• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

"Die Greta" macht schon alles ganz richtig ...
Wenn ein 16-jähriges Mädchen ... auf dem UN-Klimagipfel eine Träne zeigt ... Oder sie wird fremdgesteuert!
Nein, ich bin nich der Meinung, das Greta alles richtig macht. Wie soll sie auch, die is 16! Und nein, ich bin auch nich der Meinung, dass der Auftritt dieser 16jährigen mit der Träne im Auge auf einem UN-Gipfel auf ihrem eigenen Mist gewachsen is.
Ich bin wohl der Meinung, dass ihre Absichten und Überzeugungen ehrenhaft sind. Bin aber auch der Meinung, dass ihr 'direktes Umfeld' noch ganz andere Absichten verfolgt und bei weitem nich ebenso ehrenvoll is.
Und ich darf dieser Meinung sein, weil es mir zusteht, eine eigene Meinung zu haben. Auch wenn ich damit ebenfalls irgendwie Gefahr laufe, zu "ignorante alte Männer", "diese alten, auch so tollen Hechte" oder auch zu "jene egoistischen alten Böcke" zu zählen.

… die Welt können wir eh nicht retten ...
Tja, das is das Traurige. Und wahrscheinlich können wir nichmal die Modellbahn retten. Aber wir könne es versuchen ...
... siehe die Flexgleise im 08/15 Karton.
Speziell bei Gleismaterial war ich sehr sparsam. Die Teile (Schienen, Schwellenband, Weichenteile) habe ich als Ersatzteile lose verpackt in Sebnitz bestellt. Kam alles zusammen in ein paar Tüten und einem Karton, sehr umweltfreundlich.
 
Speziell bei Gleismaterial war ich sehr sparsam. Die Teile (Schienen, Schwellenband, Weichenteile) habe ich als Ersatzteile lose verpackt in Sebnitz bestellt.
Im Schattenbahnhof will ich erst mal Meter machen (so um die 70) und mir eine brauchbare Verlegetechnik aneignen - deswegen Fertigweichen und Felxgleis. Ein paar Sachen gefallen mir aber schon jetzt nicht, so dass im sichtbaren Bereich optimiert wird.
 
Wenn ich z.B. bei MBS 10x das gleiche Ersatzteil bestelle, wird auch jedes in ein eigenes Tütchen verpackt.
Liegt aber mehr an Tillig als am MBS, die bekommen die Teile so verpackt geliefert, hatte in letzter Zeit diverese Teile bei Tillig bestellt und das gleiche Tütenwirrwarr bekommen.

Im Schattenbahnhof will ich erst mal Meter machen und mir eine brauchbare Verlegetechnik aneignen - deswegen Fertigweichen und Felxgleis.
Schienenprofile + Schwellenband sind günstiger als Flexgleise und lassen sich auch besser im Schaba verlegen, da die Schwellen nicht so flexibel sind und das macht die geradere Gleisverlegung einfacher. Man muss die Schienen genauso einkürzen wie Flexgleise, wenn diese zu lang sind, ist also bis auf das Einfädeln der Gleise nicht schwieriger.
 
...Als wären es nicht eben diese alten, auch so tollen Hechte...
Naja, ich fahre jeden Morgen (mit dem Fahrrad) den Weg, den auch die Berufsschüler zu ihrer Schule laufen. Was da an Müll von McDo, Kaffebechern usw. immer wieder neu in der Gegend rumliegt, passt auf keine Kuhhaut. Es sind nicht nur die weißen alten Männer, die hier den Planeten verschandeln. Die Fridays for Future kommen auch bei jungen Leuten nicht bis zum Ende an. Wenn ich die Klassen meiner Zwillinge sehe: die "hüpfen auch vor dem Rathaus", kriegen es aber nicht hin, mal einen Baum zu pflanzen oder bei auswärtigen Aktivitäten eine Fahrgemeinschaft zu organisieren. Naja, und in den Urlaub MITfliegen ist auch OK.
Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offene Briefe an Greta >Link< >Link<
Auch ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gingen wir mit der Blechwärmflasche oder einem heißen Ziegel aus der >Grude< (Mit >Grudekoks< beheizter Ofen, Dauerbrenner) in der Bodenkammer zu Bett. Jawoll, wir waren Weicheier. Früh waren dann Eisblumen am Fenster. Heute muss man die Jugend zwingen bei geöffnetem Fenster zu schlafen. Die Küche war der einzige ständig geheizte Raum.

