• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Auhagen Baukasten

Die neuen TT-Lokschuppen von Auhagen haben einen Aufbau aus Einzelsegmenten. Vielleicht sollte man besser dort ansetzen, um einen Ausbau zum TT-Baukasten zu erreichen. Da stimmen die Ziegelformate und der Rest könnte sich bei passenden Absatzzahlen entwickeln. Einzelne ergänzende Anleihen beim H0-Baukasten sind ja durchaus möglich. Anfangs ist das etwas Schnitzarbeit. Zuletzt ist der Aufwand (derzeit auch beim Preis) aber auch nicht größer, als bei der Anpassung der H0-Teile. Sicher steht das System derzeit noch am Anfang. Hier sollten wir aber ansetzen.

gsa
 
Die neuen TT-Lokschuppen von Auhagen haben einen Aufbau aus Einzelsegmenten. Vielleicht sollte man besser dort ansetzen, um einen Ausbau zum TT-Baukasten zu erreichen.
Mit den Lokschuppen kann man aktuell noch nicht viel machen, wenn die Bausätze fleißig gekauft werden, kommt auf der Basis sicher noch mehr in den nächsten Jahren.
Das H0 BKS ist generell nicht verkehrt für TT Kitbashing, es gibt einige Vor- und Nachteile. Die Größe der Teile passt zu H0 und zu TT, weil Industriebauten nie einheitlich gebaut wurden, die Mindestdeckenhöhe für eine Werkstatt innen beträgt heute 3m, viele Gebäude, auch ältere, haben deutlich höhere Decken, selbst ältere Villen haben eine Deckenhöhe von 3m. Was man am Ende aus den Teilen macht, ist jedem selbst überlassen, auch wenn man es nicht verwenden möchte.

Für TT kommt es auf den Versuch an, die Teile für die oberen Stockwerke als Erdgeschoss zu nutzen und mit den normalen, eingekürzten Ecksäulen zu verbinden, die Tormauern müssten dann allerdings auch eingekürzt werden.
 
Nicht bloß ältere Villen. Selbst mein schnöder Altbau kommt abgehängt bereits auf 3m....und dabei bewohne ich noch nicht einmal ein repräsentatives Gebäude.
 
Also ich war begeistert vom Aufbau des neuen Lokschuppens, denn durch das Einzelsystem kann man mit geringem Aufwand Halbrelief-Abschlüsse in diversen Ausführungen entstehen lassen. Immer schön am Rand lang - hoch runter vor hinter.
 

Anhänge

  • K1024_61.JPG
    K1024_61.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 399
  • K1024_62.JPG
    K1024_62.JPG
    158 KB · Aufrufe: 394
Deckenhöhe: In Erfurt beträgt bei einigen Reihenhäusern mit mehreren Etagen im Speckgürtel aus der Kolonialzeit die Deckenhöhe 4m. Mein Bruder hat im 12 m langen Flur Radfahren gelernt. Wer noch? :p
 
Also ich war begeistert vom Aufbau des neuen Lokschuppens, denn durch das Einzelsystem kann man mit geringem Aufwand Halbrelief-Abschlüsse in diversen Ausführungen entstehen lassen.
Leider gibt es nur die Fronten mit 1 oder 2 Toren und geschlossene Wand bisher, mit mehr Vielfalt kann man aus den Einzelteilen später viel machen.
Habe auch schon einige Lokschuppen in meiner Bastelkiste, auch schon eine Idee beide Schuppen zu kombinieren.
 
Karl Lagerfeld hat gesagt: "Wer in Jogginghose auf die Straße geht, hat jegliche Selbstkontrolle verloren" Wieso fällt mir das Zitat jetzt ein?

Was ist Karl Lagerfeld?

IMG_0652.JPG
An der Auhagen-Fußgängerüberführung ist einiges eingekürzt um sie für TT zu verwenden.
Übrig gebliebene Stücke lassen sich als separate Treppen verwenden. Die Geländerhöhe ist doch recht stimmig. Auf so manches Brückengeländer kann man sich mit den Ellenbogen aufstützen.
Die Spannweite lässt sich durch beidseitges kürzen der Stufen der Querung anpassen.
Einziges Manko ist die Stufenhöhe. Aber die hat bisher niemand nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geländerhöhen sind genormt. In der Regel sind sie bei Brücken 1100 mm hoch.
Hab noch nie drüber nachgedacht, ob ich mich da mit dem Ellenbogen drauf stützen könnte - meist sind die ja auch schmutzig.

