• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Aber Deine Lok hatte trotzdem wenigstens drei angetriebene Achsen? (Mit der Kö oder den Sprembergern warst Du sicher nicht unterwegs.)

Freilich kann man durch geschickte Fahrweise zur Ausnutzung der vorhandenen Reibungslast beitragen. Wenn aber die Hälfte auf der Laufachse hängt, ist selbst die theoretisch maximale Reibung nicht viel. ...

MfG
 
Ob schmal oder breit ist, wie @ateshci schon schrieb, egal, außerdem liegt das Rad eh nicht auf der ganzen Breite auf, sondern nur auf einem Punkt (auch wenn die Modellbahnräder und -Schienen eine einfachere Geometrie besitzen). Evtl. noch einen weiteren am Radreifen.
 
Das dürfte nicht die Rolle spielen...
Beschichtungen haben Auswirkungen auf die Reibung und die Kopfbreite käme erst zum tragen, wenn die Gleisprofile so geneigt sind, dass die Lauffläche in ganzer Breite auf dem Schienenkopf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-Fan
da haste wahr, aber die Laufflächen der Schienenköpfe dürfen nicht brüniert sein, sonst gibt es Schwierigkeiten bei der Stromabnahme. Von daher glaube ich nicht, das die Brünierung was an der Reibung ändert.

Es wird eher so sein, dass die Kombination Filigrangleis-Rad andere Werte bei der Reibung hervorruft als bei Tilliggleis - Rad.
 
Und nun alles Wissen Piko zukommen lassen, dann können die das Radprofil und Material optimieren. Am besten noch das verwendete Lieblingsgleismaterial angeben. Vielleicht lassen sich ja dann die passenden Radsätze individuell bestellen? :wiejetzt:
Es ist schon interessant, was man hier zum Modell erfahren kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als es in den 60ern noch Billig-Eisenbahn in H0 ( elektrisch ) bei den Versandkaufhäusern gab, sparten sich die Hersteller die Haftreifen und kordierten stattdessen die Laufflächen - hatte eine mächtige Zugkraft zur Folge. Denn auch dort war oft aus Ersparnisgründen nur eine Achse angetrieben.
 
Die Kaluga sollte doch eigentlich Führerstandsbeleuchtung haben, hab jetzt einen DH18A eingebaut, die Susiausgänge umgeschaltet, aber leider bekomme ich kein Licht im Führerstand.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

wie ich hier lesen konnte, soll PIKO einen Radsatz mit Haftreifen als Ersatz für die zu meist mangelhafte Zugkraft der Kaluga zum Kauf ( über 5 € ??? + Porto ) anbieten. Ich frage mich, wieso Kauf?
Nach BGB hat die Kaluga in TT einen Mangel, der durch die Lieferung des Radsatzes mit Haftreifen möglicherweise gemindert, vielleicht sogar beseitigt wird. Deswegen müßte die Lieferung des Radsatzes mit Haftreifen nach meiner Meinung für den Kunden kostenlos sein, eigentlich auch der Einbau in die Lok.
Den offensichtlichen Mangel hat der Hersteller, also PIKO, zu verantworten, nicht der Kunde.
Warum liefert PIKO den Radsatzes mit Haftreifen nicht kostenlos an die Kunden?

fragt sich

Grypsi
 
Hallo,

der Umtausch oder die Reparatur hat auf Kosten des Herstellers des Produktes und nicht auf Kosten des Käufers zu geschehen, oder hat sich daran im BGB was geändert?
Hast du was reklamiert - nein! Also wird da nichts passieren, da der Kunde ja anscheinend zufrieden ist.
 
Hallo,

der Umtausch oder die Reparatur hat auf Kosten des Herstellers des Produktes und nicht auf Kosten des Käufers zu geschehen, oder hat sich daran im BGB was geändert?
Oder soll ich mich lieber an den Händler (Fa. Spiele-Max) wenden?

QUOTE]
Du willst kostenlos Ersatzteile geliefert bekommen, hast aber bei einer berechtigten Mängelrüge nur Anspruch auf Umtausch oder Reparatur... Und das hat nichts mit irgend einem Händler zu tun. Alles andere ist Kulanz.
 
...der Umtausch oder die Reparatur hat auf Kosten des Herstellers des Produktes und nicht auf Kosten des Käufers zu geschehen, oder hat sich daran im BGB was geändert?
Wenn bestimmte Beschaffenheiten oder Eigenschaften vertraglich vereinbart, beziehungsweise zugesichert wurden: Ja.
Wegen Spielzeug, mit dem man nicht zufrieden ist vor den Kadi gehen: :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für Tuningmaßnahmen hat stets der Kunde zu tragen. Für den Hersteller liegt hier ja kein wesentlicher Mangel vor.

Wohl die Maßnahme vom Hersteller:

Ich habe das gute Stück heute bei SM in Dresden beschafft, der Radsatz mit Haftreifen lag dem Modell bei. Ohne Gummi sind die Fahreigenschaften wahrlich erbärmlich.
 
Ist in dem Führerhausdach überhaupt etwas drin was leuchten könnte? Ich habe da nicht direkt was gesehen.

Zum Haftreifenradsatz: Ich hatte Piko angeschrieben ob Kunden diesen auf Anfrage, kostenlos, bekommen würden,
bis heute noch keine Antwort. So ein Service wie bei Tillig ist bei Piko scheinbar nicht möglich. Selbst von Roco wurden
mir damals über den Händler fehlende Zahnräder kostenlos zugesendet.
 
Ich frage mich, wieso Kauf?


Grypsi

Hallo,

die Frage habe ich bereits Piko gestellt und eine wirklich dreiste Antwort bekommen. Sinngemäß …………. Die Haftreifenachse ist als Zubehörteil zu betrachten und soll nur die Kunden ansprechen, welche eine erhöhte Zugkraft im Anlagenbetrieb benötigen. Für alle anderen reicht die Achse ohne Haftreifen. Ich habe einige E-Mails mit Piko zu diesem Thema ausgetauscht. Ich hätte auch gegen den Wind spucken können...… Auch gab mir Piko die Information, dass die Achse über den ausliefernden Händler zu beziehen sei. Stimmt auch nicht. Mein Händler hat mir mehrfach geantwortet, dass er dieses Ersatzteil nicht gelistet hat. So lächerlich die paar Euro für diese Achse sind, ist es doch Grund genug für mich in Zukunft die Produkte von Piko zu meiden. Das Hobby soll für mich Entspannung und Freude liefern. Keinen Frust. Piko sieht dies offensichtlich etwas anders.

VG
kalle
 
Zurück
Oben