• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lok und Doppelstockwagen synchron schalten

mahura

Foriker
Beiträge
415
Reaktionen
765 1
Ort
Erlangen
Hallo,

leider komme ich bei folgendem Thema allein nicht mehr weiter :-(

Ich habe hier eine V100 und einen BTTB Doppelstockwagen, Letzteren habe ich auf LED-Innen- und Spitzenbeleuchtung incl. NEM651 Decoder-Schnittstelle umgebaut. Beide habe einen Zimo-Decoder spendiert bekommen, im Doppelstockwagen werkelt ein MX681N. Der Doppelstockwagen hat die lange Adresse 1001, wenn ich diese anspreche, funktioniert alles perfekt: auf F0 wird das Spitzenlicht für vorwärts rot bzw. für rückwärts weiß geschalten. Auf F12 habe ich FA3+FA4 gelegt (an diesen beiden Funktionsausgängen hängt die Innenbeleuchtung für den Steuer- und Beiwagen) - auch dies geht problemlos. Nun war mein Plan, dem MX681N im Doppelstockwagen als Zweitadresse die kurze Adresse der V100 zu geben - tue ich dies, wird das Spitzenlicht des Doppelstockwagen aber nicht mit angeschalten. Auch wüsste ich nicht, wie ich die Innenbeleuchtung dann anschalten könnte, ich müsste dann ja im Lokdecoder F12 definieren, oder? Aber auch das geht nicht, im Doppelstockwagen tut sich dann nix :-( Einen seltsamen Effekt habe ich noch beobachtet: schalte ich das Schlusslicht im Doppelstockwagen separat an, leuchtet es mit gesetzter Zweitadresse in beide Richtungen immer rot. Setze ich die Zweitadresse auf 0 (deaktiviert) geht wieder alles.

Ich dachte mit den Zimos kann man o.g. Szenario problemlos abbilden...

Hat jemand eine Idee wo ich den Denkfehler habe bzw. wie ich meine Anforderung umsetzen kann? Ich wäre für jede Hilfestellung dankbar.

PS: ich habe eine Z21 (schwarz) mit Z21-IOS-App und WLANmaus.

VG Lars
 
Hmm hab leider nicht die Anlage wie du, aber bei meiner kann ich virtuelle Mehrfachtraktionen einrichten. Da kann ich zb. Lok und steuerwagen zusammen stellen und dann wird auch die Lichtfunktion beider zusammen geschaltet bei einem Richtungswechsel.
 
Ich habe jetzt, basierend auf jakschu's Hinweis (danke hierfür!), einen "Teilerfolg" erzielt: grundsätzlich funktioniert das Szenario nun mittels Verbundbetrieb. Leider hat dies ein paar Nachteile:
  • man muss ein neues Fahrzeug mit einer Verbundadresse anlegen (welche dann auch nur eine kurze Adresse sein kann)
  • anscheinend kann man keine "virtuellen" Funktionstasten über den Verbund schalten (ich hatte ja F12 auf FA3+FA4 gelegt, dies hat zumindest bei mir nicht geklappt, somit musste habe ich F3 auf FA3+FA4 gelegt und F4 deaktiviert)
Hier mal mein aktuelles Setting: CV37=6, CV38=0, CV19=101 (Verbundadresse), CV21=4, CV22=3

Irgendwie muss das mit der Zimo-Zweitadresse doch auch gehen...
 
Guten Morgen,
Zu deinem Problem habe ich eine Frage und zwar ist die F12 Taste bei deinem Lokdecoder vielleicht mit einer anderen Funktion belegt?

Gruß Daniel
 
Enstchuldigung! Darf ich Dummie fragen, welchen Sinn es haben soll, Lok und Doppelstockzug gemeinsam zu schalten / auf eine Adresse zu legen, wo doch vorher alles prima geklappt hat?
- Die Lok wird doch sicher auch vor anderen Zügen eingesetzt, oder?
- Auch ohne Lok davor waren die am Bahnsteig bereitgestellten Wagen für die Reisenden beleuchtet.
- Und auch beim Vorbild wurde die Wagenbeleuchtung vom Zugführer geschaltet.
==> Warum also so umständlich mit offensichtlichen Problemen? Der Zug kann doch getrennt schaltbar bleiben.
Ansonsten verfolge ich hier die Problemlösung mit Interesse. Ich persönlich halte alles möglichst einfach.
 
