• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erfahrungen mit Auhagen Baukasten

iwii

Foriker
Beiträge
6.475
Reaktionen
13.688 114
Ort
Berlin
Welche Erfahrungen gibt es mit dem Baukastensystem bzgl. unserer Größe? Die "Cottbuser Module" habe ich gefunden. Wenn ich mir die Sache so anschaue, sollten mit einem Kürzen der unteren Kante (und damit das Verkürzung der Türen und Tore) die Gebäudehüllen problemlos als Fabrik genutzt werden können. Das Anbauteile (Rampen usw.) angepasst werden müssen ist klar. Schön wäre, wenn jemand ein paar Bilder von fertigen Konstruktionen auf TT-Anlagen zeigen könnte.

Danke.
 
Zuerst solltest du dir überlegen, was du bauen möchtest, es gibt viele Teile die man aber nicht alle benötigt.
Sämtliche Teile mit abgerundeten Fenstern haben aktuell eine größere Auswahl an unterschiedlichen Wänden als die neunen rechteckigen Bauteile.
Konkrete Tipps:
Alle Planungshilfen auf der HP anschauen/runterladen, gibt diverse Beispiele drin, wie man bauen kann.

https://auhagen.de/de/Produkte/H0/Baukastensystem_5233.html?jumpancor=ps4244

Wenn du den Sockel einkürzt, musst du die Tore auch einkürzen, was bei den alten Blechtoren nicht gut zu machen ist, da fehlt am Ende die geschlossene Kontur. Da die Rolltore zu deiner Epoche nicht passen, kannst du die Tore so nicht nutzen. Einzig das neue rechteckige Tor kannst du so einkürzen und verwenden.
https://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/80407.jpg
Rechteckiges Tor:
https://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/80534.jpg

Alternativ könnte man die höheren Öffnungen nutzen und den unteren Teil über dem Sockel ausklinken, habe ich aber auch noch nicht probiert.
https://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/80520_1.jpg
Für Loks/Wagen sind die Tore geeignet, aber eingekürzt muss man probieren.
https://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/80529.jpg

Folgendes Tor finde ich für TT zu groß:
https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p836_waende-2326a-rot--tore-i-gruen.html

Generell sind die Türen für TT sehr hoch, selbst in H0 sind das hohe Türen. Ich habe bei meinem Gebäude bei allen Türen eine Treppe oder Rampe davor gesetzt, die Rampe hat eine Höhe von 10mm und das Gebäude steht auf der Höhe der Schienenoberkante. Die Oberlichter der Türen habe ich abgetrennt und zwischen diese und der Tür ein Stück Mauerwerk eingesetzt. Das macht die Tür insgesamt niedriger.

https://www.tt-board.de/forum/attachments/683-jpg.240534/
https://www.tt-board.de/forum/attachments/684-jpg.240535/
 
Manchmal muss man mitten in der Wand einkürzen, an einer Mauerfuge oder Fensterband z.B..
DSCF0213 (2).jpg
Wie bei meinem H0 auf TT geschrumften Stellwerk. Da sind alle Stege um das Fensterband und das Fensterband um das Unterlicht gekürzt. Bei Auhagen lässt sich immer schnitzen. Tore kann man auch einkürzen - eine geeignete Stelle suchen wo man den Schnitt nach dem Trennen und zusammenkleben nicht sieht.
Das Tor
https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p836_waende-2326a-rot--tore-i-gruen.html
würde ich um die dritte Fensterreihe von oben verringern und das Mauerwerk genau über dem Sockel rundum trennen bis alles wieder harmoniert. In der Breite kann man schlecht was machen. Man kann das TT Gleis einseitig legen und auf einer Seite mehr platz für einen Fußweg lassen. Ist halt für H0 als Einfahrt gedacht. Die großen Hallenfenster fangen dann auf Sockelhöhe an, denn die Glasscheiben lassen sich kaum unauffällig einkürzen.
Sorry Auhagen.
 

Anhänge

  • Tor-Beispiel.jpg
    Tor-Beispiel.jpg
    157 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
So ich das hier an anderer Stelle gelesen habe ist die Ziegelstruktur sehr fein ausgeführt und eignet sich so auch für unsere Spur.
Wenn ich das Geschriebene richtig in Erinnerung habe sind beim H0 Fabrik System die Ziegel filigraner gravierd als bei so manch TT Gebäude aus selbem Hause.
 
Besorgt Euch die BKS-Planungshefte. Da kann erstmal ein Entwurf geschaffen werden. Außerdem ist in einem der Hefte im hinteren Teil eine Ausführung einer TT-Anlage abgebildet.

