• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Was, den Kunstrasen? Im Frühjahr erst gekauft, da war er noch grün. Wenn es nach meiner Schwester geht, bestünde
der ganze Garten aus grün lackierten Beton.;)
 
Mensch, ich wollte gerade auch ein paar Schmalspurbahnbilder zeigen. Aber ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob die hier rein gehören....

Hallenser
 
Hallo

heute kam es mal wieder dazu, das die Nordhäuser Lok auf den Brocken fahren musste. Diese Entscheidung wurde getroffen als der Zug, Lok Kessel voran, schon auf dem Weg nach Drei Annen Hohne war, das führte dazu, dass heute die Lok "falsch herum" am Brockenzug hing. Hier ein paar Bilder aus Schierke und noch eins vom TW in Elend.

Grüße Marko

IMGP1792.jpg IMGP1804.jpg IMGP1812.jpg IMGP1822.jpg
 
4 Bilder von der ehemaligen Haderslebener Kreisbahn.

Der preußisches Staat versuchte in den 1890er Jahren die Infrastruktur in Nordschleswig zu verbessern. So entstanden ab 1899 rund um Hadersleben mehrere Schmalspurstrecken mit 1000mm Spurweite.

Die Ausdehnung des Schmalspur-Netzes betrug 206 km. Jedoch war das Netz von Anfang mit Verlusten verbunden. 1920 trat Nordschleswig nach Volksentscheid dem Königreich Dänemark bei. Zwischen 1932 und 1939 wurden alle Strecken stillgelegt und zurückgebaut, obwohl man zwischen 1921 und 1934 13 Triebwagen bei den Deutschen Werken Kiel (DWK) gekauft hatte. Dazu kamen noch einen Triebwagen von AEG sowie 2 Triebwagen von Frichs. Ebenso orderte man 1934 bei Frichs noch eine Diesellok.

1932 wurde bereits die Strecke Hadersleben - Christianfeld stillgelegt. In Christianfeld erinnert heute ein Stahlschnitt einer Jung-Lokomotive an die Strecke. Von diesem Loktyp gab es dort mal 35 Lokomotiven. Dazu gab es noch 9 Kastenlokomotiven von Hagans und 2 von O&K.
IMG_3961.jpg

Bis 1938 existierte die Strecke zwischen Hadersleben und Aarösund. Die Strecke hatte eine Besonderheit. Während der Rübensaision wurden Waggons mit einem Fährschiff zwischen Aarösund und Faaborg auf der Insel Fünen trajektiert. Nach Stilllegung der Strecke zwischen Hadersleben und Aarösund ging ein Teil der Strecke an die Rübenbauer/Zuckerfabrik über. Diese übernahmen den Bahnhof Aarösund sowie 500m Strecke in Richtung Hadersleben und den Fährverkehr. Die Zuckerrüben wurden 1951 das letzte Mal mit der Schmalspurbahn nach Faaborg trajektiert. Das Empfangsgebäude und der Lokschuppen in Aarosund sind heute noch erhalten.
IMG_4011.jpg IMG_4025.jpg IMG_4031.jpg
 
Hallo,

gestern stand eine Überführungsfahrt für die 99 6001 von Wernigerode ins Selketal an. Die Neubaulok die bis gestern im Selketal war, sollte heute beim Sdz zum Brocken zum Einsatz kommen. Die 6001 nahm also die Tradiwagen dafür mit und tauschte die in Eisfelder Talmühle den Wagenzug aus dem Selketal und ging mit diesen den Selketalplan an. Die Neubaulok fuhr mit den Tradiwagen nach Nordhausen.

Westerntorkreuzung
Sportplatz Hasserode
Elend
Benneckenstein
Am Rosensteg, in Ilfeld

Grüße Marko
IMGP1837.jpgIMGP1855.jpg IMGP1889.jpg IMGP1893.jpg IMGP1935.jpg
 
Hallo,

Gestern war ich dann mal noch im Selketal, dort sieht es schon leicht herbstlich aus, die rote Schneeeflocke (0°) im Amaturenbrett vom Auto konnte ich dann gestern früh auch begrüßen.

Sternhaus Haferfeld
Mägdesprung
Judenteich
Sternhaus Haferfeld
vor der Teufelsmauer

Grüße Marko

IMGP1985.jpg IMGP2002.jpg IMGP2030.jpg IMGP2041.jpg IMGP2053.jpg


PS Harzbahnkalender von mir sind noch erhältlich
 
Hallo miteinander
-auf der Internetseite der SOEG "Zeitreise 1900"
sehr stimmungsvolle Bilder und Video vom Supersachsentag mit vielen bekannten Gesichtern
gruß FB.
 
Zurück
Oben