• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Edsel:

Ich finde da nichts aufregendes dran!
Bin da vielleicht auch "hart" ;) im Nehmen, also nicht unbedingt der Maßstab.
Schöne Fahrzeuge bei!

Gruß
Lothar
 
Am Rande der Heeresschau für mich die größte (fast unbemerkte) Sensation.

Die Firma Bär aus dem bayrischen Scheuertal präsentierte Einmann-Flugdrohnen mit Kurzflügeltechnologie...
 

Anhänge

  • 20191025_125818.jpg
    20191025_125818.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 139
Ich dachte, Du interessierst Dich für BMW - hab ich wohl verwechselt?
Hatte mal den kleinsten Reihensechser im E36. Der war schon toll - das ganze Konzept hatte gegenüber der Konkurrenz von völlig wertlos und Co einen Vorsprung von reichlich 10 Jahren.
Das ist aber schon 12 Jahre her weil der Unterhalt für die Kiste ins unendliche Anstieg und der Schweber danach zu gut gebaut war.
 
Genau.
Da mindestens der AGR-Kühler Meines die Hufe hochgerissen hat, und durch Nichtverwendung besserer Bauteile seitens der Niedersachsen der nunmehr dritte Schaden die 3 vor drei Nullen aller außerplanmäßigen Werkstattkosten ermöglicht, bleibt nur das Fazit: Völlig Wertlos

Schweber = Citroën C5 mit hydropneumatischer Federung (fahrwerksseitiger Komfort angeblich besser als S-Klasse)
 
Wer VW für wertlos hält, kann ja mal mit Opel probieren.
Ansichtssache. Wir fahren seit fast 30 Jahren Opel (Kadett E, mehrere Omega B, ich meinen Frontera) und die waren bzw. sind immer noch Top. Wer was über die Qualität von VW erfahren möchte, kann ja mal den Youtube Kanal der Autodoktoren besuchen. 70% aller dort reparierten Autos kommen von VW. Die Gurken schaffen meistens nicht mal mehr die 100.000 km ohne schwerwiegende Schäden, die dann auch noch richtig Geld kosten. Aber okay, wer dem Schummelkonzern sein Geld trotzdem in den Rachen werfen möchte .... :happy:
 
Ach und Opel hat nicht geschummelt?
Fragt sich Bernd, dessen Astra Diesel nach 6500km die Füße aus dem Motorblock gesteckt hat und dem Fahrzeug eine Gratis-Ölkur gespendet hat.
 
...streitet nicht - Auto fängt nun mal mit "Au" an und hört mit "o" auf.
Schwachstellen gibt es bei jeder Firma.
VW hat keine schlechte Technik. Den Skandal hat nicht der Treibstoff (Diesel) verursacht, sondern die raffgierigen Manager. Es wird, durch die Medien (und die Politiker), nur gern auf den Diesel reduziert.
Ehrliche Republik Deutschland..
 
@Berthie
Dann erklär mal, warum VW wissentlich Teile in den Abgasstrang eingebaut hat die auf zwei Arten kaputt gehen können, obwohl dies mit kleinsten konstruktiven Änderungen vermeidbar gewesen wäre und der das Lösen/Anziehen von vier wesentlichen Schrauben, sowie ein paar Schläuchen nur mindestens lächerliche 5 Arbeitsstunden dauert.
Wenn mal hier und da mal einige hundert Euro fällig werden, hab ich kein Problem damit. Aber alle zwei Jahre vierstellige Peaks zu verursachen - da kriegste halt nen Rochus auf den Verein.
Der Produktionsrückstande des Ersatzteils lag vor zwei Jahren bei rund 50.000 Einheiten.
 
...auch geplante Obsoleszenz ist eine Form von Raffgier... :braue:

P.S. mein letzter VW (1.Zul. Nov.'93) hielt 16 Jahre OHNE größere Reraraturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was manche für VW fahren..... Mein T4 hat jetzt fast 500 000 km geschafft. Da war mal ein Loch im Auspuff. Aber das ist nach so vielen Jahren nicht ungewöhnlich.
Dagegen hat man bei meine Omega fast alles getauscht - letztlich ist er abgebrannt. Wenn er nicht gerade irgendwelche Macken hatte, fuhr er ordentlich :)
Wir hatten einen Vectra von 98 - der hielt sich besser. Letztlich war die Elektronik, die 2015 dafür sorgte, daß er keinen TÜV mehr bekam. Und da ich beim Omega gelernt hatte, daß man alte Opel lieber nach Osten verkauft als repariert, fahren wir nun zu größter Zufriedenheit Skoda.

Das liegt auch etwas am Engagement der Autohäuser. BMW hat nicht mal einen Verkäufer raus geschickt, Audi auch so. Einen Passat hätte ich in Mönchengladbach (!) ansehen können.
Ein Daimler E-Klasse war noch im Rennen. Aber da wäre die Steuer auf den Dienstwagen teuer geworden.

Grüße Ralf
 
Ja Ralf, Skoda ist ebend .... Meiner hat bis auf einen "kleineren Wildunfall" noch keinerlei Sorgen bereitet. Qualität ist Qualität! Erstaunlich ist das bloß bei diesem Mutterkonzern.
Und Opel ist mir schlicht weg zu teuer geworden in der Vergangenheit!
 
Ich weiß ja nicht, was manche für VW fahren..... Mein T4 ...

