• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

tttimo: Du hast die Wagen schon? Gleich beide Sets? Wahrscheinlich auf der Messe Glück gehabt. Sollen angeblich bei MBS in der 42.Wo lieferbar sein:
Jetzt sieht die Beleuchtung schon gut aus, fast vorbildgerecht. Welche LED-Lichtleiste hast Du verbaut, auch mit Decoder zum Abschalten?
 
Zitat von TT-Poldij Beitrag 256
Was mich noch interessieren würde, das wäre ein Vergleichsbild der Stirnseiten. Inwieweit sich der Postwagen von Tilligwagen an die neuen Modelle annähern lässt.
20191014_133310.jpg
links tiefer gelegtes Oberteil, mitte Kühn, rechts unveränderter Tillig Reko
20191014_133930.jpg 20191014_134113.jpg
Die Stirnseiten erhielten für die Puffer mit einer Rundfeile eine Freimachung. Die grauen Flecken an der Innenseite sind angeklebte Rastnasen. Von der Inneneinrichtung mussten an der Seite 2mm weggefräst werden. Bei der Demontage brechen die orginalen Rastungen in der Regel ab. Deshalb die eingeklebten Rastnasen.
Die Breite der Kühn-Wagen ist maßstäblich. Die Tillig-Wagen sind etwa 0,3mm schmaler als die von Kühn. War für mich überraschend, da bei einem anderem Tema hier im Board behauptet wurde, die Tillig-Wagen wären zu breit.
Die alten Wagen sind nicht die Schlechtesten. Die Inneneinrichtung werde ich noch farblich behandeln. Ende der Neunziger habe ich für einen Wagen noch 28,50 DM bezahlt. Um meinen Epoche 4 Zug zu ergänzen, warte ich bis Tillig Rekos im Abverkauf sind.
Die Kühn-Rekos sind um einiges schöner. Deshalb habe ich auf der Messe Leipzig ein Set erworben. Aber auf der Anlage in einiger Entfernung des Betrachters gefallen die alten Wagen immer noch. Man muss nicht immer alles neu haben.

Grüße Bartt
 
Hallo,

den Tillig-Reko-Postwagen, kann man ohne Probleme gemeinsam mit den Kuehn-Rekowagen einsetzen, wenn man ihn tiefer legt und zusätzlich etwas kleinere Radsätze (wohl 7,5 mm Laufkreisdurchmesser) verwendet. Die Dachform des Postwagens ist stirnseitig relativ ähnlich zu den Kuehn-Wagen. Die Sitzwagen von Tillig weichen da mehr ab. Gummiwulstübergänge, die falsch sitzen könnten, hat der Postwagen nicht und das Absenken des Gehäuses geht bei Post- und Packwagen auch einfach. Da müssen nur die Fenstereinsätze etwas angepasst werden und vielleicht auch noch die Wandhöhe der Inneneinrichtung gekürzt werden. Der Umbau ist lange her. Aber es lässt sich ja feststellen, wenn etwas im Weg ist.

Gruß gsa
 

Anhänge

  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 631
  • Stirn.jpg
    Stirn.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 558
  • Versatz.jpg
    Versatz.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 554
Zitat von knechtl: tiefer gelegt mit kleineren Radsatz-Durchmessern?

Nein am Fahrgestell habe ich nichts geändert. Die Puffer am tiefer gelegten Oberteil und unveränderten Fahrgestell sind immer noch etwa 0,5mm zu hoch. Die Höhe der Puffer auf dem Bild sind eine optische Täuschung. Da die Puffer im gekuppelten Zustand nicht zu sehen sind habe ich nicht darauf geachtet. Die Kupplungshöhe stimmt. Das ist für mich wichtiger. Beim "tiefer legen" habe ich auf Dachkante und Fensterband geachtet.


Ich hätte nicht gedacht, daß die Puffer der Kuehn-Wagen zu tief liegen!

Puffer und Kupplungshöhe stimmen bei den Kühn-Wagen ganz genau.

Grüße Bartt
 
"TGL 21196" heißt nur das Farbregister
Was will uns der Autor damit sagen?

Der Hinweis von WBBE auf den Anachronismus ist berechtigt. Ein Wagen kann nicht nach einer Norm lackiert sein, die es noch nicht gab.

Alle 3 Ausgaben der TGL sind im Netz verfügbar. Schaut man sie sich an, kann man feststellen, das grau 2006 jedes mal ein anderer Farbton ist. Vor der TGL gab es die Typfarbkarten 5/62 mit einer Entsprechung, aus dem Jahr 1962, also auch nach dem Produktionsstart der Rekowagen. Davor galt RAL, ohne Entsprechung für grau 2006.
 
