• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Tja, irgendwie sollte man sich Gedanken über eine Ehrenhalle im TT-Board machen.

Mit Kloetze gebe es schon einen Kandidaten. Ach ja, TTorsten, TTDanielTT, BR530001, mirko-kuehn auch noch. Und noch ein paar andere. Kommen wir auf über 10 Foriker?
 
...es gibt sooo viele die im Hintergrund wahre Meisterwerke erschaffen und nicht so oft damit in die Öffentlichkeit gehen. Ich denke da nur an die Altbau E-Loks. Ich glaube eine Hall of Fame ist nicht angebracht. Erstens um die nicht ganz so begabten zu verprellen und zweitens ...hm... wie sag ich einem Kind ??? es gebe meiner Meinung nach auch viel Stress.

Meine Meinung - Mirko
 
Tja, irgendwie sollte man sich Gedanken über eine Ehrenhalle im TT-Board machen.
So was zieht automatisch Regularien, eine (in wie auch immer geartete) Jury oder Abstimmung sowie viele sinnfreie Diskussionen, Rechtfertigungen und Streit nach sich. Ich finde es besser, wenn der geneigte Leser sich selbst ein Urteil bildet und das Gezeigte genießt. Anerkennung und Bewunderung kann ja jeder unbenommen kundtun.
 
Tja, irgendwie sollte man sich Gedanken über eine Ehrenhalle im TT-Board machen.

Dann einfach mal machen.

Los gehts mit "wer darf rein", weiter gehts mit "warum darf ich nicht rein" und "2-Klassengesellschaft". Zum Schluss gehts darum, das Ding wieder abzuschaffen und danach die Bastelpräsentationen interessant zu halten - es verödet.

So erlebt im Stummiforum - zielt(e) mehr auf Modellbau anstatt auf Gelaber ab, daher störte es wenig, dass es auf H0 focussiert war. Dies war auch der Grund, warum ich dort viel mit den Augen klauen konnte und für mich gelernt habe.
Nach der Abschaffung der Halle ungeordnetes Chaos und kaum noch interessante Beiträge.
 
Es ist einfach beeindruckend, Haus mit Weinberg und Kulisse in 1:120!!!
Stimmig, mit viel Liebe & Geduld aus einfachen Materialen wahrhaft gezaubert.
Deshalb ganz ohne Ruhmeshalle meinerseits eine riesengroße Bewunderung.
 
Ich glaube die Resonanzen auf hier im Board eingestellte Arbeiten sind für die entsprechenden Künstler genug Hall of Fame und eine wunderbare Bestätigung ihrer fantastischen Arbeiten. Jeder auf seine Art und Weise.
Von daher wäre ich dafür, diesen wunderbaren Thread hier nicht mit einer "Hall of Fame" Diskussion zu belasten.
Und sollte da trotzdem Diskussionsbedarf bestehen würde ich anraten, zu dem Thema einen separaten Thread zu eröffnen.

Zum Weinberg fehlen mir die Worte.
Realität oder Modell, dies herauszufinden ist in Anbetracht der perfekten Umsetzung des Modells und seine Inszenierung mit dem realen Hintergrund fast unmöglich, verschmelzen beide doch zu einem harmonischen Ganzen.
 
Hallo,
ich mache Modellbau, weil ich Spaß daran und dabei habe.
Und wenn ich hier davon berichte, freut es mich natülich, wenn es Euch gefällt.
Und wenn dann noch jemand aufgrund dieser Berichte auch solchen Modellbau versucht, ist es natürlich noch schöner.
Und dabei ist es nicht wichtig, ob "perfekt" oder nicht. Das Machen ist entscheidend.
Und genau deshalb braucht man keine Ruhmeshalle.
Wer aber nur gucken und geniessen will, ist natürlich auch eingeladen. ;)
Gruß Klötze,
der gerade überlegt, welches Projekt jetzt weiter verfolgt wird.
 
Hallo,
...
Gruß Klötze,
der gerade überlegt, welches Projekt jetzt weiter verfolgt wird...

Klötze, das ist doch einfach. Schöne neue Module bauen und damit zum nächsten Kleinbahntreffen erscheinen ;).
 
Nun Kloetze,
als erstes eine schöne Flasche Wein öffnen, auf das Geschaffene das Glas erheben und Schluck für Schluck das in 1:120 entstandene Kleinod genießen.
Und beim zweiten Glas kommen dann sicher die Ideen für Zukünftiges.
Ich bin gespannt.

Im übrigen, um mal beim Wein zu bleiben, ist dein Thread hier Auslese allerhöchster Güte, um sich Ideen und Anregungen für eigene Projekte zu holen.
Deine hier vorgestellten Arbeiten als auch der Thread deines Modellbaukumpels Mirko Kuehn werden mir gute Ideen - und Ratgeber werden.
Danke dafür.
 
Hallo und eine FRAGE/Bitte.
Ich habe mich für eine Brücke entschieden.
Jetzt habe ich gesehen, dass TT-filigran bis nächstes Jahr Betriebsferien hat.

Hat jemand noch zufällig 30-40cm Gleisrost aus Echtholz rumliegen und kann sie mir überlassen? Natürlich gegen Bezahlung.

Da ich meist mit dem Gleisbau anfange, würde es mich zeitlich ganz schön nach hinten rücken.
Gruß Klötze
 
@kloetze dein Projekt mit der Brücke sieht sehr vielversprechend aus und wie ich deine Arbeiten hier bewundern durfte, wirst Du auch dieses mal den Modellbau in eine andere Ebene heben. Weiter so und vielen Dank dass Du uns daran teilhaben lässt.

Ich ahne schon ... du versuchst bei den Hölzern der Brücke die Maserung nachzubilden. ;)

Gruß Timo
 
Hallo,
es ging weiter mit der Brücke. Na gut, zu erst einmal am Modul.
Wie ja schon geschrieben, vorbereitet vor vielen Jahren, musste es nur noch im Inneren zusammen geklebt werden.
Es ist wieder die Leichtbauweise, Stirnbretter massiv, Kern aus Styropor und an den Seiten dünnes Sperrholz. Um die Stirnbretter gerade zu halten, habe ich das Modul während des Verklebens mit anderen Modulen verschraubt.
Der weitere Aufbau erfolgt mit Dämmplatten aus dem Baumarkt.

bruecke_badel_011.jpg

bruecke_badel_012.jpg

bruecke_badel_013.jpg

bruecke_badel_014.jpg

...
 
... und nun endlich die Brücke.
Als erstes die Widerlager. Diese entstehen aus Karton. Bei der Konstruktion (äußere Abmessungen) musste ich nur dran denken, dass der Körper später ja noch mit einer Lage Papier (Ziegeldarstellung) beklebt wird. Während der Gestaltung des Geländes bleiben sie aber noch "nackt".

bruecke_badel_015.jpg

bruecke_badel_016.jpg

bruecke_badel_017.jpg

Und dann die erste Probe, um zu sehen, wo es hingeht. :)

bruecke_badel_018.jpg

bruecke_badel_019.jpg

Das Gleis liegt nur provisorisch da. Diesen wichtigen Schritt kann ich erst machen, wenn ich die Gleisjoche hier liegen habe. ;)

Gruß Klötze
 
Zurück
Oben