Helge
 
In Sachen Steingröße habe ich mir einfach Toleranz verordnet. Nach Augenmaß gebaut wird es immer 1:100 :schiel:
Ich stelle halt ein stimmiges Gesamtbild über alles und die wirklich maßstäblichen Gebäude woanders hin.

Fensteröffnungen im Baukastensystem sind prima Türöffnungen in TT, andere Fenster dann kürzen.
Vielleicht stell ich jetzt im Herbst mal was zum Thema vor.

Poldij
 
Die Fenster kann man auch kürzen, so sind bei mir die Fenster für das Endstanden.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 8000DF4C-1F98-4E3B-82B0-FD88DE268276.jpeg
    8000DF4C-1F98-4E3B-82B0-FD88DE268276.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 437
Hallo Modellbahnfreunde,

also wegen der Ziegelgrösse: die passen perfekt zu TT und sie sind etwa so groß wie beim Bahnhof Klasdorf und unwesentlich größer als bei der Fabrik. Wenn man bedenkt wie groß (zu groß) die Ziegel vom Ringlokschuppen, Lokleitung etc. sind passt das allemal.
Anbei mein Schnappschuss von meinem Ringlokschuppen aus BKS. Die Sockel sind um 4-5 Steinreihen gekürzt und hier und da gekürzt und retuschiert. Siehe auch hier:

https://www.tt-board.de/forum/threads/basteleien-von-18201.47525/page-2#post-1012759
 

Anhänge

  • 483B3A8E-014D-47D2-8F84-8AA9D38CAD0C.jpeg
    483B3A8E-014D-47D2-8F84-8AA9D38CAD0C.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 400
  • 682A7135-2C38-4C2F-A739-DC26B5C10D23.jpeg
    682A7135-2C38-4C2F-A739-DC26B5C10D23.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 395
  • 0EA1A42A-819C-4238-BFFA-0A353FEDFE53.jpeg
    0EA1A42A-819C-4238-BFFA-0A353FEDFE53.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 392
  • 2BE97631-3537-4F07-B55C-6414111A1719.jpeg
    2BE97631-3537-4F07-B55C-6414111A1719.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Steingröße habe ich mir einfach Toleranz verordnet. Nach Augenmaß gebaut wird es immer 1:100 :schiel:
Ich stelle halt ein stimmiges Gesamtbild über alles und die wirklich maßstäblichen Gebäude woanders hin.

Fensteröffnungen im Baukastensystem sind prima Türöffnungen in TT, andere Fenster dann kürzen.
Vielleicht stell ich jetzt im Herbst mal was zum Thema vor.

Poldij

Einige meiner TT-Gebäude entstehen bei mir in 1:125. Das Architekturlineal hat eine Skala in diesem Maßstab. Aber, mir sind Proportionen und Gesamteindruck mitunter wichtiger, als ein absolut auf Maß gebrachter Bau.

Helge
 
@iwii : ich finde die Ziegelgröße perfekt, für H0 schon fast zu klein.
dann komt es ja auch drauf an was für ein Gebäude du bauen magst, so finde ich die Fensterhöhe und Größe, für Industriebauten, als ideal.
Einzig die Türhöhe für die Personaltüren finde ich auch etwas zu hoch.
Anbei ein paar Bilder zur Veranschauung: (man beachte auch die feine Ziegelstruktur in Bild 2 und 3 ;)

IMG_20191015_113759.jpg Bild 1:
Vergleich zw. Mauerplatten mit Sockel und ohne

IMG_20191015_113809.jpg
Bild 2:
Mauerplatte und Sockel. Ideale Höhe im Vergleich mit einem W50

IMG_20191015_113814.jpg
Bild 3:
Mauerplatte mit Sockel, ideale Höhe bei Schienenfahrzeugen



Sorry für die Bildqualität, ich hoffe man erkennt worauf es ankommt.
 
Wenn Ihr es also gut findet, HO-Gebäude für TT zu verwenden, müsst und wollt Ihr wohl damit leben, ich finde es grauslig.
Diese Meinungsäußerung steht mir zu und ich halte sie auch für vertretbar. Man kann nicht alles tolerieren.
Karl Lagerfeld hat gesagt: "Wer in Jogginghose auf die Straße geht, hat jegliche Selbstkontrolle verloren"
Wieso fällt mir das Zitat jetzt ein?

JWC
 
Wenn Ihr es also gut findet, HO-Gebäude für TT zu verwenden, müsst und wollt Ihr wohl damit leben, ich finde es grauslig.
Nicht überall wo H0 drauf steht ist H0 drin. Deswegen ja meine Frage nach praktischen Erfahrungen. Mir sind am Ende Proportionen auch wichtiger als absolute Maße.
 
