• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...der hat, wie alle Flachdachwagen von Tillig, extra eingesetzte Lagerschalen aus POM. Wozu, bei dem Metall?
(oder, irre ich mich da? Ich bekomme ihn erst morgen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ballige Achslagerdeckel. Sieht anders aus als sonst.
Nix extra eingesetzt - ein Guss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass diese Bleche und Ballastgewichte nicht für jede Bedruckungsvariante einzeln gefertigt werden, sondern ein gewisser Vorrat lagert.
Wenn man häufiger Modelle zerlegen würde, würden einem auch öfter angerostete Bleche auffallen.
"Wie kann es sein, dass ein 2 achsiger Güterwagen, der nicht für Beleuchtungen vorgesehen ist einen Kurzschlusss verursacht?"​
Metallachslager hat's auch schon bei einigen BTTB-Modellen gegeben.
Natürlich wurde die Form des Rungenwagens überarbeitet. Da man anfangs aber beidseitig isolierte Radsätze verwendet hatte, wird man sich bei der Überarbeitung keine Gedanken gemacht haben, ob es da eine leitende Verbindung zwischen den Achslagern gibt.

Das soll nun aber nicht TILLIG entschuldigen. Fakt ist, dass immer wieder mangelhaft montierte Modelle ausgeliefert und Teile verbaut werden, die in die Ausschusskiste und nicht an ein Modell gehören.​
 
Zuletzt bearbeitet:
...na, wenn's ein "Jallig"-Unterteil ist, dann hat es doch auch prinzipiell kein Metallager.
Das haben die "Kessel" doch auch nicht nötig. Ist zähes Material...
(Wie geschreibst - ich bekomme erst morgen)
 
Wer den "Russen" in seinem Set 01806 nicht mag, ich würd dem dann sehr gern Asyl anbieten !
Sei mutig! Aufgrund der abweichenden Set-Füllung den Abverkauf abwarten. Wäre nicht die erste Einmalauflage, die schneller als gedacht in der Wühlkiste landet.

Ich habe mal eine Frage zu Tilligs Reisezugwagenset "Interzonenzug 2" (Art.-Nr.01806E):
Gegenfrage: Hat genau was mit dem Thema "Tillig-TT-Club" zu tun? Das Set ist weder ein Sondermodell noch sonderlich exklusiv. Wer es bestellte, bekommt es. Einzige Voraussetzung ist der Tausch gegen ein paar Taler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat man wieder den Mist, daß wohl etwas anderes ausgeliefert wird als im Neuheiten - Blatt beworben.
Betrifft das Interzonenzug-Set 2.
Typenrein mit DR Wagen angekündigt und so beim Händler auch vorbestellt kommt es jetzt mit einem Y-Schlafwagen der SZG.
Es wird endlich mal Zeit, daß man bei Tillig seine Gedankenfindung bezüglich Set - Zusammenstellung als auch Ausführung von so manch Modellvariante abgeschlossen hat, bevor man die Neuheiten-Blätter mit der Option dort präsentiertes vorzubestellen in Umlauf bringt.
Stelle mir gerade das dumme Gesicht von Herrn Kopp und Co vor, wenn sie sich im Restaurant ein leckeres Steak aus der Speisekarte aussuchen und plötzlich kommt der Kellner mit einer Currywurst um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Currywurst ala Hacksteak od. Art des Hauses... :D
… auch im Restaurant kann man was zurückgehen lassen... :rolleyes:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gedankenfindung bezüglich Set - Zusammenstellung als auch Ausführung von so manch Modellvariante abgeschlossen hat, bevor man die Neuheiten-Blätter mit der Option dort präsentiertes vorzubestellen in Umlauf bringt.
Da wird in einem der nächsten Heftchen ganz sicher wieder drauf eingegangen; wie viel Vorlaufzeit die Erzeugnisentwicklung (aus Friedenszeiten gerettetes Wörtchen?) benötigt und wie aufwändig die sei. Wahrscheinlich irren sich andere:
Der SZD-Schlafwagen mit der Nr. 52 20 70-80 286-6 war nach der Aufstellung im Bogula "Internationale Schnellzüge in der DDR" erst in den Lieferungen der Jahre 1978/79 (160 Stück - klimatisiert) enthalten. Insofern dürfte das REV-Datum 03.12.1975 wohl nicht hinkommen. 1975 wurden nach der genannten Aufstellung nur Schlafwagen mit Druckbelüftungsanlage aus Görlitz an die SZD geliefert.
Zumindest passt das Abnahmedatum zur Form ...

