• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Wie bringe ich das Mühlenrad in Bewegung (Ölmühle von Auhagen)

Ist es eigentlich Besser den Motor erst nach Fertigstellung einzubauen, oder schon während des Zusammenbau.
Gegenfrage, kommst du hinterher gut an die Technik dran um diese zu montieren ? Wenn du nicht wirklich rankommst, sollte der Antrieb vorher fertig im Gebäude montiert sein.
 
Das Wasserrad lässt sich auf der Welle auch mit einer Riemenscheibe ergänzen, dann den Motor unterirdisch verbauen und das Ganze per Gummiring verbinden. Möglichkeiten gibt es reichlich.

Poldij
 
Die selbe Frage wurde am 05.10. bereits gestellt. Post 36. Mit der selben Bitte um schnelle Antworten. Wenn man fragt sollte man auch schauen, ob es Antworten gibt.
 
Er wird es unter seiner Anfrage wahrscheinlich nicht wieder gefunden haben, da es in ein anderes (gleiches) Thema verschoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem im Mörderlink, vom s.g. Buchtchinesen :) genannten Motor sollte die Geräuschkulisse beachtet werden. Die Dinger sind innen trockener als die Wüste Gobi. Auch durch viel Fett lassen sich die Dinger nicht beruhigen. Aber schön billig sind sie. :D
 
Das habe ich eben wieder gemacht. Wie man seine Beiträge findet sollte man herausbekommen.
 
Kann man a: abkürzen:
https://www.ebay.de/itm/2-100RPM-12V-Getriebemotor-Langsamlaufer-Elektromotor-Drehteller-Gleichstrom-RF/293179560722
b: noch weiter abkürzen:
https://www.ebay.de/itm/2/293179560722
oder c: verpacken:
Link
Viele Wege führen nach Rom ;)

Wobei das Verpacken von der Forensoftware sogar komfortabel unterstützt wird! :traudich:
 
Kommt aus dem Ausland - Zollgrenze beachten. Lieferzeit 1 Monat.
Das >Motorgetriebe< ist ca 9cm lang.
In die Mühle packen ist damit nicht möglich.
Große Gehäuse sind natürliche Resonanzkörper und machen entsprechende Geräusche. Gut, der alte Schwinganker brummte auch.
Vorteil - der Preis und man kann den Antrieb öffnen.

So was >ähnliches< habe ich auch - sind recht laut. Aber mit dem großen Rad aus dem Link lässt sich ein Reibradgetriebe für eine elektrisch bediente Drehscheibe ohne Kontakte anfertigen. Die große Scheibe auf die Drehscheibenwelle und auf den Getriebemotor eine kleine Buchse. Die läuft so langsam, dass man mit Hand positinieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Arzgebirger" fallen mir zu diesem Thema sofort Pyramidenmotoren ein. Die sollten von der Drehzahl her passen und normalerweise sehr leise im Betrieb sein. Hier ein >sehr preiswertes Exemplar<, welches auch in 12V-Ausführung verfügbar ist, oder einfach mal selber als Suchbegriff "Pyramidenmotor" eingeben.
 
In Deinem Link stehen 2 Betriebsspannungen 230 /12 V~ - also beim Auswählen hinschauen.
Beachte: Wechselspannung, AC Synchronmotor - an Netzfrequenz gebunden. > nahezu verschleißfrei, weil keine Bürsten - ein Wechselstrommotor.

>Hier< hab ich noch eine 21V AC Variante mit 2,5 Upmin. Allerdings Drehrichtung freí.
Wahrscheinlich für die Microwelle. Da dreht der Teller auch mal in unterschielichen Richtungen.

Ähnliche sind auch als Gleichstromvariante zu bekommen, mit unterschiedlichsten Drehzahlen -
>hier nur ein Beispiel<.
Vorteil: Geschwindigkeit lässt sich noch weiter über die Betriebsspannung einstellen.
Nachteil: Motor mit Bürsten - irgendwann sin die mal verschlissen, dann muss man den Motor tauschen.

Für die Mühle, wo es auf genaue Drehzahlen kaum ankommt ist die Wechselspannungsvariante sinvoll.
(wusste gar nicht, dass es solche Synchronmotore auch für 12V~ gibt. Kenne so was aus alten Industrie-Zeitrelais mit 220V~ - ja solche feinmechanischen Dinge gab es mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon zweimal geschrieben das der Getriebemotor von KIBRI passt und so teuer ist der auch nicht.
LG Dieter
 
Zurück
Oben