• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Naja, es gibt schönere Defender und schönere TP21.
Hier zum Trösten:
volvo-tp21-003.jpg volvo-tp21-006.jpg
Und jetzt wissen wir auch, wer damit angefangen hat, Geländewagen in der Großstadt zu fahren.

Apropos SUV: Nach Landwind, Brilliance, Gonow, Shuanghuan und Jonway wieder mal ein Versuch der Chinesen, auf dem deutschen PKW-Markt Fuß zu fassen:
Gestatten, der BAIC X55, das erste Exemplar unter meinen Augen, das nicht erkennbar noch dem Händler gehört.
baic-x55-1.jpg baic-x55-2.jpg baic-x55-3.jpg baic-x55-4.jpg

Grüße, Jörg
 
Und jetzt wissen wir auch, wer damit angefangen hat, Geländewagen in der Großstadt zu fahren.
Gelände-Volvo
wenn dieses Auto mir unbekannterweise "vorgekommen" wäre, hätte ich mich ernsthaft gefragt , aus welchen Teilen von welchen Fahrzeugen ein solches "potthäßliches" Gefährt gebaut werden kann.

danke für die Infos zum realen Serien-Modell.

mfg
fp
 
Potthässlich? Also ich finde den Volvo echt cool. Ein Fahrzeug mit Gesicht und nicht dieser elende cw Wert optimierte Einheitsbrei. Und ganz sicher, ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack den die Autos heute haben und teilweise sogar haben müssen, weil irgend ein "Gesetzgeber" es vorschreibt .....
 
Im Land ohne Sonne sind Autos aus dem Land der aufgehenden Sonne unterwegs. :eek: Ist hoffentlich kein Widerspruch. :)

Und der Volvo oben steht bei mir auf der Liste, "muß nicht sein!"
 
Cool bedeutet für mich so viel wie, ich finde den Volvo super. Das er vielleicht nicht gerade eine Schönheit ist, ist mir dabei vollkommen egal ..... ich finde sogar das macht den Charme des Fahrzeugs aus.
 
Ja der Volvo TP21 ist klasse, auf der Basis des PV800 die als Taxi unterwegs waren. Spitzname Sugga (Sau), Lehrgewicht 3 ton. Einige gab es sagar mit V8 Motor.
Inzwischen gibt es einige umgebaute Fahrzeuge.

Wir haben einen Kunden mit dem Nachvolger Volvo C303.

Ein Auto was mich noch mal reizen würde wäre das hier ein Humber: https://imgix.ranker.com/node_img/6...hoto-1?w=650&q=50&fm=pjpg&fit=crop&crop=faces

mfg Bahn120
 
Um hier mal wieder einige interessantere Fahrzeuge zu zeigen, habe ich meine Fotoarchive auf den Monaten September und Oktober 2019 durchkämmt und sogar was gefunden:

- einen "Ur" Land Rover (mit H Kennzeichen) im Bestzustand, aufgenommen im September in Hohen Neuendorf

- einen GAZ 69 (oder den rumänischen Lizenzbau M 461?), zuletzt zugelassen in BY (in Weißrussland) zum Verkauf bei einem Händler IMG-20190928-WA0001.jpg IMG-20190928-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191011_1514277.jpg
    IMG_20191011_1514277.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Gaz 69 und kein ARO. Erkennbar an dem am Tankstutzen. Der GAZ 69 befindet sich der auf der Fahrerseite. Beim ARO M461 ist dieser auf der Beifahrerseite hinter einem Tankdeckel. Auch ist der Unterschied an den seitlichen Lufteinlässen erkenntbar. Der GAZ 69 hat 8. Der ARO hat 9.

Der Landy ist schon aus der Kinderstube heraus. Es ist eine Series III (Bauzeit 1971 - 1984/5) mit 109 Zoll Radstand. Scheint wohl mal ein Feuerwehr-Landy gewesen sein. ;)
 
Heute in Wuppertal habe ich mittels Kamera eine kleine Wundertüte zum Thema Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen zusammengestellt. Den Anfang macht ein Mercedes 200, ein sogenannter Strich 8, also die Baureihe W115. Wenn man der Angabe auf dem Nationalitätenkennzeichen glauben darf, ist er von 1972.
1972mb200strich8-01.jpg 1972mb200strich8-02.jpg 1972mb200strich8-03.jpg
Das nächste fahrzeug ist ein Verkaufswagen, den ich über einen zaun fotografiert habe. Ich glaube, dass er von Baeten ist, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
baeten001.jpg baeten002.jpg baeten003.jpg

Auf dem gleichen Gelände fand sich ein Chevrolet G20.
chevy-van01.jpg chevy-van02.jpg
Dieses City-El-Elektrofahrzeug ist eines von zweien, die mit Solarstrom vom Dach einer Kirche geladen werden.
city-el01.jpg city-el02.jpg city-el03.jpg