Ob eine Modell akzeptiert wird, hängt oft von Gewohnheit und dem Verhältnis zum Gesamtbild ab.
Traurig wird’s oft, wenn man nachmessen will oder das gleiche Modell oder ähnliche unterschiedlicher Hersteller nebeneinander stellt.
Warum passen Piko-Container nicht auf Tillig oder roco Wagen?
Oder die Viessmann Lichtsignale. Zu groß und DB. Trotzdem werden sie auf TT-Reichsbahn Anlagen verwendet, weil es (scheinbar) jahrelang nix anderes gab und vielen Leuten es genügt, wenn rot oder grün angezeigt wird.

Grüße Ralf
 
Was ist Karl Lagerfeld?

Anhang anzeigen 328142
An der Auhagen-Fußgängerüberführung ist einiges eingekürzt um sie für TT zu verwenden.
Übrig gebliebene Stücke lassen sich als separate Treppen verwenden. Die Geländerhöhe ist doch recht stimmig. Auf so manches Brückengeländer kann man sich mit den Ellenbogen aufstützen.
Die Spannweite lässt sich durch beidseitges kürzen der Stufen der Querung anpassen.
Einziges Manko ist die Stufenhöhe. Aber die hat bisher niemand nachgemessen.

https://www.weka.de/architekten-ingenieure/din-18065/
 
Das Foto aus #33 zeigt auch die Probleme der Kirche im Modellbau auf. Diese Rampe wird Hochwürden wirklich nur mit Gottes Hilfe überwinden können, dafür hilft Ihm das Geländer im Dachbalken-Format, himmlische Höhen zu erklimmen, auch nicht wirklich.
Das ist hübsches Spielzeug und hat mit Modellbau (maßstabgerechtes Nachempfinden der Realität) nichts zu tun.

JWC
 

Anhänge

  • IMG_2331.JPG
    IMG_2331.JPG
    202 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_2341.JPG
    IMG_2341.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 289
Modellbau (maßstabgerechtes Nachempfinden der Realität) nichts zu tun.
Diese Form des Modellbaus ist meiner Meinung nach ebenfalls eine Randerscheinung in unserem Hobby. Ich war gestern zu einem kleinen abendlichen Treffen unter TT-Boardern. Da durfte ich eine Anlage sehen, die Freude macht, wo die Betreiber viel Liebe in Deteils gesteckt haben, wo man sich mit einem Bierchen einfach davor setzen kann und abwechslungsreiche Züge kommen vorbei. Das wichtigste für mich war, daß beide Partner Spaß dran haben, obwohl nicht alles maßstäblich ist und sich viele Fahrzeuge im Leben nie begegnet wären. Man kann halt auf unterschiedliche Art und Weise mit dem gleichen Hobby Spaß haben.
 
An der Auhagen-Fußgängerüberführung ist einiges eingekürzt um sie für TT zu verwenden.
Übrig gebliebene Stücke lassen sich als separate Treppen verwenden. Die Geländerhöhe ist doch recht stimmig. Auf so manches Brückengeländer kann man sich mit den Ellenbogen aufstützen.
Die Spannweite lässt sich durch beidseitges kürzen der Stufen der Querung anpassen.
Einziges Manko ist die Stufenhöhe. Aber die hat bisher niemand nachgemessen.

Hallo,

ich glaube, die ist von Falles H0.
Es gab damals keine wirkliche Alternative, so dass ich sie auch genutzt habe.

Gruß Frank IMAG0193.jpg Bild 090 (2).jpg
 
Treppenmaße - kenn ich - egal ob Wohnungs- oder Stahltreppen.
Besonders freue ich mich immer über die Leute die mir "Wir bauen eine neue Treppe über Ihre alte Treppe"
aufschwatzen wollen. Da sind die bei mir an der richtigen Adresse. Besonders wenn sie mir erklären sollen wie sie die Antritt- und Austrittsstufe bei der Renovierung so gestalten, dass man nicht ins leere tritt. Dazu müssten sie nämlich die Fußböden in den anschließenden Fluren mit anpassen.....
Freilich muss man bei H0 Treppen im TT Einsatz immer einen Kompromiss bei der Setzstufe machen. Es sei denn man passt jede einzelne Stufe an. Aber auch bei Originaltreppen ist die Setzstufenhöhe von Treppe zu Treppe nicht gleich.


Hab noch nie drüber nachgedacht, ob ich mich da mit dem Ellenbogen drauf stützen könnte - meist sind die ja auch schmutzig.

Das ist uns beim spontanen Fotografieren manchmal hilfreich, wenn das Stativ gerade nicht dabei ist.

Warum passen Piko-Container nicht auf Tillig oder roco Wagen?
Oder die Viessmann Lichtsignale. Zu groß und DB. Trotzdem werden sie auf TT-Reichsbahn Anlagen verwendet, weil es (scheinbar) jahrelang nix anderes gab und vielen Leuten es genügt, wenn rot oder grün angezeigt wird.

