• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Am letzten Wochenende kamen mir eine ganze Reihe interessanter, eher moderner Nutzfahrzeuge vor die Linse. Möglicherweise sind diese für den einen oder anderen Bastler interessant, da sie sich zum Teil aus existierenden Modellen anfertigen lassen.

Da ich im Begriff bin, einen Ladekran zu verbauen und mich für die Details seiner Anordnung und Befestigung interessierte, kam dieser Merdedes Atego auf's Bild:
atego-ladekran1.jpg atego-ladekran2.jpg atego-ladekran3.jpg atego-ladekran4.jpg atego-ladekran5.jpg

Einen Ladekran auf einem relativ kleinen Fahrzeug kann man hier am Beispiel eines Ford Transit sehen:
transit-ladekran1.jpg transit-ladekran2.jpg transit-ladekran3.jpg

Hier ein Abschleppfahrzeug auf VW-Amarok-Basis:
vw-amarok-abschleppwagen1.jpg vw-amarok-abschleppwagen2.jpg vw-amarok-abschleppwagen3.jpg vw-amarok-abschleppwagen4.jpg

Eine interessante Feuerwehr aus Frankreich lief mir auch vor die Linse, ein Renault M210 mit Aufbau von Gallin Socodes. (Das Viererclub-Fahrerhaus gibt es von RailNScale.)
renault-m210feuerwehr1.jpg renault-m210feuerwehr2.jpg renault-m210feuerwehr3.jpg renault-m210feuerwehr4.jpg renault-m210feuerwehr5.jpg renault-m210feuerwehr6.jpg renault-m210feuerwehr7.jpg

Hier ein Kran auf Basis eines LKW-Fahrgestells, ein Liebherr auf einem Scania P360.
scania-p360liebherr1.jpg scania-p360liebherr2.jpg scania-p360liebherr3.jpg scania-p360liebherr4.jpg scania-p360liebherr5.jpg scania-p360liebherr6.jpg

Wie schon in einem der letzten Posts berichtet, beschäftige ich mich im Augenblick mit Kommunalfahrzeugen, daher hier eine ganze Reihe, von klein nach groß ein Multicar M26 mit Doppelkabine, ein MB Sprinter mit Hagemann Seitenlader der BSR, ein Iveco Daily von Berlin Recycling, ein Renault Master einer privaten Firma mit Hebebühne, ein MAN TGA 26.320 mit Faun-Müllaufbau sowie ein MAN TGM 26.290 mit Faun-Variopress-Müllaufbau, beide von Berlin Recycling.
m26doka1.jpg m26doka2.jpg sprinter-seitenlader1.jpg sprinter-seitenlader2.jpg sprinter-seitenlader3.jpg iveco-berlin-recycling1.jpg iveco-berlin-recycling2.jpg iveco-berlin-recycling3.jpgmaster-hebebuehne1.jpg master-hebebuehne2.jpg master-hebebuehne3.jpg man-tga26-310faun-berlin-recycling1.jpg man-tga26-310faun-berlin-recycling2.jpg man-tga26-310faun-berlin-recycling3.jpg man-tga26-310faun-berlin-recycling4.jpg man-tga26-310faun-berlin-recycling5.jpg man-tga26-310faun-berlin-recycling6.jpg man-tga26-310faun-berlin-recycling7.jpg man-tgm26-290faun-variopress-berlin-recycling1.jpg man-tgm26-290faun-variopress-berlin-recycling2.jpg man-tgm26-290faun-variopress-berlin-recycling3.jpg man-tgm26-290faun-variopress-berlin-recycling4.jpg man-tgm26-290faun-variopress-berlin-recycling5.jpg man-tgm26-290faun-variopress-berlin-recycling6.jpg

Dann sah ich einen MB Actros 1845 mit Spitzer-Siloauflieger zum Zuckertransport. Hier gleich mal eine Frage an die Experten: Wird in der gleichen Silobauart auch Mehl transportiert?
mb1845spitzer-zuckersilo1.jpg mb1845spitzer-zuckersilo2.jpg mb1845spitzer-zuckersilo3.jpg mb1845spitzer-zuckersilo4.jpg

Zu guter Letzt zwei beinahe schon klassische SUV, ein Range Rover Classic und ein Nissan Terrano, letzterer in Eisenhüttenstadt aufgenommen:
range-classic1.jpg range-classic2.jpg range-classic3.jpg nissan-terrano1.jpg nissan-terrano2.jpg nissan-terrano3.jpg

Grüße, Jörg
 
Noch ein paar Schätzchen, die ich interessant fand.
Ich stand noch nie vor einem Ford T.
Vielleicht gefällt ja @E-Fan der BMW?
 

Anhänge

  • 20191025_114942.jpg
    20191025_114942.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20191025_115001.jpg
    20191025_115001.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20191025_115128.jpg
    20191025_115128.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 149
  • 20191025_120408.jpg
    20191025_120408.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 153
  • 20191025_120422.jpg
    20191025_120422.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 148
  • 20191025_111507.jpg
    20191025_111507.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20191025_111835.jpg
    20191025_111835.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 153
...Dann sah ich einen MB Actros 1845 mit Spitzer-Siloauflieger zum Zuckertransport. Hier gleich mal eine Frage an die Experten: Wird in der gleichen Silobauart auch Mehl transportiert?...
Hallo Jörg.
Zu Deiner Frage. Bin zwar kein Experte, da aber am Tank " Nur für Lebensmittel" steht, und Mehl ist ein Lebensmittel, kann ich mir das vorstellen.
In diesen Fall müsste dann noch " Nur für Mehl!" stehen.

MfG Büffel
 
Ich dachte, Du interessierst Dich für BMW - hab ich wohl verwechselt?
 
Mal wieder schöne Bilder vom "Passivbahner" und "sv_de".
Danke!

Anbei zwei Schnappschüsse (Handyfotos!) vom heutigen Tage.
Einen Dienstwagen der örtlichen Feuerwehr (Amt Rhinow) und ein "Dienstfahrzeug" der INTERFLUG, stationiert auf dem Flugplatz in Stölln.

IMG_20191026_1123172.jpg IMG_20191026_1209335.jpg
 
Jetzt wird's grün - Teil 1. Im ersten Augenblick dachte ich, es wäre etwas ernstes...
 

Anhänge

  • 20191025_125120.jpg
    20191025_125120.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 128
  • 20191025_125144.jpg
    20191025_125144.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 123
  • 20191025_125204.jpg
    20191025_125204.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 119
  • 20191025_125315.jpg
    20191025_125315.jpg
    148 KB · Aufrufe: 125
  • 20191025_125414.jpg
    20191025_125414.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20191025_125451.jpg
    20191025_125451.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 121
Jetzt wird's grün - Teil 2.

Auch wenn ich mich da normalerweise zurückhalte war es doch eine öffentliche Präsentation & den einen oder anderen von Euch interessiert es vielleicht.
 

Anhänge

  • 20191025_125507.jpg
    20191025_125507.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 117
  • 20191025_125517.jpg
    20191025_125517.jpg
    243 KB · Aufrufe: 124
  • 20191025_125527.jpg
    20191025_125527.jpg
    167 KB · Aufrufe: 114
  • 20191025_125541.jpg
    20191025_125541.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20191025_125618.jpg
    20191025_125618.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20191025_125633.jpg
    20191025_125633.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 115
Jetzt wird's grün - Teil 3.
 

Anhänge

  • 20191025_125644.jpg
    20191025_125644.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20191025_125703.jpg
    20191025_125703.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20191025_125714.jpg
    20191025_125714.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20191025_125732.jpg
    20191025_125732.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20191025_125910.jpg
    20191025_125910.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20191025_130044.jpg
    20191025_130044.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 112
Jetzt wird's grün - Teil 4.
Auch wenn die Waffen sicher keine Munition enthielten, fand ich es befremdlich, das Schlösser durchgezogen wurden & imaginär in die Menge "geklickt" wurde, aber das nur am Rande.
 

Anhänge

  • 20191025_130103.jpg
    20191025_130103.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20191025_130119.jpg
    20191025_130119.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20191025_130138.jpg
    20191025_130138.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20191025_130152.jpg
    20191025_130152.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20191025_130338.jpg
    20191025_130338.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20191025_130355.jpg
    20191025_130355.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 107
Jetzt wird's grün - Teil 5.
Kommen wir zu den Pionieren - das fand ich interessant.
 

Anhänge

  • 20191025_130410.jpg
    20191025_130410.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20191025_130433.jpg
    20191025_130433.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20191025_130457.jpg
    20191025_130457.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20191025_130525.jpg
    20191025_130525.jpg
    117 KB · Aufrufe: 108
  • 20191025_130551.jpg
    20191025_130551.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20191025_130518.jpg
    20191025_130518.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 109
Jetzt wird's grün - Teil 6 & Ende.
 

Anhänge

  • 20191025_130712.jpg
    20191025_130712.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20191025_130724.jpg
    20191025_130724.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 109
  • 20191025_130842.jpg
    20191025_130842.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 108
  • 20191025_131527.jpg
    20191025_131527.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20191025_131804.jpg
    20191025_131804.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20191025_131853.jpg
    20191025_131853.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 104
Wußte gar nicht, das MAN und DAF so viele Ähnlichkeiten im Fahrzeugbau auf zu weisen haben. (Bild 131853 z.B.)
Die Technik ist zwar nicht uninteressant, aber mit Waffen in einer Innenstadt zu "spielen", befremdet mich auch!
 
Was, wann, wo?

Heeresschau anlässlich Nationalfeiertag, gestern & heute, Wien, zwischen Rathaus & Regierungspalast.
 
Das mit dem OAF ist mir auch aufgefallen.

Interessant fand ich auch die Pisten-Bullies.
 
Interessant, das mit den OAF!
Das im Bild 125451 gezeigte Fahrzeug mit den blauen Lampen müßte meiner Meinung nach
ein Italiener sein. Irgendwie habe ich so leicht in Erinnerung, das wir uns über ein solches Fahrzeug
hier schon mal ausgelassen haben?!? Jedenfalls als Modell und dann noch ohne diese militärgrüne Farbe (z.B. Katastrophenschutz) könnte ich mir gut vorstellen.
 
MAN-Lizenz ist falsch. ÖAF gehörte seit kurz vor dem 2. WK zur Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg. Vorher lieferte MAN schon Dieselmotoren an ÖAF. Von 1945 bis 1955 war ÖAF in sowjetischer Hand. Von 1955 bis 1970 gehörte das Unternehmen dem österreichischen Staat. 1970 verschmolz das Unternehmen mit Austo-MAN. 1971 kam Gräf&Stift hinzu und 1971 übernahm die deutsche MAN Nutzfahrzeuge AG erneut das Unternehmen. Bis 2008 gab es LKW mit ÖAF-Logo. Danach hatten alle LKW nur noch das MAN-Logo. ÖAF war auch Importeur für Moskwitch, Lada, Wolga, Skoda und Chrysler.

Heute fand der Saisonabschluss der Rostocker Oldimerszene im größten Autohaus der Hansestadt statt. Hier ein paar Eindrücke:

IMG_4204.jpg IMG_4208.jpg
Jawa mit Beiwagen und Anhänger
IMG_4216.jpg IMG_4218.jpg
Buick Series 60 mit schicken Holzfelgen
IMG_4222.jpg IMG_4225.jpg IMG_4226.jpg IMG_4229.jpg IMG_4230.jpg IMG_4234.jpg IMG_4236.jpg IMG_4237.jpg IMG_4240.jpg
Velorex mit Anhänger
IMG_4241.jpg IMG_4244.jpg
Echte BMW kommen aus Eisenach... BMW 321
IMG_4245.jpg

Borgward B611 Wohnmobil - ein Nachbau des 1. Hymer-Wohnmobiles. Damit wollte Hymer 1960 starten, bekam aber die Folgen des Borgward-Pleite zu spüren...
IMG_4247.jpg IMG_4249.jpg IMG_4250.jpg IMG_4253.jpg

Eigenbau des Halters
IMG_4256.jpg
Made in Berlin - ein SUT mit Viertaktmotor (2,2 PS) Hersteller: Scholz & Tegener

IMG_4263.jpg IMG_4265.jpg
ein Friedel mit selbstgebauten Alkoven auf dem B1000
IMG_4270.jpg IMG_4271.jpg
noch so ein Leckerbissen aus Eisenach - BMW 327
IMG_4280.jpg IMG_4285.jpg IMG_4287.jpg
 
@Sbahner ; Der Dingo ist ein deutsches Produkt. Als gepanzertes Fahrzeug wird er bei zivilen Betreibern eher nicht zu finden sein, und die Wikipedia nennt auch nur Armeen als Nutzer. Aber wenn man die Idee weiterspinnt und sich überlegt, was mit den Fahrzeugen nach der Ausmusterung geschieht, könnte man die vielleicht auch in ziviler Lackierung einsetzen. Ein TT-Modell des Dingo ist mir nicht bekannt, aber es gibt einen Anbieter, der ihn in 1:144 anbietet. Wenn du den fragst, macht er ihn dir bestimmt auch in 1:120. Hier der Link:
https://www.shapeways.com/product/GH78PT2SZ/atf-dingo2-armored-car?optionId=64847319&li=marketplace

Ansonsten gibt es einen Anbieter, der Fahrzeuge des spanischen Militärs in TT macht, eines davon ist auch in der obigen Show des österreichischen Militärs zu sehen, und zwar der IVECO LMV, den es in TT zwar nur in der Version als Ambulanz gibt, aber genau das dürfte dir ja liegen:
https://www.shapeways.com/product/738J5FYAR/iveco-lmv-ambulancia-tt?optionId=64508400

Und zumindest ältere IVECO-Militärfahrzeuge habe ich schon in der zivilen Nachnutzung gesehen, wie zum Beispiel den Iveco 40.10: http://up.picr.de/25194293rw.jpg
(Ich weiß, dass ich in Berlin mal einen fotografiert habe, der als Rückholfahrzeug für Ballonfahrten eingesetzt wurde, leider finde ich das Bild nicht wieder.)

@Nordländer: Eigentlich darfst du den Edsel vor 22.00 Uhr hier garnicht zeigen. Angeblich ist für den Misserfolg der Marke auch der Umstand verantwortlich, dass der Kühlergrill als vulgär empfunden wurde. (Mir gefallen die Kisten allerdings.)

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben