• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Erst das Dach, jetzt die Entwicklung bzw Konstruktion. Hab ihr nicht doch noch etwas anderes übersehen worüber heftig diskutiert werden kann? Z.B. ob die Sitze innen maßstäblich sind? Langsam finde ich diesen Thread lächerlich gemacht. Freut euch das die Wagen in einer zeitgemäßen Ausführung erhältlich sind.
 
Herr Kühn hat auf der Messe klipp und klar gesagt, dass
Was Herr Kühn schon auf Messen alles klipp und klar gesagt hat ... Wenn das alles eingetreten wäre, wäre die DB-111 schon ein paar Jahre im Handel. Auch die V15 sollte erscheinen, obwohl Pikos Modell schon beim Kunden fuhr. Gekommen ist etwas anders.

weil er sich nicht sicher sein konnte, wie es mit Rocos TT-Sortiment weitergeht, falls dort mal wieder die Führung wechselt.
Dem konnte man zuvorkommen, da die aktuelle Führung den TT-Krempel verkaufen wollte. Wenn das nur die (angefangene) Konstruktion ist, ist das einfacher zu übernehmen als ein fertiges Produkt: Komponenten aus Rocos Baukasten beziehen oder durch Überarbeitung ersetzen. Macht mehr Arbeit als nur ein paar CAD-Daten kaufen. War nur die Frage, wer wie schnell was kaufen kann, bevor es eine neue Führung gäbe.
 
Wie auch immer, es ist wie es ist und es ist doch gut das es die Wagen jetzt gibt! Mir ist es im übrigen auch völlig egal wer da so alles im verborgenden daran gewerkelt hat. Hauptsache es ist gut geworden und so scheint es ja.
 
auch weil es hier schon vehement bestiritten wurde, habe ich mich erstmal zurück gehalten, aber es spricht schon einiges dafür das es die von Roco angekündigten Wagen sind.
Oder auch nicht. Vor Jahren hatte ich von Kühn die Doppelstockeinzelwagen und als ich da Einen zerlegt hatte, kam auch die Konstruktion mir bekannt vor. Ich wüsste aber nicht das Piko die mal in TT angekündigt hat.
 
Wenn man die neuen Piko Reko-3-Achser in H0 her nimmt, entstehen genauso schnell Gemeinsamkeiten. Unter anderem das Grün der Inneneinrichtung passt haargenau auf die Farbe der Inneneinrichtung der Reko-4-Achser von Piko. Das Kühn-Gleis entspricht dem A-Gleis von Piko (auch wenn das woanders bestritten wird, aber das ist ja schon Normalität) und Piko dieses Jahr die 94 in H0 gebracht hat, Kühn auch auf einmal in TT. Für mich ziemlich eindeutige Ausrichtung und eine Erklärung dafür, dass so schnell geliefert werden kann/konnte.
 
Naja, eine Brille trägt Herr Kuehn doch auch. Aber ich freue mich auf die Wagen, und wenn sie gut sind, ist mir egal wer sie konstruiert und gebaut hat. Gruß Ralf
 
Statt sich zu freuen, daß es diese Wagen auf heutigem Technikstand gibt, wird hier ein Spekulatius nach dem anderen gegessen. Hebt euch diesen kulinarischen Genuss für Weihnachten auf und bitte, bitte, bitte verwässert nicht hier jedes Thema mit irgendwelchen Mutmaßungen. Es geht hier immer noch um unser Hobby die Modelleisenbahn.

Vielen Dank. Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß Timo
 
Das Thema Verwässern geht doch gar nicht mehr.
Das was wirklich brauchbar ist passt auf eine Seite, 16 andere braucht es nicht.
 
Oh mein Gott habt ihr Probleme - aber wenn ihr meint ... Naja alle die glauben die Zeichnung sei von Roco.... die glauben auch eventuell daran dass die Erde eine Scheibe ist. Schöne Grüße aus Salzburg
 
Wenn man die neuen Piko Reko-3-Achser in H0 her nimmt, entstehen genauso schnell Gemeinsamkeiten. Unter anderem das Grün der Inneneinrichtung passt haargenau auf die Farbe der Inneneinrichtung der Reko-4-Achser von Piko.
Ja ne iss klar, ist ja der gleiche Hersteller.

Zilli schrieb:
... und Piko dieses Jahr die 94 in H0 gebracht hat, Kühn auch auf einmal in TT. ....
Also zwischen der Sächsischen (Piko H0) und der preussischen 94 (Kühn TT) gibt es schon etliche Unterschiede.
 
Ich muss nochmal schauen, von wem die Antwort war. Das war aber schon ein etwas höherer Mitarbeiter aus der Werkstatt- oder Wagenabteilung.

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber hier das Gefundene:

Es war Herr Dr. Fontän von der Chemischen Versuchsanstalt der DR, der, nach einer kurzen Erläuterung der Bezeichnung RAL, geschrieben hat dass im Farbtonregister 840R, alle bei Dienststellen und Großverbrauchern auftretenden Farben registriert sind. Und dann kam die Auflistung der 9 Farbreihen und Beispiele von den bei der DR für den Anstrich der Fahrzeuge benutzten Farbtöne.


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Habe ich schon mal auf Seite 3 geschrieben... ich war selbst in Leipzig und habe mit Herrn Kühn gesprochen. Die Entwicklung der Reko Wagen hat er allein durchgeführt, als Roco die Wagen angekündigt hat, lief bereits die Planung. Er hat auch nichts von anderen Herstellern übernommen, so seine Aussagen.
 
Wird der "MBS" nicht mehr von "kuehn-modell" beliefert? Bei "elriwa" sind die Set's wieder lieferbar und in Sebnitz gibt
es immer noch keine. Ich brauche das EP III Set nicht aber wegen eventl. Vorbestellungen von anderen Modellen.
 
Wird der "MBS" nicht mehr von "kuehn-modell" beliefert? Bei "elriwa" sind die Set's wieder lieferbar und in Sebnitz gibt
es immer noch keine.
Wenn du erstmal die vielen vorbestellten Modelle verkaufen musst, kannst du diese noch nicht frei verfügbar online stellen.
 
moin, auch die vorbestellten, bzw. sofort nach bekannt werden bestellten Reko Wagen sind noch nicht bei mir eingetroffen. Müssen meine Preiserlein weiter mit den Tillig Wagen fahren. Komisch ist es aber schon mit der Lieferbarkeit beim MBS. Gruß Ralf.
 
Zurück
Oben