• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung Tillig Steuerwagen Silberling

Markus_TT

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
39 1
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

da ich aus Spur N Zeiten noch einiges an Decoder habe, habe ich beschlossen, meine TT nun doch zu digitalisieren.
Bei den Tillig Steuerwagen habe ich da aber bisl Probleme. Ich verwende den döhler haas PD05.
Kann mir jemand sagen, wo beim Wagen Pin 1 ist?
Wenn ich den Decoder so einsetze, daß das Programmieren funktioniert, müsste er dich richtig herum sein?
Bekomme es aber nicht hin, das sich das Licht schalten lässt. Entweder es leuchtet garnicht oder es leuchtet die ganze Zeit, sobald der Wagen auf dem Gleis steht. Es wird dann heller, wenn ich die Fahrstufen erhöhe, aber schalten über f0 geht nicht. Zum Teil kam es auch vor, dass rot und weiß gleichzeitig geleuchtet haben.
Die Richtung der Drehgestelle spielt vermutlich auch eine Rolle? Oder was bedeuten die kleinen Pfeile?

Viele Grüße
Markus
 
Wenn ich den Decoder so einsetze, daß das Programmieren funktioniert, müsste er dich richtig herum sein?
NEM 651 besagt, dass die beiden inneren (und damit tauschbaren) Anschlüsse die für das Gleis sind. Die äußeren sind Motor und Licht. Also einfach mal drehen.
Falls der Wagen noch original ist, kann man es auch an den gesteckten Drahtbrücken erkennen, denn die sind auf das Licht geklemmt, nicht auf den Motor.

Die Richtung der Drehgestelle spielt vermutlich auch eine Rolle?
Nein, eigentlich nicht. Aber bei Tillig wird der Strom diagonal aufgenommen, liegt ein DG falsch herum, befinden sich alle stromabnehmenden Räder auf der gleichen Seite und es passiert nix. Beide verdreht ist wieder (elektrisch) ok. Optisch eher nicht (Lichtmaschinen und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man es auch an den gesteckten Drahtbrücken erkennen, denn die sind auf das Licht geklemmt, nicht auf den Motor.
Hallo Per,
Ist dann da, wo die Brücken waren Pin 1?

Entweder den Decoder extern programmieren oder auf dem Programmiergleis eine Lok mit drauf stellen.
Hallo Uwe,
und warum kann ich den Decoder nicht allein programmieren? Was meinst du mit extern?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Per,
Ist dann da, wo die Brücken waren Pin 1?

Nein, die Brücken brücken Pin 3 mit 5 und Pin 4 mit 6, Pin 1 ist da, wo die Brücken nicht sind. Bei meinen Wagen von Tillig war da übrigens ein heller Punkt (Farbklecks) auf der Schnittstellenbuchse.
Bislang hatte ich FH05 verbaut, der hat ja an Pin 1 und 2 zwei zusätzliche Funktionsausgänge, aber der PD05 sollte da ja nur Platzhalter haben.

Hallo Uwe,
und warum kann ich den Decoder nicht allein programmieren? Was meinst du mit extern?
Programmieren geht problemlos, möchtest Du den Programmierten Wert mittels DCC auslesen, benötigt der Dekoder jedoch eine elektrische Last an den Motoranschlüssen, um den Rückmeldeimpuls zu erzeugen, da der Funktionsdekoder jedoch keinen hat, gibt es somit keine Auslesung der entsprechenden CVs.
Alternativ- halt mit der richtigen Zentrale- kannst Du diesen Dekoder auch mittels SX2 Parameter Programmierung einstellen, er verhält sich ja unter DCC genauso, die SX Zentrale hingegen kann die Werte der Parameter jedoch auch ohne Last auslesen. Somit kann man den Dekoder völllig einstellen- wobei, was stellt man am PD05 ein? Und danach in das DCC Protokoll wechseln und dem Dekoder eine DCC Adresse vergeben, damit reagiert er dann ja auf DCC.

gruss Andreas
 
Hallo zusammen,

erstmal noch Danke an alle für die Antworten.

wobei, was stellt man am PD05 ein?
Da hast schon recht. Gibt nicht viel zum einstellen. Mit geht's nur um die Adresse.

Also programmieren geht nur nicht auslesen? Dann ist mir klar, weshalb die Zentrale "keine Lok" angezeigt hat. Das bedeutet dann jedenfalls nicht, dass der Decoder falsch herum eingebaut war.

Viele Grüße
Markus
 
Ich nehme gerade meine alten Lokdecoder (die sich in Loks nicht bewährt haben) für Steuerwagen. Die sind ja schon von der Lok her programmiert. Nur noch eine neue Adresse (die vom Steuerwagen) eingeben und raus aus der Lok und in den Steuerwagen...fertig
 
Hallo zusammen,

nochmal an alle vielen Dank für die Antworten.
Jetzt funktioniert alles wie es soll. Habe den Decoder in eine Lok gesteckt und dann die Adresse programmiert.

Viele Grüße
Markus
 
Zurück
Oben