• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Wie bringe ich das Mühlenrad in Bewegung (Ölmühle von Auhagen)

Ja, aber nur wenn Du 5V als Versorgungsspannung für "echte" Servos brauchst.
Sonst bräuchtest Du schon für jeden gehackten Servo eine eigene einstellbare
Spannungsversorgung, im die Drehzahlen individuell einzustellen.
Wenn du einen Drehzahlregler vor dem Motor schaltest, kannst du ihn individuell einstellen.
 
Wenn du einen Drehzahlregler vor dem Motor schaltest, kannst du ihn individuell einstellen.

Genau das sagte Wolfgang TT in seinem Beitrag...

Ganz schön fett - der Faller - auch wenn es manche wieder nervt.

Preiswerte Gleichstrom Getriebemotoren gibt es auch in D schon um die 6€. Freilich muss man da bissel basteln. Aber die Ersparnis und er leise gleichmäßige Lauf (kein Brummen) rechtfertigt den Aufwand. Der Servo oben ist preislich natürlich kaum noch zu unterbieten. Ich verwende umgebaute alte Auhagen Motoren nun von 0-12V.

@ WolfgangTT - richtig, aber wenn es nun auf die Drehzahl nicht genau ankommt kann man schon eine Spannungsversorgungsbaugruppe für mehrere umgebaute Servos nutzen. Wenn man den z.B. auf 5V einstellt und nur 3V braucht - einfach 3 Dioden in die Motorzuleitung, schon isses langsamer.
Wer Feinetuning bevorzugt - freilich kann man für jeden Motor eine eigene Stromversorgung verwenden.
So z.B. bei meinen Schrankenantrieben. Die 5 Euro für den o.g. Bausatz (gibt noch preiswertere ohne Kühlkörper) sind in Verbindung mit einem Getriebemotor immer noch im Rahmen, im Gegensatz zu manchem Spielzeugmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön fett - der Faller - auch wenn es manche wieder nervt.

Preiswerte Gleichstrom Getriebemotoren gibt es auch in D schon um die 6€. Freilich muss man da bissel basteln. Aber die Ersparnis und er leise gleichmäßige Lauf (kein Brummen) rechtfertigt den Aufwand. Der Servo oben ist preislich natürlich kaum noch zu unterbieten.
Es ist Zubehör dabei, was du bei einem 6€ Motor nicht hast und Faller will ja auch noch was an dem Artikel verdienen.
 
Irgendwann hab ich ne Schachtel voller Zubehör - doppelt und dreifach - was soll das?
Kaufen und zusammenschrauben kann jeder - eigene Ideen sind meist funktionssicherer und obendrein günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Elektronik vom Servo auch drin lassen. Bei für alle konstantem Servosignal kann man am Poti die Geschwindigkeit einstellen. Zumindest bei einigen Modellen.
 
Man kann die Elektronik vom Servo auch drin lassen. Bei für alle konstantem Servosignal kann man am Poti die Geschwindigkeit einstellen. Zumindest bei einigen Modellen.
Zum „Servobetrieb“ von Servos:
Der Stellwinkel des Stellarmes (0grad bis 270grad) wird als Sollwert von der Impulsbreite
des Ansteuersignals vorgegeben. Der Istwert (Stellwinkel) des Stellarmes wird vom Potentiometer
(Positioner) im Servo gemessen. Die Elektronik im Servo vergleicht
Istwert mit Sollwert und steuert den Motor an, also maximale Geschwindigkeit
Linkslauf oder Rechtslauf oder aber Stopp, wenn Istwert gleich Sollwert.
Ich kann nicht erkennen, wie Du die Motordrehzahl beim gehacktem Servo mit
dem Poti einstellen willst.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich muss Per auch - zumindest teilweise - widersprechen. (Sorry)
Einfach mal im Netz gesucht und gefunden bei heise (Ein Servo dreht durch):

"Trennt man die mechanische Verbindung zwischen Poti und Welle und stellt das Widerstandsverhältnis fest auf „Mitte“ ein, so steht das Servo bei einem Impuls für den Drehwinkel 90 Grad still. Bei einem Signal für 0 Grad beginnt das Servo gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, bei einem Signal für 180 Grad mit dem Uhrzeigersinn. Durch die Trennung vom Poti verändert sich während der Drehung das Widerstandsverhältnis nicht, sodass die Servoelektronik meint, weiter auf den geforderten Wert zusteuern zu müssen. Je nach Servotyp stehen der Endlosrotation aber noch mechanische Hürden entgegen, die entfernt werden müssen, bevor das Servo durchdrehen kann."

Damit kann der Servo mit PWM-Signalen vorwärts und Rückwärts betrieben werden.
Es wird aber empfohlen, das Poti durch zwei gleiche Widerstände zu ersetzten, um eine ungewollte Verstellung der Mittelstellung zu verhindern.

Die zweite Möglichkeit besteht ja darin, den Motor von der Servo-Elektronik zu trennen und zwei Kabel direkt am Motor anzuschließen. Dann geht's nur mit Gleichstrom die Runde rum.
(siehe auch z.B. electronicsplanet.ch)
 
Hallo ,ich habe in besagte Mühle den Motor von KIBRI eingebaut.Minimale Veränderungen.Foto kann ich nicht schicken da man im eingebautem Zustand nicht viel sieht.
LG Dieter
 
Hat jemand hier im Forum einen Tip , was für ein Motor ich in die Öhlmühle nehmen kann, damit ich das Wasserrad antreiben kann. Habe hier im Forum nur Beiträge zur Windmühle gefunden. Ist es eigentlich Besser den Motor erst nach Fertigstellung einzubauen, oder schon während des Zusammenbau. Eine schnelle Antwort wäre schön, da mein Kind eifrig das Haus fertigstellen möchte.
 

Anhänge

  • 20191004_115502.jpg
    20191004_115502.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 135
Der damals von Auhagen angebotene Motor für Ölmühle und Windmühle ist seid Jahren nicht mehr lieferbar. Hier hilft nur ein anderer Motor Faller ect., da habe ich aber leider keine Erfahrungen, da ich den Auhagen Motor verbaut habe.
 
Hallo. Habe den Faller-Bastelmotor (180629) während des Zusammenbaus der Ölmühle eingebaut. Rad dreht dann schön langsam, läuft gut.
 
Hallo,der Motor von KIBRI past mit kleinen Änderungen auch in die Ölmühle.Habe ich auch dort eingebaut man muß nur die Drehrichtung ändern.
LG Dieter
 
Wenn sich was bewegen oder dreh'n soll, hier Elektronik und Endanschläge im Getriebe raus, dann kann man alles Mögliche damit antreiben. Is günstig, nich groß, geht mit wenig Spannung und Strom, läuft schön langsam und lässt sich gegebenenfalls leicht ersetzen.
 
Hat jemand hier im Forum einen Tip , was für ein Motor ich in die Öhlmühle nehmen kann, damit ich das Wasserrad antreiben kann. Habe hier im Forum nur Beiträge zur Windmühle gefunden. Ist es eigentlich Besser den Motor erst nach Fertigstellung einzubauen, oder schon während des Zusammenbau. Eine schnelle Antwort wäre schön, da mein Kind eifrig das Haus fertigstellen möchte.
 
Man sollte aber trotzdem die Überschrift berichtigen.
Ist auch für die Suche besser.
Denn wer kennt die Firma " Auenhagen"?

 
Zurück
Oben