Der Volvo 440, hier in seiner letzten Inkarnation, ist inzwischen auch fast vollständig aus dem Straßenbild verschwunden. Ich bin ihm sehr verbunden, da er in der Version vor dem Facelift mein erstes Auto war.
volvo440-01.jpg volvo440-02.jpg volvo440-03.jpg volvo440-04.jpg

Hier ein Bastelvorschlag auf Basis eines Roco-Modells: Der VW T4 mit Hochdach, ehemals vermutlich zum Rollstuhltransport.
vw-t4hochdach.jpg

In Wuppertal gibt es ein gasometer, auf welches man per Fahrstuhl gelangt, welches man aber auch per Außentreppe wieder verlassen kann. Dabei habe ich aus ungewohnter Perspektive etliche Fahrzeuge gesehen, die für den TT-Modellbauer mindestens interessant, in manchen Fällen vielleicht sogar relevant sind:

Das Gasometer befindet sich direkt neben einer Feuerwache. Die folgenden Bilder zeigen mehrere RTW, deren Fronten aus der Ausfahrt schauen, eine MAN-Drehleiter, Baujahr 2015 sowie mehrere kleinere Fahrzeuge. Infos zu allen Fahrzeugen findet man hier: http://feuerwehrinduesseldorf.com/neu/Feuerwehr der Stadt Wuppertal/-Aktuelle Fahrzeuge der Feuerwehr Wuppertal.html

div-rtw.jpg fw-wuppertal-diverse.jpg man-dl01.jpg man-dl02.jpg man-dl03.jpg

Wie man in diesem Forum immer wieder sehen konnte, beschäftigen sich einige Modellbaufreunde mit Absetz- und Abrollbehältern. Hier einige MAN mit diesen Aufbauten:
man-tga-abrollkipper-mit-ladekran01.jpg man-tga-abrollkipper-mit-ladekran02.jpg man-tga-absetzkipper01.jpg man-tga-absetzkipper03.jpg man-tga-absetzkipper02.jpg man-tga-absetzkipper04.jpg man-tga-absetzkipper05.jpg

Im Augenblick beschäftige ich mich mit Kommunalfahrzeugen in 1:120, und so erschien mir auch der Kubota STV32 interessant:
kubota01.jpg kubota02.jpg kubota03.jpg kubota-stv32-001.jpg kubota-stv32-002.jpg

Dann sah ich von oben den Transport eines Toyota Crown:
toyota-crown001.jpg toyota-crown002.jpg toyota-crown003.jpg

Und zu guter Letzt war auf einem Grundstück etwas zu sehen, was ich für einen heftig modifizierten Mazda MX5 halte (u.a. versucht die Front, einen Aston Martin zu imitieren.
mazda-mx5custom.jpg

Grüße, Jörg
 
Zum großen Teil sehr interessante Fahrzeuge!
Hat bloß den Nachteil, das man diese Bilder nicht vergrößern kann, um sie zu kopieren. Jörg, schicke mir doch bitte die Drehleiter in einer persönlichen Nachricht.
Danke!

Lothar
 
Der Wundertüte zweiter Teil, dieses mal aus Wuppertal und Köln. Den Anfang machen Kommunalfahrzeuge bzw. Fahrzeuge, die auch im kommunalen Bereich zu finden sind. MB Sprinter Transporter mit Hubbühne einer privaten Firma, MB Sprinter Doka der Straßenreinigung Wuppertal, Peugeot Boxer der Straßenreinigung, MB Atego Hubbühne, Nissan NT400 Starlift, MB Actros Müllfahrzeug von Remondis, Ford Transit Custom von WSW mobil, dem ÖPNV- Unternehmen Wuppertals sowie ein MB Atego Kanalreiniger.
elektro-frings-mb-sprinter-mit-lift01.jpg elektro-frings-mb-sprinter-mit-lift02.jpg elektro-frings-mb-sprinter-mit-lift03.jpg esw-mb-sprinter-doka1.jpg esw-mb-sprinter-doka2.jpg esw-mb-sprinter-doka3.jpg esw-peugeot-boxer01.jpg esw-peugeot-boxer02.jpg mb-atego-hubbuehne01.jpg nissan-nt4starlift001.jpg remondis-mb-actros-muellwagen01.jpg remondis-mb-actros-muellwagen02.jpg wsw-ford-transit1.jpg wsw-ford-transit2.jpg wsw-mb-actros1831kanalreiniger.jpg

Als nächstes sind folgende Baufahrzeuge zu sehen: Bobcat 553 Kompaktlader, Liebherr 900 Zweiwege-Bagger, dreiachsiger Liebherr-Autokran, wahrscheinlich ein LTM 1055, vierachsiger Liebherr-Autokran, Hebebühne GL720 auf MAN TGS 8X4-Fahrgestell
bobcat553.jpg liebherr900zweiweg1.jpg liebherr900zweiweg2.jpg liebherr900zweiweg3.jpg liebherr900zweiweg4.jpg liebherr-ltm1055-1.jpg liebherr-ltm1055-2.jpg liebherr-ltm1055-3.jpg liebherr-vierachsig1.jpg liebherr-vierachsig2.jpg man-tgs-8x4-hebebuehne01.jpg man-tgs-8x4-hebebuehne-gl720-01.jpg

Die Zukunft der Mobilität? Elektrominis Ergobil Erby XS und Renault Twizy
ergobil-erby-xs1.jpg ergobil-erby-xs2.jpg ergobil-erby-xs3.jpg renault-twizy.jpg

Besser als gar keine Eisenbahn? Dotto Trains für Sightseeing
dotto-trains-sightseeing-fahrzeug01.jpg

Mehrere Piaggio Ape als Verkaufs- und Werbefahrzeuge. Die modernere Kabinenform gibt es in mehreren Varianten in TT bei Shapeways.
piaggio-ape50-01.jpg piaggio-ape50-02.jpg piaggio-ape50-03.jpg piaggio-ape50-04.jpg piaggio-ape50-05.jpg piaggio-ape-classic1.jpg piaggio-ape-classic2.jpg piaggio-ape-tm-p50-01.jpg piaggio-ape-tm-p50-02.jpg

VW LT und MB Transporter mit Wohnmobil-Ausbau:
vw-lt-womo1.jpg vw-lt-womo2.jpg mb407d-womo1.jpg mb407d-womo2.jpg mb407d-womo3.jpg

MB 1017, dem Aussehen nach möglicherweise Ex-Feuerwehr
mb1017-1.jpg

Ford Transit Dreiachser als Pannenhelfer
ford-transit-dreiachser1.jpg ford-transit-dreiachser2.jpg

Schließlich ein paar interessante PKW, ein Audi 80 B3 mit H-Kennzeichen, falls das ein Wunschkennzeichen ist, von 1987, ein Lamborghini Urus sowie ein Lada 112 (die letzten beiden gern auch als These und Antithese)
1987audi80b3-h-kennzeichen.jpg lamborghini-urus01.jpg lamborghini-urus02.jpg lamborghini-urus03.jpg lada112-1.jpg lada112-2.jpg lada112-3.jpg

Grüße, Jörg
 
Hallo miteinander
-hier mal die restlichen Bilder aus Sinsheim beginnend mit der Kaiserzeit
ein Opel LKW und ein Vomag
Opel (2).JPG
 

Anhänge

  • Vomag.JPG
    Vomag.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 256
  • Opel Blitz.JPG
    Opel Blitz.JPG
    182 KB · Aufrufe: 255
  • VW Schwimmwagen.JPG
    VW Schwimmwagen.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 254
  • Granit.JPG
    Granit.JPG
    149 KB · Aufrufe: 256
  • Gas69.JPG
    Gas69.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 254
  • GAS67.JPG
    GAS67.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 256
Der Multi im Allgäu. Und ich dachte im ersten Moment, das sei in Schönefeld! ;)
Wie konnte mir das bloß passieren?
 
Die Lärmbelästigung hielt sich in Grenzen, aber der Klang war geil.
Das selbst Hotel lag auch noch paar hundert Meter in die Hotelanlage rein.
Hier noch paar vom Tag darauf, leider wieder regnerisch.

Lkw_191008_PlayaDelCarmen (3).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (4).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (7).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (12).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (15).jpg
Lkw_191008_PlayaDelCarmen (16).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (18).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (19).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (22).jpg Lkw_191008_PlayaDelCarmen (24).jpg
 
Neulich (Teil 1)...

...im Naturkundemuseum bei den Dinos.
 

Anhänge

  • 20191025_103937.jpg
    20191025_103937.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 123
  • 20191025_103945.jpg
    20191025_103945.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20191025_104008.jpg
    20191025_104008.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 120
  • 20191025_104015.jpg
    20191025_104015.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20191025_104044.jpg
    20191025_104044.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20191025_104106.jpg
    20191025_104106.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 123
  • 20191025_104123.jpg
    20191025_104123.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 122
Neulich... (Teil2)
 

Anhänge

  • 20191025_114538.jpg
    20191025_114538.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20191025_114607.jpg
    20191025_114607.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 107
  • 20191025_114617.jpg
    20191025_114617.jpg
    189 KB · Aufrufe: 103
  • 20191025_114628.jpg
    20191025_114628.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 104
  • 20191025_114638.jpg
    20191025_114638.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20191025_114651.jpg
    20191025_114651.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20191025_114703.jpg
    20191025_114703.jpg
    192 KB · Aufrufe: 104
  • 20191025_114713.jpg
    20191025_114713.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 103
Neulich... (Teil 3)
 

Anhänge

  • 20191025_114754.jpg
    20191025_114754.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20191025_114811.jpg
    20191025_114811.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20191025_114832.jpg
    20191025_114832.jpg
    232 KB · Aufrufe: 77
  • 20191025_115010.jpg
    20191025_115010.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20191025_115026.jpg
    20191025_115026.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20191025_115040.jpg
    20191025_115040.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20191025_115049.jpg
    20191025_115049.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20191025_115102.jpg
    20191025_115102.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20191025_115114.jpg
    20191025_115114.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben