• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Ideen für die Anlage

Das Ding schüttelt Farbdosen, damit die Farbe gut durchmischt und homogen ist. Also wird der Arbeitsgang mechanisiert, den du sonst von Hand machen müsstest.
 
Eine andere Frage.
Womit kann man Plexiglas aus Baumarkt ordentlich kleben? Ich habe vom Fachhandel etwa 5 verschiedene Kleber bekommen, alle sind zu vergessen :-( , der Superkleber macht die Oberfläche matt.
 
Beschriftet ist als Plexi, (Hobbyglas) aber mit Chloroform kann man es nicht kleben. (Das echte Plexiglas geht, nur soetwas ist nicht mehr im Angebot - wegen Fenol? )
Wahrscheinlich ist es Acryl. In diesem Film um etwa 22:50 er klebt mit Colle 21 Rot.


Ich habe bis jetzt nur eine andere Flasche Colle 21 mit schwarzer Etikett gefunden, das greift auch das Glas an.
 
IMG_4288.JPG
Hier mein Displaypanel. Es ist etwa 45x15 cm, es sind derzeit etwa 120 LEDs eingebaut, aber es werden noch einige kommen. Ich habe gerade das Code für die Verbindung fertiggemacht. Der Displaypanel wird nur mit einem 6 adrigen Kabel mit der Anlage verbunden. Die farbige Punkte sind alle LEDs. Ursprünglich wollte ich mehrfarbige LEDs einsetzen, aber das wäre zu kompliziert, deswegen sind nur einfarbige LEDs eingesetzt, für die Fahrstraßen weiße, für die Weichen mit individueller Steuerung grüne, die Stromkreise sind gelb und der Schattenbhf ist mit blauen LEDs dargestellt. Die Fahrstrassen können zwei Zustände signalisieren. Blinken die LEDs wenn die Fahrstrasse gewählt ist und hören auf zu blinken wenn besetzt ist.
 
Wow, was für ein Aufwand für so ein schönes Kleinod.
Grüße Bernd
 
IMG_4643.JPG IMG_4644.JPG IMG_4646.JPG
Meine Anlage hat auch eine Radarfalle bekommen, denn die Hersteller können scheinbar die Modellgeschwindigkeiten nicht einhalten. ( ich habe drei Modelle von selber BR von 3 verschiedenen Hersteller mit drei gewaltig abweichender Geschwindigkeiten :mad:)
Wenn kein Zug unterwegs ist kommt eine kleine Animation,.....
 
Ein Panzerblitzer für die Bahn. :eek: Auch nicht schlecht. :)
 
Die erste Erfahrungen sind ganz interessant. Ein Modellzug mit "realistischer" langsamme Modellgeschwindigkeit umgerechnet ist etwa 80-100 km/h. Wenn ich den Zug auf normale Geschwindigkeit von einer Lokalbahn (Epoche 3-4) abremse (umgerechnet 50-60 km/) ist seeehr langsam. Bei dieser Geschwindigkeit haben die Lokomotiven schon ein Problem auf Steigungen usw.
Also unsere Modellzüge sind eigentlich sehr schnell (150-200% der Sollgeschwindigkeit). Ich überlege was soll ich machen. Natürlich kann ich die Anzeige modifizieren. Was glaubt ihr?
 
...(umgerechnet 50-60 km/) ist seeehr langsam. Bei dieser Geschwindigkeit haben die Lokomotiven schon ein Problem auf Steigungen usw. (...) Was glaubt ihr?
Das ist keine Glaubensfrage. Aber wahrscheinlich stimmt was mit der Steigung und/oder den Zuglasten nicht.
 
IMG_4648.JPG IMG_4651.JPG
Das ist bei mir ein Schnellzug etwa 50% Fahrspannung (PWM).

Ich fahre grundsätzlich mit kurzen Zügen, max 4 Personenwagen oder etwa 70-80 cm lange Güterzügen.
 
Ich fahre alle Züge mit der entsprechenden Vorbildgeschwindigkeit , alle Lokomotiven sind digital entsprechend eingemessen. Mit einen Meter langen Zügen auf 3,33 % Steigung hat ausser der BR 50.35 (warum auch immer) keine Lok Schwierigkeiten.
Es sieht immer sehr schön aus , wenn die Loks so fahren.
Einen schönen Abend wünscht Jemand

Bleibt gesund!
 
Ich würde erst mal testen, ob die Messung richtig ist (Strecke abmessen + Stoppuhr). Ob schnell oder langsam spielt für die Traktion der Lok keine wesentliche Rolle. Entscheidend ist, wann die Haftreibung abreißt und die Räder durchdrehen. Das es bei schneller Fahrt vermeintlich besser funktioniert, liegt in der Regel nur daran, dass die Steigung zu kurz ist - d.h. der größere Impuls (die Trägheit) der Wagen schiebt den Zug über den kritischen Punkt. Man hat sozusagen vorher Anlauf genommen.
 
Die Messung ist genau, das habe ich schon mehrmals getestet. Trotzdem finde ich meine Züge mit richtigen Geschwindigkeiten zu langsam. Heute habe ich fast eine Stunde mit richtigen Geschwindigkeiten (70-90 km/h) gefahren. Diese Züge waren schon sehr langsam. Wenn ich dann noch langsammere Farhrzeuge nehme ( Dampfloks , Ferkeltaxe ) die bewegen sich dann kaum.
In meine Augen realistischer wäre etwa um 30-40% schneller zu fahren ( also Anstelle von 90 120 km/h usw.)
 
Zurück
Oben