• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

Als ich von Oelsnitz nach Stollberg zur Schule gefahren bin, waren da zuerst Abteilwagen.
Plötzlich, viel bequemer fuhren plötzlich die dreiachsigen Rekowagen. Das war ein Unterschied, man konnte aber nicht mehr auf der falschen Seite aussteigen und somit den Bahndamm runter den Weg abkürzen. Mir ist damals nicht mal im Traum eingefallen, die Dächer dieser Wagen zu begutachten. Hätte ich damals gewusst, dass es ein TT-Forum gibt, an dem ich mich beteilige und viele Experten die unfähige Modellbahnindustrie kritisieren, hätte ich mal von der Brücke genau die Farbe der Wagen analysiert.
 
Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind, mit diesen Waggons von Riesa nach Nossen gefahren bin. Zuglok war eine BR 35. Aber wie die Dächer aussahen, keine Ahnung. Man vergisst auch vieles in Laufe der Jahre.

MfG

Peter
 
Es gibt so viele Einflüsse, denen die Farbwirkung von Oberflächen unterworfen sind. Die ursprüngliche Lackierfarbe ist eigentlich nichts weiter als ein Anfangspunkt. Schon allein der Sonnenstand verändert die subjektive Farbwirkung enorm. Fotografen werden das wissen. Stichwort goldene Stunde oder Mittagssonne. Dann kommt das Ausbleichen durch die UV-Strahlung hinzu. Weiter gibt es Verschmutzungen durch Ruß, Staub, Rost, Vegetation (Blätter, Moos) u.vm.. Rückstände von Niederschlägen (Regen und Schnee) in Form Von Kalk und Schmutz kommt dazu. Und ich bin mir sicher, daß ich bestimmt noch ein paar vergessen habe. Kein einziges Wagendach hat in der Realität nach ein paar Wochen oder Monaten die originale Anmutung mehr. Zumal die Reinigung - wenn überhaupt ausgeführt - sich meist auf die Seiten beschränkt. Insofern kann ich (als Board-Neuling) diese aufgeladene Diskussion hier nicht so ganz nachvollziehen.
Ich finde die Kühn-Rekos sehen von Detailtreue und Gesamteindruck großartig aus. Und sie werden höchstwahrscheinlich mein Wiedereinstieg in die TT-Welt werden. Ich warte noch auf die DR IV-Version.
Nicht auszudenken, wenn er auf die Idee käme, das auch noch mit den 4achsigen Rekos zu machen. Und vielleicht noch eine BR 86 dazu oder eine zeitgemäße BR110 (Roco ist weg, Tillig ist immer noch gut, aber schon etwas betagt). Ich kann nur danke sagen, Herr Kühn. :)
P.S.: Mein Fazit: wer auf optischen Realismus größten Wert legt, ist mit einem Dach in 100% Originalfarbe relativ schlecht bedient. Cheers
 
Schöne Erinnerungen habe ich auch an die Wagen, vorallem beim Befahren der Erzgebirgsstrecken (Holzau, Zschopautalbahn) auf der Strecke von Pirna nach Neustadt und Sebnitz. Und ganz besonders bleibt mir die Erinnerung, im Dezember 1989. Ich war als Baussoldat im Krankenhaus Rothenburg/Neisse als Heizer beschäftigt. Nun stand die erste Fahrt nach in den "Westen" an. Leider kam ich nicht wie geplant rechtzeitig los, ein Kollege erkrankte und ich musste noch ein wenig länger arbeiten. Trotzdem wollte ich an dem Abend noch los. Also, mit dem Bus nach Görlitz, Taschenfahrplan der RBD Dresden war meine "App", ich kam voran. Von Görlitz nach Löbau, mit einem Personenzug. Dann von Löbau-Herrnhut nach Zittau, ich kam da Mitternacht, oder kurz danach an und fuhr mit dem ersten Zug des nächsten Tages von Zittau über Bischofswerda nach Dresden.
Soweit zur Beschreibung der Reise. Von Löbau nach Zittau fuhr ich mit den Dreiachser-Rekowagen. Herrlich, das flungernde Licht, der gelbliche Schein, das Bollern, Rollen und Kanten der Wagen. Der "Genickschußwagen" machte seinem Namen seine Ehre... Der Spitzname rührte von der Haltestange, die quer über der Rückenlehne angebracht war.

