• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2019

Ich war heute auch auf der Messe in Gotha. Das Modell der pr. G 8.1 von Fa. Hädl konnte ich begutachten. Das Modell ist ein Handmuster, Serienmodelle sind nach Auskunft frühestens vor Weihnachten erhältlich. Bis dahin bleibt noch Zeit ein wenig zu sparen.... Und dann noch die pr. T16.1 von KÜHN...
 
Jetzt nimm mal deinen 1. Satz aus #189 dazu. Du widersprichst dir.
Keineswegs. Ich bin immer noch der Meinung, das man ausreichend Nachwuchs, nur mit preiswerten Modellen "ködern" kann. Das wird aber nicht klappen wenn der "Nachwuchs" (und hier hab ich mich auf den von Stardampf angesprochenen kindlichen Nachwuchs bezogen) nur mit Startmodellen und gebrauchten Modellen von Ebay abspeist. Da wird dann irgendwann die Lust an der Modellbahn verloren gehen, wenn all die schönen neuen Modelle unerschwinglich sind. Bei erwachsenem Nachwuchs, der finanziell besser dasteht, sieht das natürlich wieder etwas anders aus. Wenn das Hobby allerdings zu teuer wird, könnte sich auch der Hobbyeinstieg von erwachsenem Nachwuchs, in sehr engen Grenzen halten.
 
Ich würde sagen, die PIKO G7.1 macht neben Hädls G8.1 eine gute Figur. Beide gehören zu einer Baureihe nach DR-Reihenplan. Dennoch sind beide Loks sehr unterschiedlich, zumal die G7 wesentlich älter ist. Beide Modelle weisen einen sehr guten Detailierungsgrad auf. Die Montage der Hädl-Lok erfordert wesentlich mehr Handgriffe, zu dem, es entsteht wieder ein Modell komplett in Deutschland, gegenüber dem Vorteil Pikos, Modelle in China zu produzieren. Ich bin mir aber sicher, dass Herr Dr. Wilfer auch in China soziale Standards in seinem Werk berücksichtigt. Das kann man in seinen Reportagen gut nachvollziehen.
Ich werde auf jeden Fall die 370 Euro sparen und mich auf "die" preussische Güterzuglok freuen, die in keiner Modellbahnsammlung fehlen sollte. Auf etwas sparen sollte ja auch Freude bringen.
In sofern, mit dem AUHAGEN-Spruch:

"... Freude in der Freizeit ..."

Helge Mai
 
Dann freue ich mich auf die Oppeln als ÖBB-Wagen in nicht allzu ferner Zukunft.

Hoffentlich kommen auch die Leig-Einheiten auf Basis der Leipzig der DB. Das wäre ein Traum.
 
Bezüglich den Güterwagen News.
Sehr schön, dass sich weitere wichtige Lücken im Sortiment schließen.
Da wird der eine oder andere Wagen auch in meinen Bestand wechseln.

Und nochmal ein paar Bilder von den mit dem Thomas Bradler Verlag aufgelegten Bauzugwagen:

IMG_20191002_101906.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191002_101932.jpg
    IMG_20191002_101932.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20191002_101958.jpg
    IMG_20191002_101958.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20191002_102021.jpg
    IMG_20191002_102021.jpg
    139 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20191002_102100.jpg
    IMG_20191002_102100.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 159
Sehr schöne Zuggarnituren! Da kommt man so richtig ins Träumen. Mit der 102.1 sieht es noch am Besten aus.
 
Und ich kann leider nicht in Leipzig sein. Hat aber auch wieder denn Vorteil, das man nicht in die Versuchung kommt zu viel zu Kaufen. Sicher wird Hädl auch wieder in Dresden zur Kleinserienmesse da sein. Die Bauwagen sehen richtig klasse aus, wenn ich nicht so viele Bauwagen hätte würde ich sie mir sicher kaufen.
 
Hallo!

Die offenen Güterwagen Typ Omlu sind mir völlig unbekannt. Auf Basis welcher Fahrgestelle wurden die denn aufgebaut?
 
Das sind Waggons, die auf einer Konstruktion aus k.k.ö.St.B - Zeiten beruhen müssten. Die Wagen wurden nach 1918 sowohl von den CSD als auch den BBÖ weiter beschafft.

In Österreich sieht man immer noch einzelne Exemplare als Dienst- oder Bahnhofswagen.

Die DR-Wagen müssten ehemalige CSD oder BBÖ - Wagen sein, die nach 1945 in derssowjetischen Besatzungszone verblieben sind.
 
Hmmm, der Leipzig in Ep. IV ist aber gewagt! Letztes Einsatzjahr war laut Carstens 69. Ob es da noch neue Beschriftung gab, naja gekauft wird es trotzdem.
 
Zurück
Oben