Es ist eben unklar, ob das Dach werksneu oder gealtert dargestellt sein soll. Und Unklarheiten sorgen für Diskussionen. Bisher wurden alle Neubau-/Rekowagen-Modelle der DR in diesem gewohnten delphingrau ausgeliefert. Selbst Pikos Rekos. Bei Altbauwagen ist man toleranter, es gilt die alte Mär von Jenosse Lackierer, der gerade nahm, was da war. Watt? Wir ham nur noch Rotfrontgrüngraublau? Schmierste irgendwatt ruff...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es ist eben unklar, ob das Dach werksneu oder gealtert dargestellt werden soll. "

Tja R.P., dann fragt den Herrn Kühn (oder die Maus ;)), was er sich dabei gedacht hat.
Nur er weis eine Antwort auf diese Frage, ist er doch der Schöpfer dieser Wagen.
Und ehrlich gesagt finde ich diese unterschiedlichen Grautöne im Zugverband gar nicht mal so schlecht.
Das hat was und lockert das Bild des Zuges ungemein auf. Das beweisen ja auch hier eingestellte Bilder sehr eindrucksvoll.
Zum anderen wäre ich aber auch, was die Beurteilung von genauen Farbtönen anhand "alter" Farbfotos angeht, sehr vorsichtig. Sich darauf basierend genau auf einen bestimmten RAL-Ton festzulegen halte ich für gelinde gesagt abenteuerlich.


"Bisher wurden alle Neubau- / Rekowagen-Modelle der DR in diesem gewohnten delphingrau ausgeliefert."

Da möchte ich gar nicht wissen, was hier los ist, wenn sich jetzt rausstellt, daß dem Herrn Kühn seine Farbwahl korrekt ist und alles bisher dagewesene Freelance.
Au Backe.

Epoche 4 bleibt es bei meinen Veteranen von Tillig als typenreiner P-Zug. Aber für die Epoche 3 kann ich mich ob der tollen Umsetzung der Modelle aus dem Hause Kuehn einem Kauf nicht entziehen.
Die sehen richtig schick aus. Und die Inneneinrichtung ist in der Detailierung für einen Großserienhersteller bisher auch ein Novum.
Einziger Kritikpunkt an der ganzen Sache ist die hier auch schon kritisierte ungünstige Zusammenstellung der Set's.
Ansonsten bei den P-Wagen schonmal ein ganz heißer Anwärter zum "Modell des Jahres".

@tttimo
Das schaut richtig gut aus mit deiner Beleuchtung.
Wenn du Lust hast, packe die Wagen mal ein, laß dich von einem dir sehr gut bekannten älteren Herren :) mitnehmen und wir treffen uns zum Fachsimpeln bei uns im Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, etwas hat Herr Kühn doch schon mal erreicht, die neuen Wagen stehen seit der Vorstellung in Leipzig dauerhaft im Fokus. Mehr Werbung geht doch gar nicht. Ich kann nicht mitmischen, da meine bestellten wohl noch etwas auf sich warten lassen. Aber Vorfreude ist die schönste Freude und Farbexperte bin ich sowieso nicht. Gruß Ralf.
 
tttimo: Du hast die Wagen schon? Gleich beide Sets? Wahrscheinlich auf der Messe Glück gehabt. Sollen angeblich bei MBS in der 42.Wo lieferbar sein:
Jetzt sieht die Beleuchtung schon gut aus, fast vorbildgerecht. Welche LED-Lichtleiste hast Du verbaut, auch mit Decoder zum Abschalten?

Hallo,

ich habe die Set's in Leipzig gleich nach Veröffentlichung gekauft.
Noch während der Messe machte ich mir Gedanken über eine günstige und umsetzbare Lösung. Am Messestand von Kühn ließ ich mir gleich noch das Innenleben, Kontaktaufnahme und die Demontage erklären. Daraufhin suchte ich bei den Elektronikhändlern vor Ort nach günstigen LED Streifen. Beim Händler modelsector.com fand ich kürzbare mit 15 LED bestückte selbstklebende Streifen. Diese kosten 3€ das Stück. Gleichzeitig nahm ich von dort noch kleine Gleichrichter 2Stück für 0,80€ mit. Zu Hause hatte ich noch kleine Widerstände und Tantal Kondensatoren. Die Gleichrichter usw. habe ich auf eine kleine Rasterplatte gelötet und den LED Streifen auf 9 LED's gekürzt. Der Streifen passt genau in klein Trinkhalme die dass Licht divuser erscheinen lassen.
Den Rest habe ich auch Thread schon gezeigt. Ich werde die Tage in meinem Bastelfred alle Bilder der Montage nochmal zusammenfassen.

Bis denne Timo
 
Also der größte Kritikpunkt ist die nicht serienmäßige Beleuchtung ?!:eek:

Brauch ich nicht, somit für mich alles bestens!:D

Meine persönliches Problem, ich könnte aus dem ausverkauften Set von der Messe noch den ein oder andern Wagen gebrauchen, aber nicht einen 2.Gepäckwagen, werde mir das Set sehr wahrscheinlich trotzdem komplett zulegen.
 
Zurück
Oben