• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Autobasteleien

Hää? Junge Dame? Das ist Luigi .... steht doch auch dran am Auto. :happy: :lach:
Die Ape ist ja niedlich. :ja:

Da will mir einer die Freude nehmen.
Außerdem sehe ich da unter dem Kinn typisch weiblich Proportionen!
Und Luigi, das ist der Chef. Ein Chef braucht sich nicht in den Verkaufswagen stellen, er kreiert neue Eissorten in der Hexenküche. :rolleyes:
 
Meine Brille ist geputzt! Bei Fielmann war ich Mittwoch, Nebel aus der Küche gibt es auch nicht! Und einen Waldbrand haben wir zur Zeit nicht. Ist also kein Grund sich zu streiten, für Euch ist der schöne Eiswagen und für mich die Verkäuferin interessant. Also kein Grund zum Diskutieren. Dann kommt auch keiner mehr, den es nerven könnte (siehe T. 176).
 
Nachdem meine ersten Polizeifahrzeuge zu Recht für ihre übergroßen Sondersignalbalken kritisiert wurden, die zudem auch noch krumm und schief waren, habe ich mir das 5er-Set Blaulichbalken von @mcpilot gegönnt. Damit sehen die Polizeifahrzeuge nun so aus:
polizei.jpg

Ein Teil der Blaulichter wurde übrigens orange. Hier mal eine Vorschau. Das soll mal ein Dispatcher für meinen Nahverkehrsbetrieb werden:
dispatcher.jpg

Ich glaube, ich werde bald Sondersignalbalken nachbestellen müssen.

Grüße, Jörg
 
Nach längerer Pause mal wieder was von mir, dieses Mal aber ein Arbeitszwischenstand. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich zu einem Fahrzeug überreden lassen, das eigentlich garnicht meiner bevorzugten Epoche entspricht. Da ich aber vom Überreder mit ziemlich vielen Fotos eines derzeit noch existierenden und funktionsfähigen Traditionsfahrzeugs beschickt wurde und außerdem im S4000-Buch von Christian Suhr eine Maßzeichnung sowie weitere gute Fotos, die zum Teil auch das Innenleben des Fahrzeugs zeigten, enthalten waren, dachte ich mir: Versuchst du es mal. Eigentlich sollte es nur ein Aufbau für einen Tillig-LKW werden, doch dann kam es anders. Die Rede ist von der KM1-Kehrmaschine auf S4000.
1. Problem: Der Radstand des H3A von Tillig ist zu kurz. (Ist nicht Tilligs Schuld, der Radstand des H3A war einfach 300 mm kürzer)
2. Problem: Da der Aufbau kippbar werden sollte, wollte ich auch so viele Details wie möglich vom Kehrmaschinenantrieb darstellen.
Mit dem Fahrgestell von Tillig wäre das ein elendes Miniaturpuzzle geworden, also beschloss ich, den Rahmen nebst aller Anbauteile selbst zu modellieren.
Am fertigen Modell sind daher nur noch das Fahrerhaus und die Räder nebst Achsen von Tillig.
Im Folgenden mal ein paar Screenshots aus meiner CAD-Software OpenSCAD, dann nur das Fahrgestell, dann mal eine erste Zusammenstellung aller Komponenten (noch nicht verbunden).

km1-0001.jpg km1-0002.jpg km1-0003.jpg km1-0004.jpg km1-0005.jpg km1-0006.jpg km1-0007.jpg km1-0008.jpg km1-0009.jpg km1-0010.jpg km1-0011.jpg

Was jetzt noch ansteht: Lackierschaden an der Beifahrerseite wegschleifen, oberhalb der Heckklappe und das Heckteil des Rahmens noch ein wenig nachschleifen, da da der pickelige 3D-Druck besonders stark zu sehen ist, neu lackieren, Front- und Heckdetails mit Farbe versehen, auf den Aufbau Decals mit dem Logo des Spezialfahrzeugwerks Adlershof und der Betriebsnummer, Peilstangen und Scheibenwischer von PTL, Kennzeichen.
Worauf ich verzichten werde: Das Traditionsfahrzeug hat am Aufbau eine Rundumleuchte, und im hinteren Teil des Aufbaus gibt es im Original außen rechts und links einige Schläuche, die man bestimmt theoretisch mit dünnem Draht nachbilden könnte, aber da habe ich Sorge, den Gesamteindruck zu versauen.

Grüße, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe den Gedanken einen Decal Hersteller zu fragen, ob er Typ gerechte Polizei Decals machen könnte. z.B. Golf und Passat von ADP und Roco T4
ich habe sowas für H0 gesehen.

Gruß ATTB.
 
Ich habe den Gedanken einen Decal Hersteller zu fragen, ob er Typ gerechte Polizei Decals machen könnte.
Da würde ich auf jeden Fall welche abnehmen. (Aber blau müssen sie sein...) Beim Passat von ADP habe ich das Problem, dass ich den nicht zerstörungsfrei auseinanderbekomme, um ihn neu zu lackieren. hat da jemand 'ne Idee?

Gruß, Jörg
 
Hallo.

Da müßte man schauen ob da silber des Passat passt. Einen weißen gibt es ja für die Bundespolizei. Die Kombination silber/minzgrün müsste auch noch herumfahren.

Gruß ATTB.
 
Hallo Jörg,

meinste so? Habe den APD Passat, nachdem mir ein solches Modell zu Bruch gegangen ist, mal "schnell noch mal" versilbert. War allerdings ein BS, an die Demontage von solchen Fertigmodellen traue ich mich auch nicht so richtig ran.
Bei den Decals bin ich jedenfalls dabei! Habe auch vor, einen solchen Hersteller davon zu überzeugen, solche Dinge für die Feuerwehr in TT zu fertigen.


Lothar

IMG_20191026_1652272.jpg
 
Mein Ziel ist es, irgendwann einmal eine Anlage mit Epoche-5-und-6-Fahrzeugen zu bestücken. Daher bekommen jetzt die Stadtwerke der fiktiven mitteldeutschen Mittelstadt namens Middelstedt ihre ersten Kommunalfahrzeuge. Und da der Euro in Middelstedt nicht so locker sitzt, sind diese Fahrzeuge auch nicht mehr ganz taufrisch.
swm-flotte1.jpg

Das ist ein Seitenlader-Müllsammelbehälter von Hagemann auf dem Multicar M26 von Reifra. Den Aufbau habe ich in OpenSCAD entworfen und bei Shapeways drucken lassen. Die konkrete Bauform entspricht der, die in Berlin auf MB Sprinter zu finden ist. Ich habe auch schon einen Sprinter von ADP geköpft, aber das wird noch dauern, da andere Fahrzeuge erst einmal wichtiger sind. Der Multicar wird von Reifra unerklärlicherweise mit weißer Inneneinrichtung und weißen Rädern geliefert. das Fahrerhaus ist kaum zerstörungsfrei auseinander zu bekommen, da ich die Innereien in schwarz haben wollte, ist die Front nunmehr ein wenig lädiert. Das Fahrerhaus hat Decals mit dem Logo der SWM bekommen, Kennzeichen habe ich dem Multicar auch spendiert.
multicar1.jpg multicar2.jpg multicar3.jpg

Das Winterdienst-Fahrzeug entstand aus einem Liaz-Kipper-Resine-Bausatz im Vertrieb von ES Pecky, keine Ahnung, wer der Hersteller ist. Das Fahrzeug hat einen Schneeschild bekommen, den mir ein befreundeter Forist als Resine-Abguss geschenkt hat. Der Streuaufbau ist von mir entworfen und bei Shapeways gedruckt worden. Er ist nicht detailiert, hat kein konkretes Vorbild und soll zu möglichst vielen verschiedenen Fahrzeugen passen. Auch der Liaz hat Decals mit dem Logo und Nummernschilder bekommen.
liaz1.jpg liaz2.jpg liaz3.jpg

Das dritte Fahrzeug ist eine Resteverwertung. Um Weihnachten rum habe ich auf dem Dachboden eine Kiste mit Verbrechen aus meiner Jugendzeit gefunden. Anfang der 90er gab es noch wenig, und so wollte ich aus der MAN-Zugmaschine und dem Pritschenauflieger ein dreiachsiges Pritschenfahrzeug mit Plane machen.
man-f8vorher.jpg

Der wurde nie fertig, da in eben dieser Zeit die Moba plötzlich abgeschrieben war. Zum Wegschmeißen fand ich das verbastelte Produkt zu schade, also habe ich es mit geringstmöglichem Aufwand in meine Kommunalflotte integriert. Mit dem voluminösen Aufbau eignet sich der MAN hervorragend zum Sperrmüllsammeln, entsprechende Decals habe ich ihm spendiert, ebenso Scheibenwischer und Spiegel von etchit. Der Abschluss von Pritsche und Plane sah grottig aus, also habe ich schnell einen Deckel drauf gemacht, sprich, ich habe eine Ladebordwand mit anschließendem Stoßfänger in 3D entworfen und ebenfalls bei Shapeways drucken lassen.
man1.jpg man2.jpg man3.jpg

Diese drei Fahrzeuge sind ein Anfang, neuere Modelle sollen 2020 folgen, falls sich die Stadtkasse von Middelstedt bis dahin erholt.
Grüße, Jörg
 
Wie hier an anderer Stelle schon berichtet wurde, gab es ein kleines informelles Treffen zum Thema Busse und Straßenbahnen in TT bei Andi ( @exiswelt ), und dafür habe ich dann tüchtig gebastelt, bin aber natürlich nicht rechtzeitig fertig geworden. Ein Busbahnhof sollte es werden. Der ist bisher leider nur im Rohbau fertig, aber ich zeige hier mal den Zwischenstand.
busbahnhof1.jpg busbahnhof2.jpg busbahnhof3.jpg busbahnhof4.jpg busbahnhof5.jpg

Dann habe ich noch an dem Ikarus 415, den ich hier schon mal gezeigt habe, weitergearbeitet und auch die Variante gemacht, die als Einzelstück Ende der 80er bei der BVB in Berlin fuhr.
bvb1.jpg bvb2.jpg bvb3.jpg bvb4.jpg

Die Ursprungsvariante des Ikarus 415 habe ich noch einmal gemacht, da diese im ersten Durchgang noch nicht so gelungen war.
alt1.jpg alt2.jpg alt3.jpg alt4.jpg

Dann habe ich noch die modernisierte Fassung mit rechteckigen Fensterausschnitten und von außen bündig eingeklebten Scheiben gemacht.
neu1.jpg neu2.jpg neu3.jpg neu4.jpg neu5.jpg neu6.jpg

Dann wollte ich gern noch die Gelenkbusvariante Ikarus 435 haben. Da die aber erst kurz vor dem Treffen von Shapeways bei mir ankam, habe ich sie zwar entfettet, aber nicht mehr geschliffen, wodurch die Oberflächenqualität eher nicht so gut war und der Lack nicht überall hielt. Besonders ein Panel verlor seine Farbe vollständig, ich habe es dann in einem dunkleren Blau überpinselt, und im kleinen Kreis entstand die Geschichte, dass dies ein Unfallschaden sein, denn wie @Christian82 in seinem Thread berichtete, wurde einem seiner Barkas ein Rücklicht abgefahren. Der Fahrer dieses Busses outet sich nunmehr als Verursacher. Da der Gelenkbus aber auch noch einige konstruktive Mängel hatte, werde ich ihn überarbeiten und dann auch sorgfältiger bauen.
435a.jpg 435b.jpg 435c.jpg 435d.jpg

Schließlich sollten meine neuen Verkehrsbetriebe auch einen Dispatcher bekommen. Dazu wurde mein Roomster-Modell in der entsprechenden Farbe lackiert, bekam Decals und ein Sondersignal von @mcpilot .
skoda1.jpg skoda2.jpg skoda3.jpg skoda4.jpg skoda5.jpg

Und um zu zeigen, dass man durchaus auch im spröden 3D-Druck bewegliche Teile hinbekommt, habe ich die Vorderräder der Busse einschlagbar gemacht.
raeder.jpg

Grüße, Jörg
 
Hallo Sven, der Faltenbalg ist leider fest und besteht aus demselben Material wie der ganze Bus - bei Shapeways unter dem Namen Smoothest Fine Detail. Die Bodengruppe des Busses hat ein Gelenk, so dass bei flexiblem Faltenbalg Beweglichkeit gegeben wäre. Ich habe probeweise einen Faltenbalg aus TPU, einem gummiartigen Werkstoff drucken lassen. Leider sind die Designrichtlinien dabei so, dass ein sehr grobes Teil dabei herauskommt, und dieses ist zwar außerordentlich biegbar, aber nicht dehnbar, so dass es in der Richtung, auf die es ankäme, nicht sehr flexibel ist. Von den Straßenbahnern habe ich gehört, dass sie sich die Faltenbalge aus Papier selbst falten, aber die Lösung kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.
435unten.jpg faltenbalg_tpu.jpg

Grüße, Jörg

PS: Ich wollt's bloß mal erwähnt haben: Meine Frau hat mit feinem Pinselstrich und ruhiger Hand die Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten an den Bussen und die schwarzen Fensterholme beim Skoda aufgemalt. Es ist nicht übertrieben, wenn ich behaupte, dass ich grobmotorisch bin.
 
Hallo,
grundsätzlich gibt es in TT im Gegensatz zu anderen Epochen und Bahnverwaltungen für Epoche 3 und 4 bei der DR (fast) alle Straßenfahrzeug-Grundmodelle. Was oft fehlt sind die späten Versionen dieser Fahrzeuge aus den 80er Jahren. So hat man derzeit beim Robur LO nur die Wahl zwischen sehr alt (V&V) oder alt und Allrad mit falschem Fahrerhaus (Tillig). Es soll auch von Jano ein Modell geben, aber das ist mir noch nie leibhaftig begegnet. Ich wollte aber gern einen Robur LO3000 in der späten Form ohne Schürze hinter den Vorderrädern haben, also habe ich mir selbst einen auf Basis des Tillig-Modells gebaut. Der hat wieder etliche Macken, aber der zweite Versuch wird sicher besser. Das sind die Arbeitsschritte:
- hintere Schürze, Tritte und runde Dachluke wegfeilen und -schleifen:

modell001.jpg

- diverse Anbauteile modellieren (Ein Großteil der Teile im Bild ist für einige LD3004 gedacht, die ich später noch bauen will) - für das konkrete Modell brauchte ich eine Rahmenverlängerung, die eckigen Dachluken, eine lange Pritsche, neue Räder und eine Schablone zum Biegen der Tritte aus 0.3 mm starkem Draht.