Nicht nur beim SZD-Wagen ist im Detail ein kleiner Fehler aufgetreten. Auch beim Y/B70 hat irgendwer geschlafen: http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...b33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/10-01806_4_.jpg - in Delitzsch oder Sebnitz oder ... Sonst würden die Fahrzeugnummer und die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht abweichen. Gut - den Fehler haben schon andere Modellhersteller gemacht, also darf TILLIG auch mal (wieder).
 
Ja, den gab es auch in grün.
M.E. waren die auch zunächst für die CSD gedacht, dann aber von der DR übernommen worden. Das müsste auch um 1976 gewesen sein. Es gab nur eine reichliche Hand voll dieser Wagen bei der DR.
Im Reisezugwagen-Archiv von Transpress ist ein sw-Bild eines einfarbigen Wagens drin.
Schade, dass es den grünen BD nicht einzeln gibt.

Bei der 242 124-x hoffe ich, dass diese tatsächlich vom "Handmuster" im Neuheitenprospekt abweicht, denn die Lok dort trägt eher die Lackierung der 211 054/055. Die Lackierung der 242 124 sah eher der 211 029 (Modell der Fa. Kühn) ähnlich.

MfG
 
1976 zur Auslieferung der Halbgepäckwagen gab es nur die grüne Farbgebung bei der DR. Am 6.8.1976 hat der Abnehmer H. Müller seine Unterschrift auf dem Abnahmeprotokoll hinterlassen.

Johannes
 
Beim SZD-Schlafwagen passt die Wagen-Nr. zur Form (mit Klimaanlage) aber nicht zum Abnahme- bzw. Rev.-Datum. Die 1975 gelieferten Wagen hatten nur Druckbelüftungsanlage und fortlaufende Wagen-Nummern unter 210. Äußerlich sind die Wagen mit Druckbelüftungsanlage an den deutlich größeren Luftsauger-Gittern am Wagenende über den Einstiegstüren zu erkennen.
 
Da wird man das Gefühl nicht los das die Herren bei Tillig immer noch glauben der TT Modellbahner kauft wie vor 30Jahren alles in der Papiertüte was unterm Ladentisch rein getan wird.
Als ob das nicht so wäre ....... kaum kündigt ein Hersteller ein Modell an, schon geht der Run los. Schnell vorbestellen (sonst bekommt man sein Modell erst eine Woche später als die anderen) und nicht zu vergessen, Vorbestellpreise sichern, ganz wichtig, nicht das man noch einen Euro zu viel bezahlt. Dann kommt das Modell, die Ernüchterung ist groß und wir können die Klagen, der armen um ihr gutes Geld "betrogenen" TT Bahner hier lesen. :happy:
 
Wäre doch mal interessant, zu erfahren, wann TILLIG die Änderungen zur ursprünglichen Neuheiten-Verkündung veranlasst hat. Im Neuheitenprospekt wird ganz klar ein Wagenset DR verkündet. Auf der Homepage TILLIGs dazu eine Änderung beschrieben. Wann kam es zur Änderung? Insofern eine Täuschung der Besteller.

Helge
 
In diesem Fall Henry hat die Anzahl der Vorbestellungen über "Sein oder nicht sein" dieses Set's entschieden. Ist so die Spielregel bei den Einmalauflagen.
Naja, und nun bekommen die Vorbesteller nicht das, was sie eigentlich bestellt hatten und haben wollten. In dem Fall hat der Hersteller die Spielregeln geändert ..... allerdings ohne die Kunden rechtzeitig darüber zu informieren. :ja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben