• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Nur noch bis in die frühe Epoche 3. Letzte ihrer Art war bei der DR die von Roco damals ins Modell umgesetzte 44 1040.
Bei der DR der DDR wurden zur Verbesserung der Zugänglichkeit der Pumpen zu Wartungsarbeiten die WLB‘s teils abgebaut oder aber durch höhergesetzte Witte-WLB‘s (bei gleichzeitiger Tieferlegung der Pumpen um 300mm) ersetzt - was den DR Loks diese markante Front verlieh.
Roco hat übrigens die unterschiedliche Höhe der Pumpen in der ursprünglichen Lage und bei den DR-Umbauten nachgebildet.
 
Als Krücke für eine Ep.IV-Lok mit Wagnerblechen taugt vielleicht 44 2225 des Lausitzer Dampflokclubs.
Ich weiß zwar nicht genau, wann sie wieder Wagnerbleche bekam, jedenfalls hatte sie im April 1992 wieder welche.
Gar so weit ist der Dezember 1991 mit bis dahin noch gültiger Ep.IV-EDV-Nummer nicht entfernt.

Wie gesagt, keine echte Ep.IV-Betriebslok, aber im gefragten Aussehen als Museums- bzw. Traditionslok so unterwegs.

Nachtrag: 44 1106 hat im Oktober 1989 die Wagnerbleche von 50 1002 bekommen und war so noch bis 1991 betriebsfähig.
Das ist auch ein wenig "Krücke", aber noch echte Ep.IV und DDR im Übergang.

https://www.fotocommunity.de/photo/44-1106-2-nach-anbau-der-bleche-von-50-1002-i-br-45/39938828

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ab wann auf Basis der BR 44 der Umbausatz zur BR 43 erhältlich sein wird?
 
Hallo ,
das sind aber Windleitbleche einer 01, waren erst an der 50 1002, dann an 44 1106 und schließlich an 44 2225 (44 225).
Die unterscheiden sich in der Form schon recht auffällig von den originalen Blechen der Roco 44er, mit den stark gerundeten
Vorderkanten.
Gruß Ralf
 
Da hast Du ja recht.
Aber E91-Fan will vermutlich wissen, ob er eine ihm zugegangene 44er mit großen Ohren irgendwie in der Ep.IV einsetzen kann.

Zwei Nummern sind ihm einschließlich der Begleitumstände genannt worden. Ob ihm die Informationen helfen und ob die Kompromisse für ihn hinnehmbar sind, muss E91-Fan selbst entscheiden.

Nachtrag: Die besagten Windleitbleche dürften sich jetzt an 44 351 in Wülknitz (bei Riesa) befinden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich, aber nur eigentlich, kann man die einfach abzieh'n und genauso einfach wieder anstecken. Da aber 'eigentlich' eigentlich gar kein Wort is, sind auch die WLBe manchmal angeklebt. Besonders fies, wenn nur an einem Punkt ... am letzten ... so wie bei meiner ...
 
Du kannst Daniel fragen oder auch nich, eine pauschale Antwort wird's wahrscheinlich nich geben. Wenn die Dinger nich gehalten haben, wurde eben mit etwas Kleber nachgeholfen. Ich habe noch zwei, an denen nix geklebt wurde.
 

Anhänge

  • DSC_3366.JPG
    DSC_3366.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_3370.JPG
    DSC_3370.JPG
    53 KB · Aufrufe: 340
Zum besseren Verständnis: ich habe noch zwei 44er, an denen nix geklebt is. Und wie du ganz richtig erkannt hast, habe ich an den WLBen dieses Modells feststellen können, dass gelegentlich Kleber verwendet wurde. Wenn auch nur an zwei von acht Punkten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage an die Experten, meine BR44 (Roco 36024) hat leider den Absturtz nicht überstanden. Es sind beide Kupplungsaufnahmen vorn und hinten abgebrochen. Wo bekomme ich diese her? Lt Ersatzteilbaltt 126583 TS-Kupplungsdeichsel + Stützen. Ist es möglich diese sellbst zu wechseln oder sollte ich lieber einen Experten ranlassen? Die Lok hat auch den Soundbaustein mit eingebaut. Danke
 
Hallo,
Exlosionszeichnung in der Anleitung nutzen, da stehen auch die Ersatzteilnummern drin und dann auf der ROCO Seite die Verfügbarkeit der Ersatzteile prüfen und bestellen.
 
Die vordere Kupplungsaufnahme vernachlässige ich sowieso ... und willst du mal mit Vorspann fahren, is eben die 44 ganz vorn.
Die Deichsel zwischen Lok und Tender gibt's in verschiedenen Ausführungen bei der Digitalzentrale. Selbst wechseln is kein Problem, das Modell is servicefreundlich aufgebaut.
 
Ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Irgendwie war ich der Meinung, daß die KKK die Kupplung am Tender mit Federkraft mittig gehalten hat. Nur jetzt, nachdem ich den Tender zerlegt habe ( möchte Sound einbauen) schlabbert die KK Deichsel ohne Federkraft rum. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob da eine Feder drin war und sie mir davon geschnappt ist oder ob ich mir das einbilde und nie eine Feder drin war.
Die Bitte an Euch. Könnt ihr mir sagen ob bei eurer 44 die Kupplung in Mittenlage zurück federt? Und wenn ja. Hat vielleicht jemand einen Tip wie die Feder aussieht bzw nach was ich suchen muß und wo sie sitzt?
 

Anhänge

  • 15855822022746641726329348570096.jpg
    15855822022746641726329348570096.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben