• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Ätzteile fehlen uns?

Danke für die Info. In Bezug auf die Zughaken habe ich jetzt auch schon zwei Angebote per Unerhaltung von den neTTen Boardern @eisersdorf und @lichti erhalten. Mal sehen was sich ergibt. Bleiben nur noch die Bremsschläuche. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Danke sagt schon mal Bernd
 
Bremsschläuche macht doch jeder Ätzer. Kuswa, die Tschechen, Grischan...
Meist als "Pufferbohlensatz" mit Pufferplatten, Verstärkung für die Kupplung und so.
 
...aber die sehen doch bei KUSWA ganz anders aus, die Schläuche. Hier ist das denke ich mal von @Per gemeinte. Ich dachte immer (bin immer noch Laie), das die Schmalspurvarianten etwas anders aussehen. Wo liegt denn nun schon wieder meine Fehler?:confused:
Grüße Bernd
 
Täuscht mich meine Erinnerung oder gab es in der Digitalzentrale vor Jahren einmal geätzte Dachstützen für preuß. Personenwagen ?
Ich könnte etliche gebrauchen.
Oder kennt jemand eine Bezugsquelle ?

Gruß Harry
 
Ich würde mir gern Bremsschlauchnachbildungen für Schmalspurfahrzeuge (speziell HSB) wünschen oder einen Hinweis, wer diese herstellt.
Danke sagt schon mal Bernd
 
Täuscht mich meine Erinnerung oder gab es in der Digitalzentrale vor Jahren einmal geätzte Dachstützen für preuß. Personenwagen ?
Ich könnte etliche gebrauchen.

Sind versehentlich rausgefallen. Sollten heute Abend, spätestens morgen wieder im Shop sein.
 
Hallo Grischan, nun es wäre schön einfach gut gestaltete und ein wie das andere zu verarbeiten. Meine gebogenen Teile sehen für mich betrachtet nicht so prickelnd aus. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
War halt nur so eine Idee.
Grüße Bernd
 
Hallo Grischan, nun es wäre schön einfach gut gestaltete und ein wie das andere zu verarbeiten. Meine gebogenen Teile sehen für mich betrachtet nicht so prickelnd aus. Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.
War halt nur so eine Idee.
Grüße Bernd
Bremsschläuche liegen meinen Wagenbausätzen ja immer bei und einzeln gibt es sie auf der Messe meist aus der Ramschkiste. Aber ich weiß nicht ob die auch für Schmalspur gehen. Da kenne ich mich nicht aus. Wenn Bedarf ist, kann die Yves auch gern als Einzelartikel führen.
 
Also ich würde welche nehmen. Wenn ihr aber in eurer Bastelkiste noch welche habt, würde ich die auch nehmen. Musst du oder Yves nur sagen, was es kostet. Da die DZ zur Kleinserienmesse in DD ist, wäre dort eine Übergabe optimal.
Grüße Bernd

Edit: wobei die Normalspurbremsschläuche glaube ich aber etwas anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig klar ist es mir jetzt nicht.
Brauchst Du Normalspurbremsschläuche?
Oder welche für Schmalspur? Wenn ja wie sollen die aussehen?
Von den Normalspurigen kann man zB hier in der Bauanleitung sehen.
 
@B-TT 44 Ja genau die.
sorry @Grischan , aber ich bin eben nur ein Laie, der aber Freude an der Modellbahnbauerei hat. Kann mich wahrscheinlich nicht immer korrekt ausdrücken.
Grüße Bernd
 
Mal an dieser Stelle eine Frage in die Runde -mit welchen Programmen kann man denn noch zeichnen, so dass es für das System Grischan passt?

Gibt es andere Programme und Wege zu zeichnen und an die Ätzteile zu kommen, ohne jeweils eine A4-Seite füllen zu müssen?

Hintergrund ist, dass das Uraltprogramm, welches Grischan nutzt, auf meinem Rechner nicht mehr funktioniert.
 
Der Dokukater hat damals mit Paint gezeichnet. Sonst wüßte ich nicht. Zum Glück läuft bei mir das Programm auch auf dem neuen Rechner. Versuche mit aktuelleren Versionen von Paint Shop Pro haben nicht funktioniert. Also es ließen sich die Zeichnungen nicht auf diese Weise erstellen.
 
Hallo Karl-Georg,

ja das alte Paint hatte ich auch, es läuft auf dem aktuellen Rechner, aber manche Dinge wie die Formenauswahl plobbt kurz auf und verschwindet jedesmal auf Nimmerwiedersehen. Damit kann ich bestenfalls aus alten Zeichnungen etwas zusammenkopieren, aber nix neu zeichnen.
 
Im Prinzip eignet sich jedes Programm zur Bildbearbeitung. Vom Schöneicher habe ich gerade eine Zeichnung bekommen, die er mit Gimp erstellt hat. Ich hab damit auch schon gearbeitet. Die ganzen Werkzeuge funktionieren etwas ungewohnt. Aber es geht an sich ganz prima. Auch mit Corel PhotoPaint sollte es gut gehen. Natürlich auch mit den Adobe Produkten für Photobearbeitung. Wichtig ist, dass man solche Dinge wie Antialiasing ausschaltet. Bzw. alles was Unschärfen erzeugt. Bei Nutzung von Tiff gleich das Bildformat auf 256 oder 16 Farben einschränken. Damit werden die Dateien gleich deutlich kleiner. Außerdem kann man dann in den die Farben auf die 4 genutzten Beschränken und macht keine Fehler.

Auf meinem Win 10 läuft das gute alte PSP 7 übrigens noch klaglos ;D (drei mal Holz geklopft...)
 
Einziges Problem ist bei Win 10, das das Programm nicht erkannt wird, d.h. ich muß die Dateien immer über das gestartete Programm öffnen. Im Verzeichnis der angebotenen Programme taucht es nicht auf, auch bei erweiterter Suche. Ist aber seltsamerweise bei jedem Rechner anders.
 
Die Dateierweiterungen lassen sich schon wieder passend zuordnen, aber ich selbst wäre nicht glücklich darüber, wenn auf einmal alle tiff mit dieser Uralt-Software geöffnet werden.
Im übrigen reicht es bei PSP7 einfach den Installationsordner von einem anderen (alten) Rechner zu übernehmen, das Programm startet dann zwar mit zwei Meldungen das dll's nicht registiert sind, aber das kann man einfach wegklicken...

Ansonsten kann ich zur ursprünglichen Frage noch beitragen, dass ich Teile auch mal mit Paint (nicht Paint 3D!) gezeichnet hab. Vor allem bei Kleinteilen ging das mit Geklicker im Raster ganz gut.
 
Hallo,

als absoluter Ätzlaie Frage ich mal in die Runde, wer vernünftige Bühnen für die neu herausgekommenen Karsei TTe-Personenwagen ätzen kann bzw erst einmal eine dazu wohl nötige Zeichnung anfertigen kann. Ich denke, darüber würden sich eine Großzahl von TTe-Schmalspureisenbahner freuen.

Viele Grüße Kay der Cargonaut
 
Zurück
Oben