Ich mixe TT und N. Jetzt sogar mit einem Zaun in H0. Nicht alles passt gleich. Aber mit ein wenig Nacharbeit und hier und da ner kreative Lösung bekommt man ein Gesamtbild was dann am Ende passt.

Nichts ist öder als ständig TT-Anlagen mit immer den gleichen Gebäuden zu sehen. Da können die Fahrzeuge noch so teuer gewesen oder super selbst gebaut sein. Langweilig bleibt langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht müde, das Zitat eines alten Modellbahnfreundes wieder und wieder zu bemühen: "Nur das Vorbild ist Vorbild" und wer keine TT-Gebäude findet, kann zu Selbstbau oder Kitbashing greifen, das ist allemal besser, als die Notlösung mit HO. Ich kenne einen hervorragenden TT-Modellbahner aus Berlin, der umgebaute HO-Bauwerke im großen Stil einsetzt. Er findet es gut, bei mir hat er verloren. Da kann ich auch gleich zu BEMO greifen, das sind auch 12mm Gleise, der geringe Größenunterschied macht den Kohl auch nicht fett, aber komisch sieht es schon aus, genau so komisch, wie HO Gebäude auf `ner TT-Anlage.

JWC
 
Ich werde nicht müde, das Zitat eines alten Modellbahnfreundes wieder und wieder zu bemühen
Kein Problem. Es hilft mir aber bei meiner Frage nicht weiter. Ich suche hier eine Entscheidungshilfe, ob der Baukasten meinen Ansprüchen genügen könnte und auf welche Problemstellen andere Bastler gestoßen sind. Vermeidbaren Fehlern gehe ich gerne aus dem Weg. Auf jeden Fall werde ich mir jetzt so ein Einsteigerset besorgen und ein wenig herum probieren.
 
Ich stelle halt ein stimmiges Gesamtbild über alles und die wirklich maßstäblichen Gebäude woanders hin.
Da möchte ich mal einhaken.
Nicht, dass ich das nicht auch so sehen würde. Aber mir drängt sich da ein Gedanke auf.
Kann es nicht sein, dass wir das nur deswegen als stimmig empfinden, weil wir es nicht anders gewöhnt sind? Immerhin ist es fast schon eine Tradition, die 1:100 Häuser von Auhagen für unsere TT-Anlagen zu verwenden. Traditionen geben ja bekanntlich Halt. Falsch können sie trotzdem sein.
Diese hier versperrt meiner Meinung nach den Blick darauf, maßstäbliche Bauten als die richtigeren zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sein, dass wir das nur deswegen als stimmig empfinden, weil wir es nicht anders gewöhnt sind? Immerhin ist es fast schon eine Tradition, die 1:100 Häuser von Auhagen für unsere TT-Anlagen zu verwenden.
Nicht wirklich. Unser Gehirn versucht die Modellbahnanlage mit den Erfahrungen aus dem realen Leben zu vergleichen und bastelt sich daraus etwas, was für das Gehirn plausibel erscheint und in sein Erfahrungsschema passt. Es meint nämlich selbst Teil dieser Modelllandschaft zu sein. Jetzt kommt aber die Sichtachse/Perspektive dazu. Diese kommt im realen Leben nur selten vor. Der "Fehler" ist für das Gehirn um Größenordnungen bedeutender als 20% Abweichung in den absoluten Maßen. "Messen" kann unser Gehirn so wie so nicht (sonst bräuchten wir ja keine entsprechenden Werkzeuge/Hilfsmittel). Das Gehirn hangelt sich folglich an dem entlang, was es besser beurteilen kann - in dem Fall die Proportionen.
 
Das Gehirn hangelt sich folglich an dem entlang, was es besser beurteilen kann
Naja, aber die Beurteilungsstrategie ist doch durch den langjährigen Einsatz größerer Gebäudemodelle dahingehend geeicht.
Alles, was du schilderst beruht doch auch unter anderem darauf. Zumindest würde ich das so beurteilen.
 
constructo schrieb:
wer keine TT-Gebäude findet, kann zu Selbstbau oder Kitbashing greifen, das ist allemal besser, als die Notlösung mit HO.

Modellbahnhobby und Not passt nur bedingt zueinander. Also ich betreibe das froh und freiwillig. Die geeignete Grundlage für Um- und Eigenbau kann da vieles sein.

V180-Oli schrieb:
Kann es nicht sein, dass wir das nur deswegen als stimmig empfinden, weil wir es nicht anders gewöhnt sind?
Wahrscheinlich guck ich einfach komisch. Ein wenig größer bekomme ich eher verortet als zu klein. Aber das ist halt meine Macke.

Poldij
 
Zurück
Oben