• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Morgens am Neißeviadukt

Murten

Foriker
Beiträge
1.209
Reaktionen
1.748
Ort
Zittau
Ich habe ja sonst kaum was für die moderne Bahn übrig, aber als ich heute früh am Görlitzer Neißeviadukt den Sonnenaufgang fotografierte, kam zufällig ein Triebwagen aus Zgorzelec (Polen) daher. Auf polnischer Seite stehen übrigens schon Oberleitungsmasten, in Deutschland überlegt man ab 2026 zu Elektrifizieren.

VG Martin

PA199444-1.jpg
 
Und zack... Heimweh. :(
 
Ich habe ja sonst kaum was für die moderne Bahn übrig, aber als ich heute früh am Görlitzer Neißeviadukt den Sonnenaufgang fotografierte, kam zufällig ein Triebwagen aus Zgorzelec (Polen) daher. Auf polnischer Seite stehen übrigens schon Oberleitungsmasten, in Deutschland überlegt man ab 2026 zu Elektrifizieren.

VG Martin

Anhang anzeigen 328550

2026? Woher kommt die Zahl?

Helge
 
Am 11.05.19 gab es ein symbolischen Start zur Elektrifizierung auf deutscher Seite. Aus dem Text habe ich nicht herausfinden können, wer den gab. Es stand dadrin ...das wahrscheinlich erst in 7 Jahren auf deutsche Seite die Elektrifizierung entweder beginnt oder abgeschlossen ist. Das wäre dann nach Adam Ries 2026. Da ich an den Klapperstorch glaube, wirste.. Helge..dann elektrisch fahren.
Johannes

PS Auf der Rundfahrt Bischofswerda,Zittau,Reichenberg,Schreiberhau,Hirschberg,Görlitz ist der Zug auf der rechten Seite übers Viadukt gefahren. Der Lenker in dem Triebwagen hat wahrscheinlich einige Jahre in Großbritannien gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fährt der Triebwagen links?
Ich bin jetzt nicht sicher. Aber ich glaube zu wissen, dass die polnischen Triebwagen in Görlitz nur an einem bestimmten Bahnsteig einfahren dürfen und deshalb links über die Grenze kommen.
Hat irgend was mit der PZB und Durchrutschwegen zu tun.
 
Hallo.
Die Fahrleitungsmasten stehen nicht nur " schon" sondern auch "noch".
Die Strecke war schon bis 1945 bis Schlauroth elektrifiziert.
MfG Büffel
 
Hallo,

vielen Dank für euer Feedback.

@KraTT das mit dem Heimweh wollte ich nicht :(

Die Masten auf polnischer Seite sind alle komplett neu, auch wenn bis Schlauroth damals Oberleitung hing sind die Jahrzehnte alten Masten nicht mehr zu gebrauchen und wurden deshalb durch Neubauten ersetzt (zumindestens in Zgorzelec) ;)

VG Martin
 
Hallo.
Die Fahrleitungsmasten stehen nicht nur " schon" sondern auch "noch".
Die Strecke war schon bis 1945 bis Schlauroth elektrifiziert.
MfG Büffel
Wie Murten schon schrieb, sind die Oberleitungsmasten in Zgorzelec alle neu. Der Fahrdraht hängt ja auch über den Gleisen aus Kohlfurt. Diese Strecke war zwar von der DR für eine Elektrifizierung vorgesehen, ist aber vor Kriegsende nicht mehr realisiert worden. Die Stahlmasten auf den bis Ende des II. Weltkrieges elektrifizierten, schlesischen Strecken wurden 1945 oder 1946 von den Sowjets größtenteils demontiert. Auf der Strecke nach Hirschberg gibt es aber in Nikolausdorf (Mikolowa) und einem kurzen Streckenstück kurz vor dem Bahnhof noch Schleuderbetonmasten aus den Zwanzigerjahren, die auch noch erstaunlich gut erhalten sind. Die ganze Strecke bis Hirschberg erweckt den Eindruck, als wäre da die Zeit irgendwie stehen geblieben und mit Ausnahme der Elektrifizierung des Abschnitts Lauban-Hirschberg seit Ewigkeiten nichts mehr gemacht worden. Ab Hirschberg sieht es dann aber anders aus, da sind weite Teile der Strecke nach Breslau inzwischen saniert.
 
Hallo.

Das die Strecke zwischenzeitlich saniert worden ist, ist klar.
Ich wollte nur sagen, das die Stecke schon mal unter "Strom" stand.

MfG Büffel
 
Zurück
Oben