• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modul Transport/ Lagerung

Gipi

Foriker
Beiträge
23
Reaktionen
4
Ort
Wünschendorf
Hallo, ich habe ein Modul in den Maß 120x90. Aktuell habe ich ein Problem was die Lagerung an geht. Es steht aktuell in Schrank aufrecht. Ich würde gerne eine Kasten, Rahmen oder ähnliches bauen für das Modul, um die Aufbauten wie Häuser diese ähnliches zu schützen. So dass ich das Modul aufrecht wie auch in der Wagerechten lagern kann.
Kann mir jemand vielleicht Tipps oder Vorschläge geben. Bilder wären toll.
Ich komm irgendwie nicht weiter. Vielleicht aus Alu Profilen und Holz. :schiel:
Wenn ich da Modul in der Wagerechten lagern könnte, wäre es kein Problem. Einfach einen Rahmen aus Holz und leisten und dann das motul einfach rein schieben.
Würde mich über Hilfe freuen. Ich habe mal ein Bild meiner Situation angehangen. ;)
Mfg. Gipi
 

Anhänge

  • IMG_20191030_195431.jpg
    IMG_20191030_195431.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst "nur" einen Kasten, in den dein Modul (bzw. der Landschaftsteil + etwas Modulkasten) genau rein passt. Dann unten noch eine Leiste aufkleben für das Griffloch als Anschlag, oben zwei Löcher auf Höhe der Verschraubungen, dass das Modul nicht kippeln kann. Muss ja nicht mal verschraubt werden, reinstecken reicht, Rest macht die Schwerkraft.
 
Moin Gipi

Hab ich mit meiner Kleinanlage auch gemacht.
Einen Kasten aus günstigem Sperrholz angefertig, Zuschnitt empiehlt sich bei einem Profi!
Von unten ebenfalls mit einer günstigen Sperrholzplatte abgedeckt.
Diese sollte dann aber das entsprechende Übermaß haben um dem Kasten einen Anschlag zu geben.
Dann Kasten aufsetzen und einige Schrauben durch den Kasten in die Grundkonstruktion sichern dann das ganze Gedöhns.

Für den Transport hab ich mir dann Kistengriffe zum ausklappen an den Kasten geschraubt.

Ergebnis:
100 % Staubdicht
100 % Schutz gegen Beschädigungen

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Ah und ich dachte, falls das Erste kaputt geht, nimmt man das Zweite :)
 
Hallo Gipi,
wenn ich mir Dein Bild betrachte, so scheint es "nur" eine Platte zu sein mit einem ganz niedrigen Rahmen darunter. Da sehe ich doch Schwierigkeiten mit einer stabilen "Verpackung". Vielleicht täuscht das Bild aber auch, und Du hast einen höheren Rahmen.
Wenn Du ein Modul / Segment hast, so planst Du sicher, mehrere zu bauen. Und wenn es sich um Module handelt, so haben sie genormte Anschlüsse (Solche habe ich auch bei meinen Segmenten geschaffen.). Es kann dabei durchaus Deine ganz persönliche Norm sein. (Geht auch bei Anlagensegmenten.)
Dann ist alles relativ einfach:
1.) An die Verbindungslöcher schraubst Du Stirnbretter (z.B. aus Sperrholz). Darauf kommt dann ein Brett (z.B. Sperrholz) in der Größe des Moduls / Segmentes + 2x Dicke eines Stirnbretts.
2.) Wenn Du, wie von Ralf_2 angedeutet, schon zwei Module / Segmente hast, dann stellst Du sie im notwendigen Abstand gegenüber und verbindest sie mit Hilfe der ohnehin für die Modul- / Segmentverbindung vorhandenen Löcher über zwei Bretter (z.B. Sperrholz) an den Stirnseiten. Wie das aussieht, das zeigen die Bilder von Ralf_2 ( https://www.tt-board.de/forum/attachments/b44695ae-ae35-46dc-8d26-41d202bae95d-jpeg.330157/ ) oder Bilder von Modultreffen.
Ich glaube, Variante 2 ist einfacher zu schaffen, weil eine unnötige Deckplatte mit notwendigen Versteifungen fehlt.