Dafür hat der Laden um so mehr Probleme beim Nachfolger (T5 = Motortod) Mein Schwiegersohn hatte so einen (Highline mit allem Pipapo für rund 68TSD Ocken). Da gibt es wohl Abertausende Fälle, ich weiß schon, warum ich nix aus dem Laden fahre.
 
Skoda ist aber auch nicht mehr gerade die Billigmarke. Ein Kumpel und seine bessere Hälfte benötigen eine neue Familienkutsche. Zur Auswahl standen der Octavia von Skoda und der Golf Variant von VW. Gewonnen hat dann der VW, weil er am Ende der günstigere war und auch schneller geliefert worden konnte. Der Listenpreis des VW wahr klar höher als beim Skoda. Beim Händlerpreis sah es dann aber ganz anders aus. Selbst bei den schweinischen Überführungskosten war der VW günstiger. Der Skoda-Händler lies beim Preis nicht mehr mit sich reden, obwohl der Octavia eigentlich der Favorit war.

Aber wie Ralf schon beschrieben hat, hängt es viel von den Personen ab.

Mein Passat geht regelmäßig zu einem Skoda-Händler mit VW-Servicevertrag zur Inspektion. Ich fühle mich dort wohl. Der Passat hatte bei 190.000 km eine undichte Wasserpumpe. Ich hatte mich schon auf eine hohe Rechnung (ca. 1500,- €) eingestellt, da auch der Zahnriemen mit gewechselt werden musste. Planmäßig wäre es eh bei 210.000 km notwendig gewesen. Jedoch stellte der Servicemeister einen Kulanzantrag. So wurden 90% der Materialkosten und 90% des Arbeitslohnen seitens der Wolfsburger Verbrecher getragen. Für mich hat der ganze Spaß nur 136,- € gekostet.

Jetzt hat er fast 300.000 km auf dem Tacho und braucht langsam mal einen Nachfolger. Ob es nochmals ein VW wird? Ich bin unschlüssig.

Einerseits bin ich von der Zuverlässigkeit überzeugt und bin froh nach langer Suche eine halbwegs ehrliche Werkstatt gefunden zu haben. Andererseits kotzt mich die Unehrlichkeit einiger Personen bei VW mächtig an. Im März 2016 habe ich ein Schreiben aus Wolfsburg bezüglich des EA189-Updates erhalten. Es endet mit folgenden Satz: "Wir werden Sie weiterhin fortlaufend und transparent informieren, denn Ihr Vertrauen ist unser wichtiges Gut!". Danach ist nichts mehr gekommen - tolle Kundenverarsche.... 2019 haben wir uns jetzt schon 2x vor Gericht getroffen. Im Januar 2020 wird das Urteil verkündet. Egal wie das Urteil ausgeht, geht es in Berufung. Aus der Erfahrung des Anwaltes kommt es allerdings nicht zur Berufung, da seitens VW meist ein akzeptables Vergleichsangebot kommt. Ich bin mal gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nur einmal einen Neuwagen gekauft. Und mach das so schnell nicht wieder.
Mein Skoda war ein Vorführsagen mit allerlei Schnickschnack. Z.B. parkt der automatisch rückwärts ein… und 2000 km gelaufen. Eine Woche durfte ich Probefahren.
Hätte ich so nie gekauft - war aber drin. Und so war der Preis korrumpierend. Ich wär blöd gewesen, nicht zuzuschlagen.
Grüße Ralf
 
Wer was über die Qualität von VW erfahren möchte, kann ja mal den Youtube Kanal der Autodoktoren besuchen. 70% aller dort reparierten Autos kommen von VW.
Das läßt doch keine Aussage über die Qualität der Fahrzeuge zu. Die Autodoktoren kümmern sich um Fälle, in denen mehrfache Reparaturversuche nicht zum Erfolg geführt haben. Das läßt im besten Fall eine Aussage über die Qualität der Werkstätten zu. Aber auch nur dann, wenn die Produzenten der Folgen wirklich eine statistisch repräsentative Auswahl der Fälle vornehmen. Und da mache ich 'mal ein großes Fragezeichen dran. Und selbst wenn, müßte man die Zahl der Fälle in's Verhältnis zu den verkauften Fahrzeugen setzen.

Wobei VW-Werkstätten in diversen Tests meistens nur mittelmäßig abschneiden. So einen Fall habe ich selbst erlebt. Für meinen (damals)10Jahre alten Polo 1.2 mit 120 000 km wollte man für 5000€ einen Austauschmotor einbauen. Laut Werkstatt haben meine Fehlerbeschreibung und die Fehlercodes zu einem technischen Bulletin von VW geführt, das Motortausch als einzige dauerhafte Lösung angibt. Ich habe einige Zeit später die Fehlerursache gefunden. Die Reparatur hat 30 s gedauert, Ersatzteile waren nicht notwendig. Einzig verwendetes Werkzeug war meine Hand. Die Werkstatt habe ich natürlich nie wieder aufgesucht.
 
Mir wollten sie nach der Wende keinen Passat verkaufen.
In drei VW Autohäuser jeweils 1 Stunde gewartet, nichts.
Mit Opel bis auf den letzten keine Probleme.
Da hat es die Kurbelwelle entschärft.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Fahre seit Jahrzehnten im Wechsel AUDI und BMW. Werden meist mit Laufleistungen von jenseits der 250.000 km verkauft. Und ja bis letztes Jahr Benziner. Jetzt nen schönen „sauberen“ Dieselstinker‼️
 
Zurück
Oben