Helge
 
Im Bestand der Piko H0-Modelle meines Vaters, haben die Dächer ziemlich den gleichen Farbton in der EP III Ausführung. Entweder gleicher Fehler oder da war doch mal was in der Richtung. Und wen es zu sehr stört, selbst ist der (Lackier-) Mann ;),

Grüße!
 
Nun, irgendeine Farbe muß auf das Dach. Ohne geht nicht. Die Frage, welche Farbe die Dächer der Bag/Baag in Epoche 3 ab Werk hatten, finde ich interessant und ich sehe in der (friedlichen) Diskussion darüber keinen zwingenden Anlaß, Moralinsaures in selbige zu schütten. Auch sehe ich darin keine Kritik am Hersteller. Die wird da in der heute wohl unvermeidlichen Hysterie hineininterpertiert. Weil: Ohne Entrüstung über alles und jedes und nichts geht heute gar nichts mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eins darf man auch nicht vergessen: der Blickwinkel auf das Modell ist ein ganz anderer als in natura. Auf das Modell blickt man von oben herab und das Dach dominiert beim Gesamteindruck.
Und wie isses bei der großen Bahn? :machaugen

Ich war z.B. ganz baff, das beim Kühn-Modell die Falze auf dem Dach (nennt man das so?) anders gestaltet sind wie beim Tillig. Ich musste lange suchen bis ich ein Vorbildfoto fand wo die Kühnsche Ausführung bestätigt. Die meisten Dächer waren so rottig oder die Bilder zu unscharf um das zu beurteilen.
 
Vorschlag zur Lösung:
Wer mit der Farbe nicht leben kann, einfach die Wagen nicht kaufen! Schon braucht ihr euch nicht mehr drüber aufregen und könnt die restlichen Boarder mit eurem gesülze in Ruhe lassen!
Der nächste Fred, auf der rasant wachsenden Liste, den man ignorieren kann!
 
Woman Acceptance Factor

Klingt aber auch nicht schlecht... :)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Waauu - was es so alles gibt........ und sogar auf englisch!

Muss ich beim Mittag direkt mal fragen, was meine Beste für einen Faktor hat. Hoffentlich ist die Bratpfanne weiter weg...

Vorschlag zur Lösung:
Wer mit der Farbe nicht leben kann, einfach die Wagen nicht kaufen! ...

Moin,
so schnell würde ich nicht aufgeben.
Man könnte auch ein schönes Einstiegsprojekt in die Welt der Luftpinsel starten. Dächer färben sollte nicht soo schwierig werden. Und es beruhigt ungemein.
Nebenbei bekommt man auch etwas Verständnis für die Schwierigkeiten, den richtigen Farbton und die Farbtrennkannte zu treffen.
Dann kann man sich selbst einen Meckerbrief schreiben, von wegen ignorant, unfähig und überhaupt...

Grüße Ralf
 
Vorschlag zur Lösung:
Der nächste Fred, auf der rasant wachsenden Liste, den man ignorieren kann!


Hallo,

diese Lösung suche ich schon lange: Wie funktioniert hier im TT-Board die Möglichkeit, einzelne Freds zu ignorieren, z.B. digitale Sachen?
Wie man nicht genehme Boarder und ihre Texte ignorieren kann, ist mir bekannt.
Doch wie kann man Themen, an denen man nicht interessiert ist, von der Liste der angezeigten Themen dauerhaft verbannen und dafür interessantere Themen anzeigen lassen?

fragt sich

Grypsi
 
Steppenelch: Sehr gut - volle Zustimmung!!! Ich werde meine bestellten Wagen wohl nächste Woche bekommen. Vielleicht gibt es ja noch irgendwann Einzelwagen als Ergänzungswagen.... Dann noch auf die Epoche IV-Ausführung warten.... Eine ordentliche zeitgemäße 86 dazu wäre perfekt, ebenso eine pr. T 14.1... Jetzt freuen wir uns erst mal auf die Rekowagen und die pr. T 16.1...
 
Zurück
Oben