• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang nach 30 Jahren und Fragen

Ich habe mal weiter geschaut und finde die DR5000 sehr interessant sowohl in Ausstattung als auch Preis.

Nur mal zur Sicherheit:
Mit der DR 5000 und dem Uhlenbrock Loconet Schaltmodul 63410 kann ich 10 Weichen ansteuern?
Brauche ich dazu (zwingend) eine separate Software?

MfG
 
Ist das noch so? Die DR5000 lässt sich nicht mit TrainController, WinDigipet u.a. Modellbahn-Steuerungs-SW verbinden.
Nur als Hinweis gedacht.
 
In allen Programmen ist die Zentrale je nach Einstellung/Anschluss per Loconet + entsprechendem USB-Port oder Loconet-TCP/IP, Lenz Xpressnet + entsprechendem USB-Port oder Xpressnet-TCP-IP und in allen Programmen per Z21-LAN-Protokoll verfügbar. In iTrain und Windigipet direkt auswählbar als DR5000.
 
So, nachdem nun die DR5000 und der Uhlenbrock 63410 gekommen sind, habe ich jetzt den ganzen Tag verbracht, einen Tillig Weichenantrieb zum Leben zu erwecken.
Ohne Erfolg.
Irgendwann habe ich dann in einen anderen Forum in einem Nebensatz gelesen, das der Schaltdecoder nicht für die Ansteuerung von Motorischen Weichenantrieben geeignet ist. :-(((
Na dann muss ich mir erstmal einen anderen Schaltaktor organisieren.
 
Hallo Elelom

Natürlich kannst du den 63410 bei motorischen Weichenantrieben verwenden.Du mußt nur einen Polaritätstauscher (zum bsp. Hoffmann MWA029)dazwischen schalten weil motorische Weichenantriebe mit Wechselstrommotoren funktionieren.Der 63410 liefert aber eine pulsierende Gleichspannung an den einzelnen Ausgängen ab.Demzufolge läuft dein Antrieb immer nur in eine Richtung.

Gruß Mike
 
So, nachdem nun die DR5000 und der Uhlenbrock 63410 gekommen sind, habe ich jetzt den ganzen Tag verbracht, einen Tillig Weichenantrieb zum Leben zu erwecken.
Ohne Erfolg.
Irgendwann habe ich dann in einen anderen Forum in einem Nebensatz gelesen, das der Schaltdecoder nicht für die Ansteuerung von Motorischen Weichenantrieben geeignet ist. :-(((
Na dann muss ich mir erstmal einen anderen Schaltaktor organisieren.
Hol dir die MP 1 von MTB und steuere sie mit dem DR 4018 von Digikeijs. Bei mir läuft das ohne Probleme. Zusätzlich bietet die MP 1 noch die Möglichkeit der Polarisierung. Günstig sind sie auch noch und sind mit einem normalen Schaltdecoder schaltbar.
 
...weil motorische Weichenantriebe mit Wechselstrommotoren funktionieren.
Falsch!
Motorische Weichenantriebe funktionieren mit Gleichstrom. Nur eben einmal so'rum und einmal anders'rum.
 
Gibt es eigendlich auch Loconet-Schaltmodule, die für den direkten Anschluss von Motorischen Weichenantrieben geeignet sind?

@TT-QLB: die Tillig-Antriebe sind schon verbaut, daher möchte ich jetzt nicht alles wieder tauschen.
 
Gibt es eigendlich auch Loconet-Schaltmodule,
Aktuell ist die Marktlage dünn. Spontan fällt mir nur der Servodecoder von Zimo ein. Letztlich ist die Frage, was du mit Loconet an der Stelle willst. Zum einen liegt der Digitalstrom (sollte zumindest) für Schaltbefehle immer in der Nähe. Zum anderen wäre eine Rückmeldung vom Schaltdecoder nur bedingt zuverlässig (da nur nur die Schaltstellung des Decoders zurückgeliefert wird, das aber nichts über die Stellung des Servos oder gar der Weichenzunge sagt - sprich elektrische und mechanische Defekte außer Acht lässt). Die Zentrale sollte sich die jeweilige Schaltstellung selbst merken. Da die Tillig-Antriebe bereits Anschlüsse für eine Rückmeldung haben, kannst du diese auch bei Bedarf an ein separates loconetfähiges Rückmeldemodul anschließen.
 
So, ich hab mir mal eine Kiste Relais und etwas anderen Kleinkram bestellt und werde mal eine Relais-Schaltstufe bauen.
Eine Rückmeldung auf entsprechende Sensor-Module ist ggf in einer späteren Ausbaustufe geplant.
Jetzt muss ich mich erstmal mit der Digitalsteuerung im allgemeinen und dem Begreifen von LNCV-Format im speziellen beschäftigen.
 
So, das erste Relaismodul ist fertig und funktioniert.
Der erste Versuch war mit 24V-Relais, aber trotz der min-Spannung von 15V laut Datenblatt haben die Relais nicht immer sicher geschaltet. Also habe ich jetzt auf 12V-Relais mit passenden Vorwiderständen umgebaut.
BILD3112.JPG BILD3113.JPG
Die grossen LEDs kommen, da ich bei der Bestellung nur nach dem Preis, aber nicht nach der Grösse geschaut habe.
Ist aber eher ein Schönheitsfehler.
Materialpreis ca 1,40 je Weiche. Solange man die Zeit nicht reinrechnet, geht es.
 
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:
Die Strecke ist elektrisch soweit fertig, alle Weichen haben funtionierende Antriebe und die Strecke ist in ca 60 einzelne Rückmeldeabschnitte unterteilt.
Momentan übe ich an der Technologie zum Geländebau. Da alles noch in der Findungsphase, erstmal nur die hinterer Ecke. Bisher Zeitung/Tapetenkleister auf Alu-Gewebe. Mit Gips muss ich mich mal im neuen Jahr intensiver auseinandersetzen.
A1.JPG A2.JPG A3.JPG A4.JPG
 
Ich habe es jetzt wahr gemacht und meine ersten Versuche mit Gips unternommen.
Leider zu viele andere Sachen um die Ohren, so das momentan das Projekt etwas hinten ansteht.
Ich glaube, es fehlt mir doch etwas an Talent und einiges an Übung. Aber seht selbst.
20200212_201611.jpg 20200212_201616.jpg 20200212_201624.jpg 20200212_201631.jpg 20200212_205344.jpg 20200212_205357.jpg 20200212_205402.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
80
Aufrufe
6K
Zurück
Oben