• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Kuehn-Decoder

Hallo Lacor

Also ich interpretiere deine Aussagen dahingehend, dass du nur normales Spitzen- und Schlusslicht schalten möchtest.
Bezüglich der Piko 119er ist dann der von mir empfohlene "Zimo MX600 P12" exakt der Decoder der Wahl für dich.

>>> nochmals... bei "Fischer-Modell" bezahlt mein keine Portokosten, wenn man (mindestens einen/auch einzelnen) Zimo-Decoder dort kauft (Elriwa erst ab 50€ Portofrei).

Wenn du möchtest, rücke ich meine "CV-Einstellungen" heraus - mit denen ist sogar ein einseitiges dauerhaftes Abschalten des Lichtes am Wagenpark möglich und auf der (freien) Stirnseite der Lok wechselt das Spitzen-/Schlusslicht ganz automatisch nur durch den Fahrtrichtungswechsel (Steuerwagenbetrieb z.B. auf automatischer Pendelstrecke ist so ohne dein weiteres Zutun bzw. umschalten der Funktionstasten möglich).


Gruss OLAF;):cool:
 
Hallo,

Ich habe im Rahmen eines Gebrauchtwarenhandels einen Kühn N25 mitbekommen.

Im Betrieb zeigt sich bzgl. Licht das Phänomen, dass das Spitzenlicht einer BR01 Kesselvoraus immer leuchtet, egal welche Richtung man fährt.
Das tenderseitige geht bei Rückwärtsfahrt je nach eingestellter Geschwindigkeit mal an mal nicht.
Ich habe es bereits mit einem Reset (CV8 auf 8) versucht. Ebenso habe ich mit CV 29 experimentiert zwecks Fahrstufen. Hier haben weder die Werte 2 noch 0 etwas gebracht. Grundsätzlich tut aber die Programierung, da eine Änderung des ersten Bits der CV29 die Fahrtrichtung geändert hat.
CV49 und CV50 habe ich beide schon auf 0 gesetzt.
Was kann ich noch tun?
Warum funktioniert der Reset eigentlich nicht?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Andy
 
Da scheinen die Kühn-Decoder immer einmal irgendwelche Probleme zu haben.
Da eine Lok auf ihrer Adresse nicht mehr fahren wollte, habe ich ein RESET gemacht. Bei der Neuprogrammierung konnte ich die alte Adresse nicht mehr verwenden, sondern ich mußte eine neue vergeben! Und die anderen Einstellungen wie CV5 usw. waren alle noch da!!! Scheinbar nichts mit Reset!
Zur Zeit habe ich mit einem Kühn-Decoder auch ein Beleuchtungsproblem (E 17 auf E 18-Basis = Platine der E 18). Zunächst klappte alles prima. F0=fahrtrichtungsabhängiges Licht, F1=Licht vorn abschalten, F2=Licht hinten abschalten. Nach dem Dimmen des Lichts ist hinten alles beim alten. Vorn hingegen leuchtet auch ohne F0 das obere Licht, läßt sich aber mit F1 ausschalten! Mit F0 leuchten alle drei Lichter, die unteren jedoch ungedimmt. Mit F1 läßt sich dann nur das obere Licht abschalten. Ein RESET hat daran nichts geändert! :( Nun ist es recht fummelig, das Gehäuse zum evtl. Decodertausch abzunehmen. Deshalb lasse ich es (erst einmal) bei diesem Zustand.
Bei Dir ist das natürlich blöder, wenn dauernd die gesamte Beleuchtung brennt. Abschalten einer Seite über eine F ist ja erst einmal nicht vorgesehen. Tja, und wenn Dein RESET auch nichts gebracht hat ... ? :(:(:(

Vielleicht sollten wir mit unseren Problemen bei Kühn direkt nachfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von meiner Seite:

Das Fahrsufenabhängige Verhalten der tenderseitigen Beleuchtung habe ich irgendwie wegbekommen (nochmal CV29 auf 6 dazu explizit 49 & 50 auf 0).
Das kesselseitige Licht brennt aber nach wie vor noch dauerhaft. Egal welche Richtung, egal ob F0 an oder aus. F0 an und andere Fx ändern ebenfalls nichts.
Ein Experiment mit CV56 auf 6 hat nichts gebracht.

MfG
Andy
 
Was kann ich noch tun?
Warum funktioniert der Reset eigentlich nicht?

Testen ob es am Decoder oder an der Lok liegt. Ich hatte auch mal so einen Fall da lagen zwei Drähte in der Lok zusammen und trotz Isolierung hatten die mitteinander Kontakt (durchgedrückt).
Der Reset funktioniert bei mir manchmal auch erst nach dem 3.oder 4. versuch. Einfach noch mal versuchen und danach kurz die Lok vom Gleis nehmen ,das Hilft komischerweise auch manchmal. Ältere Kuehn Decoder (altes Firmware) sind besonders anfällig für dieses Problem (meine Erfahrung).

Gruß Rolli
 
Hallo Rolli,

Mit einem anderen Decoder funktioniert das mit der Lok - deswegen sollte es am Decoder liegen.
Aber erklären kann ich mir das Verhalten halt nicht.
Ich habe auch mit CV56 und CV58 experimentiert. CV56 auf 7 und CV58 auf 1 hat wie zu erwarten in Rückwartsfahrt die tenderseitige Beleuchtung mit F1 schaltbar gemacht. Das kesselseitige Licht leuchtete weiter. Auch in Vorwärtsfahrt ließ es sich nicht abschalten.

MfG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Decoder scheint einen Defekt zu haben. Sich über die verhaltensweise des Decoders gedanken machen bringt nicht viel. Da man nicht genau weiß was diesen Zustand verursacht hat bringt eine weitere Fehlersuche nicht viel Erfolg. Ich hätte den Decoder warscheinlich in eine Lok eingebaut die keine Beleuchtung hat mit der Hoffnung dort das investiert Geld wenigstens nicht weg geschmissen ist.
Gruß Rolli
 
Das kesselseitige Licht brennt aber nach wie vor noch dauerhaft. Egal welche Richtung, egal ob F0 an oder aus. F0 an und andere Fx ändern ebenfalls nichts.
Das hört sich nach einem Defekt an, zumindest hatte ich das gleiche Verhalten nach einem durch mich verursachen Kurzschluss (habe ich hinbekommen beim Aufsetzen des Tendergehäuses, während die Lok noch unter Strom stand)
 
Hallo @ all und @ Andy, bei älteren Dampflokmodellen mit Schlepptender musste doch ein Draht von der Schnittstelle in die Lok geführt werden um das Frontlicht seperat zu schalten. Ansonsten ist das immer an. Vielleicht steht was zur Digitalisierung im Beipackzettel, so vorhanden ...
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Hallo,

Es wird wohl so sein, wie von Harry beschrieben.
Das Verhalten ist mit einem anderen Decoder in der Lok so, wie man es sich vorstellt.
Getestet habe ich an der Tillig 02130.
Vermutlich werde ich es so lassen, da das Licht ja zum Glück auf der Kesselseite leuchtet. Da ist es wenigsten halbwegs plausibel...

MfG
Andy
 
Zurück
Oben