• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gealterte Modelle - in "Dreckig"

R.Zeller

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
107
Ort
Moorgrund
Da ich nun mehrmals gefragt wurde ob ich mal ein paar Modelle in Dreckig zeigen kann welche ich eingesaut habe, möchte ich mich dem nun beugen und diverse Modelle hier offenbaren.
Ich werde versuchen zeitlich lose was hier zu zeigen. Um was zu zeigen muss man ja auch erstmal welche machen und daher bin ich nicht stetig hier online. Der Rechner ist zwar an und das Forum im Browser geöffnet, aber das bedeutet nicht das ich auch tatsächlich jederzeit reinschaue. Man sehe es mir bitte nach. :)
Sollte ich die falsche Kategorie hier erwischt haben für den Thread, dann bitte passend verschieben.
Danke.
 

Anhänge

  • Kühn 51512 DR Kesselwagen IV Uerdingen gealtert 1.3.png
    Kühn 51512 DR Kesselwagen IV Uerdingen gealtert 1.3.png
    667,2 KB · Aufrufe: 733
  • Tillig 15033 Gaskessel PKP Transgaz gealtert 1.1.png
    Tillig 15033 Gaskessel PKP Transgaz gealtert 1.1.png
    610,1 KB · Aufrufe: 719
  • Piko 47321-3 BR131 gealtert 1.4.png
    Piko 47321-3 BR131 gealtert 1.4.png
    597,1 KB · Aufrufe: 745
  • BR118 Piko DR 47283 gealtert 1.6.png
    BR118 Piko DR 47283 gealtert 1.6.png
    447,3 KB · Aufrufe: 722
  • Roco 36302 TT BR 114 DR 1.4.png
    Roco 36302 TT BR 114 DR 1.4.png
    661,6 KB · Aufrufe: 734
  • BR 111 und 114 Roco TT gealtert.png
    BR 111 und 114 Roco TT gealtert.png
    685,3 KB · Aufrufe: 723
  • Tillig Kesselwagen Uahs DR gealtert 1.3.png
    Tillig Kesselwagen Uahs DR gealtert 1.3.png
    651,9 KB · Aufrufe: 719
Prima Arbeiten! ...wie bekommst Du die weichen Verlaeufe, z.B. auf den Kesselwagen, hin? Nutzt Du Airbrush?
Mit Airbrush, Ölfarben und auch mal Pulver. Das variiert je nach Ziel. :)

Hallo,

bis auf die 131´er finde ich die Verschmutzungen gelungen. Bei dem "Russen" hätte ich es etwas dezenter gemacht.

Bis denne Timo
Keine Ursache. Das Gebiet der möglichen Alterungsstufen ist zu vielfältig um jeden Geschmack zu treffen. Die 131 ist aber tatsächlich mal einem Vorbildfoto entsprungen und gerade bei der Baureihe geht es noch deutlich dreckiger. :)
 
Genau die Scheiben sind nach meiner Auffassung nicht authentisch. Zu DR-Zeiten wurden vom Lokführer nach jeder Schicht die Scheiben gereinigt....das war Ehrensache. Auch heute habe ich keine Loks mit solchen dreckigen scheiben im Betriebseinsatz gesehen. Der Rest ist super gemacht.....besonders die Kesselwagen gefallen.
 
Verschmutzte Fensterscheiben sind Hinweis auf einen schlampigen Tf. Fast schon gefährlicher Eingriff in den Eisenbahnverkehr. Waren die Loks noch so siffig, aber die Fenster waren sauber gehalten. Fensterputzende Lokführer waren Normalität auf Endbahnhöfen. Ansonsten gefällt mir das grundlegend, wie die Modelle gealtert werden.

Helge
 
Na, so schlimm war die Welt... dort in Bitterfeld... auch nicht. Da war der Ruhrpott noch wesentlich intensiver. Als es noch die Stadt der tausend Feuer gab...:heiss:
 
Bietest du auch Workshop´s an. Ich bin hin und weg :rolleyes:. Mit Pinsel und Farbe habe ich auch schon mal gealtert aber das wird nicht so schön. Mir gefallen besonders die Frontscheiben der Ludmilla, mit was hast du die so matt bekommen? Ich habe früher im BW Dresden gearbeitet (in den siebziger Jahren
) und genau so kamen die damals in die Werkstatt:mad:! Mir gefällt auch dein Blick für so bestimmte Stellen mit Rost und Alltagsspuren an den Kesselwagen. Dafür braucht man schon ein gutes Auge in der Wirklichkeit und dann noch die Fähigkeit es umzusetzen:ichauch:! Hast du dir das Airbrush selber angeeignet?
:respekt:, Gruß uwe-60

Hallo SachsenTT, danke für den Hinweiß, der kam gerade während ich geschrieben habe. Da wird ja auch ein Workshop angeboten:D:top: Schade, war schon Mai 2018:(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den verdreckten Frontscheiben ist eine absolute Ausnahme bei mir. Ich kenne die Loks aus Friedenszeiten auch nur mit sauberen Frontfenstern ... es sei denn einer hat gerade eine Tüte Mehl von der Brücke geworfen. *Spaß
Aber wie bereits erwähnt ist die oben gezeigte 131 damals von Vorbildfotos umgesetzt wurden und ich musste mich da auch eines besseren belehren lassen. Aber sonst mache ich das auch nicht mit den dreckigen Scheiben.
Schön wenn es Euch dennoch gefällt und ich Euch mit den Bildern das Forum bereichern kann. :)
 
Mir gefallen die Alterungen sehr. Zwar würde ich solche stark verdreckten Loks nicht haben wollen, aber im Original gab es so etwas schon zu sehen.

Danke für die Fotos und den Link. Vielleicht komme ich bei Gelegenheit in der nächsten Zeit mal darauf zurück.
 
Wenn nach Vorbild, dann … kein Kommentar.
Weiter so.
Ich vermute, es wird immer besser.
Tüte Mehl kenn ich nicht. Ich war aber (leider) mit dabei, als wir den Turnbeutel eines nervigen Mitschülers auf den Tender einer 52.(?- war uns damals egal) geworfen haben.
Gab keine Konsequenzen - heute wär das Mobbing mit Riesentheater. Wir wurden später trotzdem noch Freunde.

Grüße Ralf
 
Mal zwischendurch wieder was bemaltes :)
 

Anhänge

  • Piko TT TGK2 Kaluga gealtert 1.5.png
    Piko TT TGK2 Kaluga gealtert 1.5.png
    318,1 KB · Aufrufe: 356
  • Piko TT TGK2 Kaluga gealtert 1.7.png
    Piko TT TGK2 Kaluga gealtert 1.7.png
    373,4 KB · Aufrufe: 353
  • Piko TT TGK2 Kaluga gealtert vorher_nachher.png
    Piko TT TGK2 Kaluga gealtert vorher_nachher.png
    619 KB · Aufrufe: 360
  • 15247 Tiilig Eaos gealtert 1.2.png
    15247 Tiilig Eaos gealtert 1.2.png
    692 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben