / halb what if Kreation, die mir beim Betrachten älterer Omnibusbilder in den Sinn kam:

KR-HS106.jpg
Der Mercedes Benz O 402 erhielt wie der MAN SM 152 seine Karosserie durch die Firma Göppel.


Ein weiterer Karosseriebauer für Linienbusse zu der Zeit war die Firma Vetter aus Fellbach.

GR 61927.jpg
Er hatte mit dem 10SH auch seine eigene Version ähnlich des O 402, nur für die Schweiz 10,5m lang und 2,4m breit im Programm.


ME-WE 308_9.95.jpg
Bei seinen Reisewagen wie diesem Mercedes O 303 Midi Hochdecker waren die Seitenfenster aber schräg und so kam ich auf die Mischung dieser Designelemente für meinen MB O 402 / Vetter 8SH.

SAM_7856.JPG SAM_7857.JPG
Der Zielfilm „Entenseer Tor“ ist ein kleiner Hinweis auf den geplanten Besuch der Rokal Total, wo ja wieder die Anlage „Entensee“ mit von der Party sein soll

SAM_7859.JPG und noch ein kleines "Familientreffen" mit erwähntem MAN SM 152 und Neoplan N407
 
Heute geht`s mit dem Vorbildaufbau wieder auf die Insel, das Fahrgestell stammt von unseren niederländischen Nachbarn.

WOIU OYG_VA.JPG beim Vorbildfoto gibt`s entfernte Verwandtschaft von der Insel, der Aufbau ist hier ein Möbelwagen

Bei meinem Modell trägt der DAF LF einen aerodynamischen "Teardrop" Aufbau der Firma Don-Bur

SAM_8086.JPG SAM_8084.JPG

kommt gut durch die Zeit
 
Ein frohes Osterfest in die Runde,

da @jakschu, @Passivbahner und @exiswelt ja so einiges an PKW`s gezeigt haben und ich ja nach dem Subaru "eigentlich" keinen mehr bauen wollte, hab ich es dann doch noch mal getan.

Angeregt durch einige ältere Vorausrüstwagen aus meiner Fotokiste

A 2876.jpgMH-2356.jpg

habe ich mir den 86er Toyota LandCruiser StationWagon als Vorbild ausgesucht

SAM_8247.JPG und so ist er heute "geschlüpft"

SAM_8248.JPG SAM_8249.JPG SAM_8250.JPG
ich wünsche ein schönes Restosterfest und gesund bleiben. Habt im eine Handbreit Humor im Mobazimmer:D
 
Guten Abend in die Runde,

so, es ist mal wieder Zeit für neues aus der Holzautoecke.

Durch ein paar mail rund um die Magirus Busse Modell M2000 und R81 hab ich mich an letzteren gewagt. Und da ich zu Baubeginn auch noch Fotos der Version für die Schweizer Post mit Frech Hoch Aufbau erhielt, gab es direkt 2

MS-CH872.jpg
hier zuerst ein Originalfoto mit der älteren Front, wie sie aber beim FHS Verwendung fand

Zuerst die Linien version nach Schweizer Vorbild

SAM_8994.JPG

und der Reisewagen in der späteren Version

SAM_8993.JPG SAM_8992.JPG

SAM_8995.JPGmit technischer Hilfe SAM_8996.JPG KVG Stenkelfeld
 
Nabend zusammen,

ich habe gestern die Holzmodelle das erste mal live bewundern dürfen, und was soll ich sagen
einfach nur :gut::applaus::gut:
Super Sachen, die mir richtig gut gefallen haben,

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben