• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Die TGL Norm ist nach 1961 verstärkt eingeführt und durchgesetzt worden. Ziel war eine Annäherung an die GOST Norm der SU um einen Standard im RGW zu schaffen. Es war mehr oder weniger auch eine politische Entscheidung. Außerdem sollte die TGL sich von der DIN unterscheiden. Sicher gab es auch finanzielle Aspekte, die Normenblätter DIN waren noch nie kostenlos.
Johannes
 
Ob man sich wirklich an GOST annähern wollte? Vielleicht offiziell, aber sonst?
Übrigens blieben viele Normen DIN identisch. Die hatten die 0 vor der TGL Nummer.
Offiziell wurde unter Ulbricht der Gedanke der Einheit Deutschlands trotz Mauerbau nicht aufgegeben. Erst als der Honecker kam setzte man nach dem „Grundlagenvertrag ” und 8. Parteitag mehr auf den Status quo und die Abgrenzung.

Die Tschechen sind übrigens weitgehend bei DIN geblieben.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob DIN oder TGL, damit befasse ich mich vielleicht, falls es mal ein Epoche IV-Set gibt.
Die Wagen haben ein gealtertes Dach und allen ist klar, daß sie ab Werk erstmal grau waren.
Das war, wenn ich mich recht erinnere der Ausgangspunkt der Farbdiskussion, dass in Frage gestellt wurde, ob es gealterte Dächer darstellen soll.
Ich warte immer noch, MBS hinkt hinterher....
Die sind sicher noch mit Tilligs Clubmodellen beschäftigt, hab noch nix, bei Ebay wurden die schon vergoldet.
Von Tillig selber gab's aber 'ne Rechnung, dass das eigentlich zum Clubtreffen abholbare Modell nun wohl versandt wird.
 
...meines Wissens nach waren die Traglasten immer zweiachsig. Der Grund dürfte die geringere Meterbelastung sein, da ja weniger Sitzplätze zur Verfügung standen. Die mitgenommenen, sperrigen, Güter scheinen nicht so ins "Gewicht" zu fallen...
 
...seit wann haben spitzengelagerte Achsen Seitenspiel? :gruebel:

Die äußeren Achsen sind radial einstellbar und die mittlere Achse ist, (mitsamt ihres Achslagers) seitenveschiebbar - das sollte doch reichen um einen sauberen Bogenlauf zu ermöglichen...
 
Die Mittelachse ist im Prinzip wie die alten BTTB Wagen schwimmend gelagert. Wenn das Spurmaß eingestellt ist, laufen die Wagen einwandfrei. Bei mir mittlerweile jedenfalls über Kühn-Weichen problemlos.

Gruß Timo
 
Die äußeren Achsen sind radial einstellbar ...
Wie machen die das bei lauter festen Bauteilen?

Die Mittelachse scheint ausreichend Seitenspiel zu haben, auch wenn sie in ihrer Bewegungsfreiheit durch einen Zylinder begrenzt wird. Problem scheint aber zu sein, dass die Endachsen in engen Bögen insbesondere auf EW1-Weichen drängeln (Spurkranz?). Das Spurmaß stimmt laut Lehre. Einen brauchbaren Rädertausch habe ich noch nicht hinbekommen, da meine Austauschachsen schleifen. Innerhalb der Achslagerbleche gibt es noch kleine Kunststoffstege. Die geringere Dicke der Kühn-Radscheiben (2,2 mm gegenüber 2,4 bis 2,5 mm bei anderen Radscheiben) ist wohl die Ursache für diesen Unterschied.

Gruß
gsa
 
Austausch- Radsätze mit 18,1 mm Spitzenmaß, 8 mm Durchmesser und Radscheiben- Dicke von 2,2 mm passen
sehr gut. Ob diese von Mod.Müller sind bezweifle ich da diese ein Spitzenmaß von 18,5 mm haben.
Ich muß mal wieder sortieren, liegt teilweise durcheinander.

PS: Die Mittelachse hat ein Spitzenmaß von 19,15 mm, da sollte man die originale belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mit der Ansicht der Unterseite seh ich eine konstruktive Ähnlichkeit zu den Roco H0-Modellen und auch bei der Inneneinrichtung gibt es Ähnlichkeiten.
 
Die Mittelachse scheint ausreichend Seitenspiel zu haben, auch wenn sie in ihrer Bewegungsfreiheit durch einen Zylinder begrenzt wird. Problem scheint aber zu sein, dass die Endachsen in engen Bögen insbesondere auf EW1-Weichen drängeln (Spurkranz?). Gruß
gsa

Hallo,

bei mir kommen die Wagen gut durch alle verbauten Weichen (Tillig EW1, EW2, Bogenweichen, DKW). Einzig, teilweise schliffen die Riemennachbildungen der Lichtmaschine an den Achsen, da habe ich sie einfach eingekürzt, dass sie nur bis hinter die Radscheibe reichen.

Gruß Frank
 
Jetzt mit der Ansicht der Unterseite seh ich eine konstruktive Ähnlichkeit zu den Roco H0-Modellen und auch bei der Inneneinrichtung gibt es Ähnlichkeiten.

auch weil es hier schon vehement bestiritten wurde, habe ich mich erstmal zurück gehalten, aber es spricht schon einiges dafür das es die von Roco angekündigten Wagen sind.
auch die Zeichennungen und die Idee den Nullserien-Wagen herauszu bringen lässt Roco vermuten.
Oder glaubt ihr (alle die das bestreiten) ,das Roco ein Modell ankündigt, welches so in dem Zeitraum Ende 2019 (sprich jetzt) erscheinen sollte und noch keinen Handschlag gemacht hat?
Kühn in allen Ehren, aber die 94er und wie jetzt auch bekannt mit dem Altenberger ist doch sehr viel. Da noch einen weiteren Wagen in der Schublade gehabt zu haben, ist stark zu bezweifeln. Noch dazu da es sich um ein lange gewünschtes Modell vieler TT-Bahner handelt.
 
auch weil es hier schon vehement bestiritten wurde, habe ich mich erstmal zurück gehalten, aber es spricht schon einiges dafür das es die von Roco angekündigten Wagen sind.
auch die Zeichennungen und die Idee den Nullserien-Wagen herauszu bringen lässt Roco vermuten.
Oder glaubt ihr (alle die das bestreiten) ,das Roco ein Modell ankündigt, welches so in dem Zeitraum Ende 2019 (sprich jetzt) erscheinen sollte und noch keinen Handschlag gemacht hat?
Kühn in allen Ehren, aber die 94er und wie jetzt auch bekannt mit dem Altenberger ist doch sehr viel. Da noch einen weiteren Wagen in der Schublade gehabt zu haben, ist stark zu bezweifeln. Noch dazu da es sich um ein lange gewünschtes Modell vieler TT-Bahner handelt.

Hallo Manuel,

ja du könntest Recht haben, aber wen interessiert es denn jetzt noch. Die Wagen sind verfügbar ... von wem auch immer. Sie wurden sehr gut umgesetzt und Punkt. Ich bin zufrieden das sich ein Hersteller an diese Wagen noch in diesem Jahrhundert rangewagt hat. Fertig!

Sorry das ist meine Meinung!

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-cruiser
Herr Kühn hat auf der Messe klipp und klar gesagt, dass es sich bei den Rekowagen um seine eigene Konstruktion handelt. Weiterhin hat er gesagt, dass er für das Projekt ziemlich "Gas geben" musste, weil er sich nicht sicher sein konnte, wie es mit Rocos TT-Sortiment weitergeht, falls dort mal wieder die Führung wechselt.
Man kann Herrn Kühns Aussagen natürlich auch weiterhin ignorieren und ihn damit unterschwellig der Lüge bezichtigen ...

Andi
 
Zurück
Oben