modell002.jpg modell003.jpg modell004.jpg modell004a.jpg modell004b.jpg

Scheibengummis habe ich mit schwarzem Edding nachgezogen, die Scheiben selbst mit MKK gemacht, da die Plasteeinsätze von Tillig gefühlt einen halben Meter tief in den Fensterhöhlen sitzen. Hier trat das erste Problem auf: Um das MKK in Form zu bringen, habe ich Tesa verwendet, leider hat das hässliche Kleberspuren auf den Türen hinterlassen. Das zweite Problem verursacht der Tarnscheinwerfer in Kühlergrill, den man außer für die NVA-Version eigentlich nie braucht. Ich habe den zweimal mit Spachtelmasse verfüllt, geschliffen und auch ein wenig mit dem Skalpell geschnitzt. Anschließend habe ich versucht, die Lücken im Kühlergrill mit dem Skalpell neu zu ziehen. Das Ergebnis: Naja. (Vielleicht klebe ich da einfach ein Gefahrgutschild drüber und packe ein Fass auf die Ladefläche.)
Dann wurde die Rahmenverlängerung angeklebt:

modell005.jpg

Anschließend wurde der Rahmen schwarz, und die eigens gedruckten Räder kamen auf Achsen aus 0.8 mm starken Messingstäben. Spiegel und Scheibenwischer kamen von Etchit, Tritte habe ich wie gesagt mit der Schablone selbst gebogen. Kennzeichen hat er dann auch noch bekommen.
Und hier das Ergebnis:

modell006.jpg modell007.jpg modell008.jpg modell009.jpg modell010.jpg modell011.jpg

Grüße, Jörg
 
Mit einem Lo von Jano kann ich helfen.
Es ist zwar ein Unikat und nicht das Serienmodell, zeigt aber ganz gut, was bereits vor einigen Jahren möglich war. Viel Spaß beim Betrachten!
Das Modell zeigt allerdings auch die bereits o.g. Problemchen wie z.B. die zu tief liegenden Fenster, also die Materialdicke des Fahrerhauses. Aber ansonsten denke ich mal, geht das. Da es bisher mein einzigstes Modell des Lo 3000 ist steht es in der Vitrine auch nicht in der letzten Reihe!

Lothar


129_a_eg01_ep05.jpg 129_c_eg01_ep05.jpg 129_e_eg01_ep05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Hinweis bekommen habe, dass meine Pritsche zu tief liegt (kann ich nicht ändern), die vordere Antriebswelle ohne Allrad weg muss, die Schmutzfänger an den Hinterrädern fehlen wie auch das Reserverad, habe ich den Robur noch einmal leicht überarbeitet. Die drei letztgenannten Punkte stimmen nunmehr, wenngleich ich auch die halterung für das Reserverad weggelassen habe, da mir diese zu filigran erschien.
1punkt1.jpg

Grüße, Jörg
 
Noch kann der Robur nicht fahren. Der Tank fehlt. Dafür kann der kleine "Zusatztank" am Fahrgestell weg. Er gehörte zur Standheizung des Koffers. Der "richtige Tank" sitzt auf der Beifahrerseite unterhalb des Fahrerhauses.

IMG_4305.jpg

Kann es sein, dass die LO3000 und LD3004 den gleichen Durchmesser bei deiner 3D-Konstruktion haben? Könnte ein Problem der Höhe sein. Die Scheibenräder des LO 3000 hatten einen größeren Durchmesser als die Radialbereifung des LD 3004. Auf dem Bild sieht man, dass der LD 3004 etwas tiefer ist.

IMG_3944.jpg

Die Pritsche muss ein Stück höher. Wenn du sie nochmals runter bekommst, dann setzte doch einfach Profile aus "Immergrün" runter.

Die Allrad-Achse muss nicht zwangsläufig weg. Hier drei Beispiele mit Allradantrieb. Der Robur oben hat auch Allrad.

IMG_3714.jpg

IMG_5725.jpg

IMG_4060.jpg

Kleine Bastelanregung aus meiner 1:87-Schmiede:

Das Vorbild ist im Buch "Feuerwehr-Archiv IFA-Phönomen & Robur" von F.-H. Jäger drin.
img_3011.jpg


IMG_2739.jpg
 
Zurück
Oben