Dieser Meinung ist ein "Nichtmodulist". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Stofffuchs hat sich letztens auch mit dem Thema Modultransport und Lagerung beschäftigt.
In diesem Zuammenhang hat er auch diverse Transportkisten im Bild festgehalten und im Wiki vom FKTT Portal festgehalten.

https://www.fktt-module.de/de/node/487

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Grüße Marko
 
Danke für die Antworten. Das klingt was ihr sagt plausibel. Um so einfacher, um so besser. Ralf_2 wie hast du deine Module verbunden. Ich sehe du hast sie auch aufrecht stehen. Ich brauche halt beides. Es sollte aufrecht stehen können und auch waagerecht. Die Bilder auf der fktt Modul Seite sind auch hilfreich. Bilder sagen oft mehr als Tausend Worte. Danke schonmal an alle. :)
 
... Es sollte aufrecht stehen können und auch waagerecht. ...
Was hast Du immer mit Deinem "aufrecht und auch waagerecht"???
Die gezeigte Lösung kannst Du auch schräg und "auf Kante" und was weiß ich stellen! - Einfach die Beschreibung in Ruhe durchlesen und ebenso in Ruhe das verlinkte Bild anschauen. Beim Abstellen des Ganzen darf nur nichts dazwischen geraten. :D
 
Ich möchte bzw ich muss aktuell das Modul im Schrank lagern. Später dann auf dem Dachboden im Haus. Leider weiß ich noch nicht die Größe der Luke. Hoffentlich passt sie durch. Da wär es besser wie bei Ralf_2. So ne Verbindungsplatten. Hast du noch paar Nahaufnahmen Ralf_2. So das ich besser seh wie du es gemacht hast mit den Verbindungsplatten.
Es klingt logisch was SachsenTT sagt, dass die Bäume nur hängen oder stehen sollten. Drum ist meine Lösung mit dem Schrank, wo ich das Modul nur aufrecht rein stellen kann leider keine Entlösung. :(
 
Hallo Gipi,

Die Löcher in den Platten nehmen die von der Modulnorm auf, die Breite entspricht der Breite der Module und die Höhe ergibt sich aus den beiden Modulen, bei denen der richtige Abstand zum Schutz der Aufbauten beachtet wird. Im Sinne der Standardisierung bietet sich eine Höhe an, die für alle Module passt (das erspart das Suchen und Zuordnen beim Verpacken).

Gruß Rico
 
Genau. Wenn man mehrere Module transportieren und lagern muss, sollten die möglichst ohne Suchen selbsterklärend (fast) überall passen.
Das gelingt nicht immer, vor allem, wenn auf den Modulen Gleisbögen dargestellt werden.
Die ich hab da so eine „Dreifachkiste“ - jedes Mal ein Puzzle. Hab extra ein Bild gemacht, damit ich die wieder verpacken kann.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • 0E54DF41-7179-41F6-9622-6488396D14DD.jpeg
    0E54DF41-7179-41F6-9622-6488396D14DD.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 178
Die ich hab da so eine „Dreifachkiste“ - jedes Mal ein Puzzle. Hab extra ein Bild gemacht, damit ich die wieder verpacken kann.
Du könntest die ''Kiste'' ja auch beschriften und an den Modulfronten auch eine Kennzeichnung anbringen, so sieht man wie die Module in die Kiste geschoben werden müssen.
 
Beschriften ist immer ne gute Idee. Ich empfehle ein Etikettiergerät. :)
Mein Problem ist, das mein Modul 120x90 ist und wahrscheinlich, das nächste was mal ran kommt 100x90 wird. :gruebel:
Das gegenüber stellen was HolgerH schreibt, geht dann leider leider nicht. Wobei das es ne mega einfache Lagerung gewesen wäre was mir gefallen hätte. Dann nen Bettlacken drüber und es würde nicht einstauben.
Theoretisch würde es aber auch gehen mit gegenüber und dann nen Brett ran, man könnte ja die 90mm Seite nehmen. Aber dann wär das längere Modul nicht vollständig geschützt. :gruebel:
 
Zum Transport/Lagerung ist wohl die schmalere Seite als einheitliches Maß günstiger, da könntest du für das längere Modul die Kiste/Gestell bauen und das kürzere müsste nur in Längsrichtung gesichert werden. Für die Beschriftung kann man in der Aldi Werbung schauen, ab und zu gibt's einen Dymo und ddazu passende Rollen zu einem günstigeren Preis als im Fachhandel.
 
Zurück
Oben