@Jan, Andreas: wie ich oben schon schrieb, der Verbundbetrieb funktioniert, mit den genannten Einschränkungen. Ich habe CV21 und CV22 auch entsprechend gesetzt (siehe oben).

@holger: ich habe die V100 hauptsächlich vorm Doppelstockwagen hängen, wenn ich nun in den Schiebebetrieb wechsle und der Steuerwagen „übernimmt“ will ich das zusammen schalten, mindestens die Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen muss sich mit der Fahrtrichtung der Lok bedienen lassen. Eigentlich habe ich noch viel mehr vor, die Lok soll im Schiebebetrieb auch das Spitzenlicht aus haben, aber das kommt später.
 
Das Spitzenlicht des Dostos wurde doch im Dosto geschaltet und nicht von der Lok - oder doch?
 
Basteln - schön und gut. Ich finde es zu aufwendig und würde es bei getrennter Schaltbarkeit von Lok und Wagen belassen, selbst wenn diese oft gemeinsam eingesetzt werden. - Dann mußt Du sogar wie beim Vorbild selbst Verantwortung für die korrekte Signalisierung übernehmen. ;) Wie es sich in Deinem ersten Text anhört, schaltet doch der Wagen selbständig mit Fahrtrichtungswechsel um. Wo ist da jetzt das Problem wenn der Wagen extra beschaltet wird?
Im übrigen habe ich 3 Loks, bei denen ich das Spitzenlicht problemlos im Schiebebetrieb abschalten kann: Tillig E18, Kühn E11, Arnold E251. Bei letzterer habe ich auch anderes leicht programmieren können.
 
@holger: leider schaltet der Wagen mit Fahrtrichtungswechsel eben nicht selbständig um, darum geht es ja. Ohne Verbund (hier funktioniert das grundsätzlich wie gewünscht) muss ich ihn nämlich separat schalten, das ist unschön.

Ich merke schon, dass ich hier evtl. etwas kleinkarriert rüberkomme, aber ich möchte es letztlich eben realitätsnah und doch komfortabel haben. Ich fahre übrigens DR Epoche III/IV und gern im Dunkeln bei voller Beleuchtung :)
 
Wenn der Wagen nicht selbständig umschaltet, dann liegt es nicht an der fehlenden Parallelbedienung, sondern an der Schaltung im Wagen. Daran wirst Du mit einer gleichzeitigen Bedienung von Lok und Wagen nichts ändern. Erstere tut es im allgemeinen von alleine, bei dem Wagen wirst Du die Umschaltung dann weiterhin separat vornehmen müssen, fürchte ich.

Übrigens denke ich nicht, daß Du kleinkariert rüberkommst. Ich glaube schon zu wissen, was Du möchtest, halte es aber für sehr umständlich.

Vielleicht hat einer unserer Digitalspezialisten hier im Board, z.B. Tobi05, eine zündende Idee. Viel Erfolg!
 
Ich habe das Problem mittlerweise lösen können und möchte euch die Information noch zukommen lassen: ein Mischbetrieb von kurzer und langer Adresse wird bei Verwendung der Zweitadresse nicht unterstützt. Soll heißen: wenn die Lok eine kurze Adresse hat muss der Wagen auch eine kurze Adresse haben. Dann kann als Zweitadresse auch die kurze Adresse der Lok hinterlegt werden. Oder eben alles auf lange Adressen umstellen.

Und nun noch die Antwort auf die Frage "Warum verwendet er nicht einfach Doppel-/Mehrfachtraktion bzw. Verbund?": Ich kann nun alle Loks separat mit ihren Adressen anlegen und definiere einfach eine Funktionstaste für die Innen-Beleuchtung (bspw. F2). All meine Personenwagen (und auch die Doppelstockeinheit) bekommen nun einen eigenen Decoder bei welchem auf F2 die Innenbeleuchtung liegt und, je nachdem welche Lok davorhängt, als Zweitadresse die Adresse der verwendeten Lok. Somit brauche ich nicht so viele Fahrzeuge (wie bei der Traktion bzw. Verbund) anlegen und kann alles komfortable von der gerade verwendeten Lok aus schalten.
 
Zurück
Oben