Den Hädl Container hab ich noch gar nicht auf Modelleinsatz Kompatibilität überprüft.

Wenn ich unsere beiden >Brüc ken< oben vergleiche - bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich da nicht auch Faller habe. Ist schon eine Ewigkeit her. Die Verpackung hab ich damals nach dem bauen weggeschmissen.
(Vielleicht auch weil sie nicht so aufhebenswert und wertvoll wie die neuen Tillig Weichenumverpackung war)

Das Foto aus #33 zeigt auch die Probleme der Kirche im Modellbau auf. Diese Rampe wird Hochwürden wirklich nur mit Gottes Hilfe überwinden können, dafür hilft Ihm das Geländer im Dachbalken-Format, himmlische Höhen zu erklimmen, auch nicht wirklich.
Das ist hübsches Spielzeug und hat mit Modellbau (maßstabgerechtes Nachempfinden der Realität) nichts zu tun.JWC
:gaehnen:
Nun ja...damals war so feiner Modellbau wie hier
https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_2331-jpg.328148/
noch nicht verfügbar. Allerdings verstehe ich nicht dass die Weichenlaterne am Sperrsignal beim Nachempfinden der Realität die falsche Stellung zur tatsächlichen Lage der Gleisverbindung einnimmt. Das wirkt dann inmitten der perfekten Gestaltung fast wie Spielzeug. Wenn man schon auf Perfektion besteht, dann mit aller Konsequenz und ohne Kompromisse. :spiegel:

Ob Hochwürden die Rampe mit Gottes Hilfe meistern könnte - wer weiß. Mit den Pfaffen hab ich nicht so viel am Hut. Da gabs mal so einen Spruch: "Religion als Opium des Volkes". Ich glaube eher an die Macht des Geldes.
Ich glaube es war ein Fehler Höchwürden auf meiner Anlage festzukleben. So werde ich niemals feststellen können ob er die Rampe mit Gottes Hilfe nicht doch gemeistert hätte. :schluchz::totlach:

pS. übrigens ist der Lampenschirm bei den über dreißig Jahre alten Lampen auch zu groß - soll ich die deshalb wegschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich die damals wohl auch genommen - vor allem weil die Geländer für H0 eigentlich zu tief waren. Dem Kofferträger TT gehen die auch nur bis zum Bauch.
18092009 035.jpg Hier geht es wohl mit dem Teufel zu - Hochwürden hat seinen angestammten Platz verlssen und ist Richtung Treppe unterwegs :).
Hat an der Rampe wohl vergeblich auf Gottes Hilfe gewartet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz danach aus - wie komme ich da nur auf Auhagen?

@Frank120
Für ein HO-Modell auf einer TT-Anlage sieht das wirklich gut aus, man hat sich halt beholfen in Ermangelung von Alternativen. Die Fotos sind gut anzuschauen.JWC
..... Diese Rampe wird Hochwürden wirklich nur mit Gottes Hilfe überwinden können, dafür hilft Ihm das Geländer im Dachbalken-Format, himmlische Höhen zu erklimmen, auch nicht wirklich.
Das ist hübsches Spielzeug und hat mit Modellbau (maßstabgerechtes Nachempfinden der Realität) nichts zu tun.JWC

Ja was denn nun? - Es ist dieselbe Grundkonstruktion mit den selben Treppenaufstiegen und Geländern, einmal mit selbst erstelltem Überbau, das andere mal mit eingekürztem Originalüberbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos von Frank120 wirken gut, das ist alles, HO bleibt es trotzdem...
Ja, weil du weißt, dass es ein H0-Bausatz ist. Ich behaupte ganz frech: ist ein Gebäude unbekannt und in den wichtigsten Merkmalen halbwegs angepasst, wird ohne Hilfsmittel kaum jemand den falschen Maßstab erkennen. Ich kenne das Phänomen von einem anderen Hobby. Da wird auf Teufel komm raus gestritten. Macht man hingegen einen "Blindtest", kommen "überraschende" Ergebnisse zustande. Formal ist das natürlich hier immer noch kein Finescale-Landschaftsbau, aber das dürfte auch nur bei sehr wenigen Teilnehmern die Zielsetzung sein, da TT einfach der falsche Maßstab für solch ein Unterfangen ist.
 
Hier geht es wohl mit dem Teufel zu - Hochwürden hat seinen angestammten Platz verlssen und ist Richtung Treppe unterwegs :).
Hat an der Rampe wohl vergeblich auf Gottes Hilfe gewartet. :(
Oder ihm ist der Meßwein ausgegangen... :lork:
 
Zurück
Oben