• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

...berücksichtigt Wikipedia auch, daß die Rekos bei der DR liefen?
Ich hab schon zu viele Falschangeben bei Farben gesehen, wenn sich nur auf die RAL verlassen wurde...
 
Auf der HP vom Lokschuppen Zinnowitz seht zur Farbgebung der 2 und 3 Achser Rekowagen für das Dach nur grau ;)
Ich denke das die Dächer früher oder später eh eher verwittert waren.
Weiter finde ich die Seite im Bezug auf die Rekowagen sehr informativ :cool:
 
Hallo miteinander
-die Bilder in den Meyer Büchern zeigen ein helles grau bei neuen Wagen-das aber schnell dunkler wurde.
-sonstiges Bilder EK Heft Rekowagen
-somit ist alles möglich
gruß FB.
 
Also ja, Wikipedia schreibt "DR ab 1949..." dann kommt die Tabelle.. Aus eigener Erfahrung weiß ich das man es mit den Farben nicht so genau nahm. Die Wagen hatten oft sehr unterschiedliche Farbtöne, man nahm und mischte was halt im Lager war. Von daher denke ich mal das grundsätzlich die Farbe der Reko's in Ordnung geht. Ich jedenfalls freue mich auf de Wagen, besonders dem Prototypen und sage danke Herr Kühn, weiter so.
 
...ja, Wikipedia schreibt... so Manches - nur nicht immer von Tatsachen. Lassen wir das. ich würde mich auf Beschreibungen aus der Zeit der Indienststellung stützen, nicht auf Wikipedia - dort darf nämlich jeder... ;)
 
Dann hat ja BTTB damals alles richtig gemacht. Da waren die grün und grau Töne immer wieder mal unterschiedlich.:)
...genaaaauuuu - nur etwas zu hochbeinig... ;)
Für die damalige Zeit waren einige BTTB bzw. Zeuke Konstruktion sehr gut.
Nur gibt es heute andere Standarte und darum sind sie nicht mehr zeitgemäß!
Tillig hat sich das natürlich einfach gemacht. Die Formen haben sich so doppelt und dreifach bezahlt gemacht.
Eigentlich sollte der Erfolg von den Neukonstituierung der 4achser Rekowagen oder auch der Y/b70 Tillig Mut geben auch die 2/3achser neu aufzulegen. Aber nein! Nun gut, jetzt hat jemand anderes den Mut aufgebracht und wird sicherlich erfolgreich sein.
 
Welches Desaster von Roco?
Der ausstiegt aus dem TT Markt hat rein politische Gründe!
Durch den Wechsel der Führungsebene war TT nicht mehr gewollt und man wollte/will sich jetzt mehr auf den H0 Markt konzentrieren um dort auch mal wieder Gewinne einzufahren.
Denn die Roco TT Sparte war rentabel!
 
@Kalle

Keine Angst! Bei diesen Modellen handelt es sich um Fahrzeuge die seit ganz, ganz vielen Jahren explizit in vielen entsprechenden Umfragen nach Wunschmodellen immer zuerst genannt wurden! Was bis jetzt über diese Wagen hier geschrieben und und gezeigt wurde lässt zu vermuten, das der Firma Kühn ein ganz "großer Wurf" gelungen ist! Selber werde ich mich noch gedulden müssen, bis die Epoche-IV Modelle erscheinen werden. Aber was solls, es wurde ja eh soooo lange drauf gewartet, nun ist ein Ende der Warterei in Sicht. Endlich! Ich freue mich ...

MfG
tt-ker
 
Mir ist die Farbe auch zu dunkel. Aber es kann auch sein, dass man durch die bisherigen Modelle etwas voreingenommen ist. Wenn man sich allerdings die Rekos von Piko (H0) in Epoche III ansieht, ist die Farbwahl erstaunlich ähnlich zum Kuehn-Modell.

https://www.ebay.de/itm/Piko-53080-...e-III-355-470-guter-Zustand-OVP-/123933133102

Interessant ist zudem, dass es vor Jahren bei den Doppelstockwagen in rehbraun/Senftopf von Kuehn auch schon Farbdiskussionen (war wohl zu hell) gab, wobei auch im damaligen Fall die Pikomodelle farblich sehr ähnlich waren. Woran das wohl liegen könnte.........
 
Guten Abend.

Nur ein kurzes Update. Die Wagen sind jetzt komplett beleuchtet. Einige Reisende haben auch schon Platz genommen.
Die Beleuchtung besteht aus Widerstand-Gleichrichter - 2 Tantalkondensatoren und einem 4mm LED Streifen in unterschiedlicher Länge( je nachdem für ein Waggon). Der LED Streifen wurde jeweils in einem Trinkhalm geschoben. Damit wirkt das Licht ein wenig divuser.

PS. Die Dachfarbe ist für mich optimal.

Bis denne Timo
 

Anhänge

  • IMG_20191011_211242.jpg
    IMG_20191011_211242.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20191011_211338.jpg
    IMG_20191011_211338.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 385
... Der unterliegt dann (weitgehend) den gleichen Verfälschungen durch die jeweiligen Lichtverhältnisse wie das Original...
Hallo Andi, genau das ist nicht der Fall. Es gibt viele Gründe dafür. Die Schichtdicke, die Größe und Ebenheit der Fläche, der Feststoffgehalt des Beschichtungsstoffes, Additive und vieles mehr. Und Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen, dass die Modelle mit den Beschichtungsstoffen und Parametern der Originale beschichtet werden, oder?
Leider begegnet mir die irrige Auffassung (im Berufsleben) "Es ist ja nur Farbe" viel zu häufig und damit ist auch die Aussage "keine Ahnung gemeint". Es ist ja nicht schlimm, nicht von allem eine Ahnung zu haben.
Weiter hast Du von einem Originalton gesprochen. Wie war der den? hast Du davon Muster?

Ich finde die Ausführung der Modelle im übrigen autentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist zudem, dass es vor Jahren bei den Doppelstockwagen in rehbraun/Senftopf von Kuehn auch schon Farbdiskussionen (war wohl zu hell) gab.........

Ja, und komischer Weise sind genau diese Wagen, nachdem sie keiner mochte und verramscht wurden, momentan super gefragt und erzielen Spitzenpreise! Wie sich die Meinung und Zeiten ändern.
 
Zurück
Oben