• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Rekowagen 4-achsig

Seid ihr euch sicher das die 150 und 151 wirklich 3achsige DrehGestelle hat und nicht ein 2achsige mit ner Art NachläUfer?
Was der Autor damit auch immer sagen will: Ja, die BRn 150 und 151 haben dreiachsige Drehgestelle. Nur will die Achsen nicht zwingend symmetrisch liegen, wird daraus kein NachläUfer. Selbst wenn eine Achse entnommen wird, bleibt der Drehzapfen außermittig. Beispiel BR 150: http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Elloks/BR150/E50_Zeichnung.jpg
 
Den "Nachläufer" kenne ich nur von Pikos Gartenbahn-E94 bei der Drehgestellkonstruktion.

Beim Vorbild dürften der verschobene Drehzapfen und die verschobene mittlere Achse aus einer Gemengelage für den Platz für Radsatz, Fahrmotor und Drehzapfen einerseits (alle drei an der selben Stelle geht schlecht) und auch der (weniger) notwendigen Seitenverschieblichkeit der Mittelachse andererseits resultieren.

MfG
 
Bei MBS Sebnitz gibt es jetzt neue Bilder. Die Griffstangen sehen sehr dick aus und die Fenster wirken nicht wirklich filigran.
 
Und,gibts auch was positives?
 
Bei MBS Sebnitz gibt es jetzt neue Bilder. Die Griffstangen sehen sehr dick aus und die Fenster wirken nicht wirklich filigran.
Beim MBS und für dich neu, mir scheinen es die gleichen wie auf PIKOs Homepage zu sein.
Unter PIKO-Neuheiten schon mal verlinkt und anschliessend diskutiert.
Auf der Piko Homepage gibt es erste Bilder von den 4 achsigen Rekowagen zu sehen.
Unter der Abbildung des WRge lese ich: "Abbildung zeigt Retusche zur Veranschaulichung", insofern erst einmal:kaffeepc:
 
Oh, es gibt erste Bilder von den Rekowagen. Man soll ja nicht vorher urteilen, bevor man sie persönlich in den Händen hält.. Mal abwarten. Auf den ersten Blick fällt positiv die farbige Inneneinrichtung auf, wenn auch nur einfarbig. Negativ hingegen die Hochbeinigkeit und der zu große Spalt zwischen Drehgestell und Wagenkasten. Die Griffstangen sind wirklich zu dick und die Fenster auch nicht filigran. Da hat TILLIG die Nase vorn. Es wird schwer sich für einen Kauf zu entscheiden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Drehgestelle wirklich keinen mittigen Drehzapfen haben?
Dann würde sich die Last de Wagenkastens auch nicht gleichmäßig verteilen und ein Radsatz im Drgst. entlastet werden. Das könnte u.U. die Entgleisungsfreudigkeit begünstigen. Warten wir's ab. Ob für die Wagen noch Bedarf besteht wird sich zeigen.
Diejenigen, welche diese noch aus dem aktiven Betrieb kennen werden ja bekanntlich immer weniger und der Rest hat sie in der einen oder anderen Form und Variante bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lackiere gerade die Inneneinrichtungen meiner Wagen. Beim Halbgepäckwagen weiß ich nicht, welche Farbe die Details im angehängten Bild haben sollten. Worum handelt es sich bei diesem treppenförmigen Teil links und wie war seine Farbe? Welche Farbe wies die Tischplatte auf?

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20191021_203954.jpg
    IMG_20191021_203954.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 456
Von mir aus kann das auch ein Leichenschrank sein. Wichtig ist nur die Farbe ;)

Und was ist das Ding rechts daneben?

Andi
 
vermute mal Bürostuhl unter klappbarer Schreibplatte vor Regal mit Fächern für Frachtunterlagen,
alles in Holzfarbe ist sicher nicht falsch.

mfg
fp
 
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Die Welt ist bunt - ich werden die Tischplatte hellgrau lackieren, den Stuhl in der Farbe der Sitze im Fahrgastraum und den Schrank hellbraun. Und am Ende werde ich wahrscheinlich feststellen, dass man von außen eh nix erkennen kann ... :D

Andi
 
Sehe ich völlig anders. Gerade die hellgrünen Wände lassen die Inneneinrichtung erst realistisch wirken.

Andi
 
Mal eine Frage:
hat Piko eigentlich erst 2 Reko- Wagen, mit unterschiedlichen Artikel- Nummern, in Epoche III gebracht? Ich finde nur die 47604 und 47605.

Kamen tatsächlich erst diese 2 Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern in Ep.III heraus?
 
Ep.III kann ich Dir nicht sagen,
aber für Ep.IV gab für 47600 und 47601 bei der zweiten Serie neue Betriebsnummern.

Also schau mal im nächsten Jahr, ob es unter der selben Art.-Nr. vielleicht schon eine neue Betriebsnummer gibt.

MfG
 
Zurück
Oben