Wenn man nicht alle 2 Jahre ein neues Mobiltelefon bräuchte un "In" zu sein. Oder nicht auf VOIP umstellen müsste nur weil die Telefonanbieter kein ISDN/DSL mehr zur Verfügung stellen und man einwandfrei funktionierende Technik wegschmeißt.
Niemand erwähnt freiwilig dass vorhandene ISDN Anlagen an geeigneten Endgeräten/Routern (z.B.der Fritzbox 7590) weiterbetrieben werden können. Früher telefonierte man über die Versorgung aus der Vermittlungsstelle, heute verbraucht das Endgerät zusäzliche Energie.
Kohle für die noch arbeitenden Steinkohlekraftwerke kommt jetzt "umweltfreundlich mit Schweröl per Schiff" oder Bahn aus weit entfernten Gegenden. Eigene Steinkohlenzechen brauchen wir nicht mehr.
Wenn alle mit dem Fahrrad fahren - den Reifenabrieb will ich mir gar nicht vorstellen....

Bin mal gespannt, wann das Kriegsgerät auf E-Antrieb umgerüstet wird. Damit sollte man anfangen.
So eine verlogene Gesellschaft

pS - es soll eine Neuverfilmung von "Zurück in die Zukunft geben"
Titel: Findet Gretas Vater und gebt ihm ein Kondom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst mal nur drei Kartons gekauft, einer ist bereits verbaut.
Was hast du jetzt nun gekauft ? Du hattest von Flexgleisen geschrieben, das ist ein fertiges Gleis um die 60cm, die einzelnen Schienenprofile sind 1m lang und das Schwellenband muss man dafür extra kaufen.
 
Man muss die Schienen genauso einkürzen wie Flexgleise, wenn diese zu lang sind, ist also bis auf das Einfädeln der Gleise nicht schwieriger.

Nicht doch - nimm einfach einen Rest Schwellenband und füge ihn mittig ein, so dass man vorn und hinten ohne Verschnitt auskommt, sowohl bei festen Schwellenbändern als auch bei Flex.
Sanfte Kurven kann man auch aus geraden Schwellenbändern machen - einfach jeden Steg auf der Bogenaussenseite vor einschieben des Profils mit dem Seitenschneider trennen. Ist nicht so labberig wie Flex. Auf selbige Weise sind auch Bogenradien erweiterbar, dann innen trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jetzt nun gekauft ?
Ich redete von Flexgleisen und die restlichen 2 Kartons werden noch aufgebraucht. BTW: billiger sind die Einzelteile auch nicht. Umgerechnet auf ein Flexgleis braucht man knapp 4 Schwellenbänder + Profile macht im Tillig-Shop auch rund 6 Euro.
 
Du wirst Dir schon was bei den Einzelteilen gedacht haben, sodass eine Preiserörterung mehr als nur überflüssig ist. Das Material ist sicherlich mehr als zwei Wochen da.
Wie weit sind Deine Bahnhofsoptimierungsideen?
 
hmm...
für die Zeit verhältnismäßig wenige und kleine Ortsgüteranlagen. Schau mal in den Thüringer Planungsthread! Gruenes-Herz hat dort einen Plan von Ziegenrück verlinkt der sich auf Deiner Fläche mit wenigen Anpassungen ganz gut umsetzen lassen könnte, ohne den Teil rechts unten anfassen zu müssen.
 
Komplett umgekrempelt wird der Plan nicht mehr. Die linke Einfahrt hat jetzt einen schönen großen Radius und man hat Platz zum Rangieren. Die Anschlüsse an der Stelle reichen mir. An der rechten Ausfahrt könnte ich mir an Gleis 5/6 eine größere Rampe zur Viehverladung mit einer Weide vorstellen. An Gleis 1 könnte auch noch ein kleiner Anlieger hin - wüsste aber noch nicht was. Soll am Ende ja auch nicht überladen wirken.
 
.... Schau mal in den Thüringer Planungsthread! Gruenes-Herz hat dort einen Plan von Ziegenrück verlinkt ....

Apropo Ziegenrück - welch ein Graus.
Waren zum Tag des offenen Denkmals dort zur inzwischen beendeten Ausstellung über die Oberlandbahn im Wasserkraftmuseum. Anschließend mal über Saalebrücke und Tunnel spazieren gegangen.
Man kann mittlerweile die Schrauben aus den Schwellen ziehen. Eine Betriebsaufnahme auf der Oberlandbahn ist reine Fantasie selbst wenn eines Tages die Brücke über BAB9 wieder errichtet werden sollte.
Auf der Saalebrücke und im weiteren Verlauf sind nach jeder fünften Schwelle seit langem Spurhaltestangen eingebaut.
Die meisten Schwellen betreten ist wie auf Gummi laufen - hohl und verfault.
Draisine fahren kann man nach Anmeldung - Problem ist zum Ausgangsort zurückzukommen, 2Autos oder Taxi. (Einrichtungsbetrieb)
Wenn Interesse besteht - ein paar Bilder haben wir mal gemacht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest ernsthaft von einer 16 Jährigen, dass sie Probleme nicht nur benennt, sondern auch noch Lösungen anbietet? Wo all die Erwachsenen seit über 40 Jahren (!!!) daran scheitern, die Komfortzone zu verlassen und Lösungen umzusetzen? Das ist schon ganz schön unverschämt. Ansonsten benennst Du genau die Probleme, die auch Greta Thunberg anmahnte, als sie der UNO ihr wütendes "How dare you!" entgegen warf: Viele Worte, keine Bereitschaft zu Lösungen. Daher ganz provokant: Wenn Du Gretas konzeptloses Gejammer nicht mehr ernst nehmen kannst, wie kannst Du dann Dich selbst noch ernst nehmen?

Davon abgesehen: Neben der CO2-Steuer und dem Emissionshandeln, die beide einseitig die Bürger belasten, gibt es das Konzept der Lenkungsabgabe, welches z.B. die Schweiz erfolgreich vorlebt: Alle zahlen eine Abgabe auf CO2, diese kommt aber nicht ins Staatssäckle, sondern wird zu gleichen Teilen an alle Bürger wieder ausgezahlt: 8,3 Mrd. Einnahmen, 100 Euro aufs Konto von jedem Bürger. Das ist die von Ökonomen und Soziologen präferierte Lösung, steht so im grünen Sofortprogramm. Warum Union und SPD sich weigern, überhaupt nur darüber nachzudenken steht in den Sternen. "Das Grundgesetz verbietet Zweckbindung von Steuern" wird als Ausrede vorgeschoben.

Zum EEG: Bis CDU und FDP es von einer Subvention von EEG-Produzenten zu einer Subvention von energieintensiven Unternehmen abwandelten, blieb der Strompreis konstant, wurden EEG ausgebaut und sanken die deutschen CO2-Emissionen. Ansonsten mal https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-1-oktober-2019-100.html schauen, um den EEG-Skandal zu verstehen.

Zurück zum Thema: Iwii, lass Dich bloß nicht von den Kritikern entmutigen. Wenn ich mir z.B. Eberswalde anschaue, ist in EP VI das Ausbesserungswerk wesentlich größer als der Bahnhof.
 
Du erwartest ernsthaft von einer 16 Jährigen, dass sie Probleme nicht nur benennt, sondern auch noch Lösungen anbietet?.....

Ja, doch.
Wer so laut die Klappe aufreißt, sollte schon eine Ahnung haben, wovon die Rede ist. Sonst bleibt's das übliche pubertäre Geschrei. Das legt sich später bei manchen Zeitgenossen - andere bleiben dabei.
Im Übrigen wird ja wieder ganz laut nach deutscher Kriegsbeteiligung gerufen. Welchen Beitrag leistet eigentlich die Bundeswehr zum Klimaschutz? Es sollten doch alle Ministerien was beitragen... :). Und nun kommt nicht mit kaputten Hubschraubern und Flugzeugen. Bisweilen haben wir für jeden Minister eine eigenes.

Grüße Ralf
 
Was hat das alles mit dem Thema zu tun ? Ich bin der Meinung hier geht es um Anlagenplanung ? Ich gehe anständig arbeiten und zahle alle zusätzlichen Steuern mit, auch für die junge Generation (mehr wird da nicht heraus kommen ). Gerade deshalb möchte ich mir nicht mein Hobby verbiegen lassen. Dieses Problem gehört in der Palaverecke diskutiert .
 
Zurück
Oben