• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Problem nur bei Dreiachser
mittleren Radsatz verkleinern, 8,0 oder 7,0mm Durchmesser einsetzen;

Problem bei Zweiachser
Achslager mit Peho-Bohrer aufbohren, um Spiel der Achsen zu erhöhen;

Versuch macht klug.

mfg
fp
 
...größere Radien (Weichenabzweig) benutzen... ;)

Da bin ich ganz bei dir. Durch die EW2 laufen sie tadellos. Aber im Schattenbahnhof haben viele dann doch eher enges Zeug verbaut.

An der Stelle möchte ich nochmal richtig stellen, dass ich nicht "nörgeln" wollte, sondern lediglich dokumentieren, dass dieses Problem existiert und was die Ursache ist. In der Hoffnung, dass es den Leuten mit Kuehn-Gleis vlt. weiterhilft.

Problem nur bei Dreiachser
mittleren Radsatz verkleinern, 8,0 oder 7,0mm Durchmesser einsetzen;

Problem bei Zweiachser
Achslager mit Peho-Bohrer aufbohren, um Spiel der Achsen zu erhöhen;

Versuch macht klug.

mfg
fp

Das ist zu pauschal. Die 3. Achse ist nicht das Problem und das Achslager ist ein Blech. Viel Spaß mit dem Peho-Bohrer.
 
Sagt mal, hat wer von euch die Wagen schon durch den Abzweig von den Kuehn 20 Grad Weichen geschickt? Meine bleiben darin stecken bzw. krabbeln das Herzstück hinauf :eek:

Guten Abend,

bei mir gab es das Problem auch. Ich habe meine Achsen auf das richtige Spurmaß gebracht.
Achse ausbauen und den einen Radreifen etwas auseinander ziehen. Die Achsen sind am inneren Limit vom Spurmaß und damit zu eng im Abzweig.

Gruß Timo
 
Die Diagnose am nächsten Morgen: die Sparkränze der Wagen sind ziemlich hoch. Damit schleifen sie an einer Stelle am Radlenker.
Da hab ich gleich eine Frage an die "schon Besitzer" der Wagen und gleichzeitige "filigran Gleis Nutzer", klackern die Wagen?
Da ich persönlich auf die Epoche 4 warte und oberes Zitat las.... obwohl, egal, bekommen sie dann RP25 Radsätze.
 
Die TGL gab es laut Internet bereits 1955.
Die TGL umfassten mehr als nur ein paar Farben. Nicht alles wurde sofort eingeführt und eingefroren. Die o.g. Farben-TGL wurde in der Form erst 1969 eingeführt. Wie zwischen 1955 und 1969 Farbtöne definiert wurden: :fragen: Weshalb nicht weiterhin nach RAL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte allgemein im Internet, nicht im TT Board gesucht, somit habe ich aber noch eine Frage zu den RAL Tönen von 1958. Wie ja hier bereits erwähnt wurde sind RAL und TGL Farben nach dem Farbcode bzw. Farbnamen meist unterschiedlich, aber ist die RAL Farbe von 1958 mit dem gleichen Farbecode einer Farbe aus aktueller Produktion identisch ?
 
Mein Set ist nun auch angekommen. Wunderschöne Wägelchen :fasziniert: und nun endlich auch ein Prototyp. Einziges Wermutströpfchen:lork: die Wagen laufen etwas schwergängig, ähnlich der Schirmerwagen. Aber die Originale waren mit den Gleitlagern auch keine Leichtläufer. Im Grunde wurde auch da das Original nachgestellt.
Übrigens ist mir die Dachfarbe relativ egal (RAL, TGL oder was auch immer), für mich wirken die Wagen insgesamt stimmig, wenn auch nicht alles 110%ig nachgebildet wurde. Hier geht es immer noch um Modelle. Wer kann sich wirklich noch an die Farben zum Ende der 50er erinnern und welche Fotos aus der damaligen Zeit geben die Farben real wieder.

Nun noch die Prototypen einzeln oder als 4er-Set, das wäre ein Traum, dann könnte man einen schönen Prototypentestzug auf die Stecke schicken.
 
Zurück
Oben