• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Magdeburger Mühlenwerke

Holger_MD

Foriker
Beiträge
400
Reaktionen
1.005
Ort
Magdeburg
Hallo,

wieder ist ein Jahr um und es ist Zeit für einen neuen Werbewagen.
Wir bleiben der Epoche 3 treu und haben uns in diesem Jahr für einen Dresden entschieden.
Geografisch bleiben wir natürlich in Magdeburg und sind nur wenige 100 m von der Kaffeerösterei Röstfein entfernt. Unser diesjähriges Modell widmen wir den Magdeburger Mühlenwerken.
„Die Magdeburger Mühlenwerke wurden ursprünglich im Jahre 1896 gegründet. Damals mit einer Vermahlungskapazität von ca. 25.000 t jährlich. Nach mehreren Jahren der Modernisierung steigt die Vermahlungskapazität nunmehr auf ca. 850 t Getreide/Tag. Damit gehören die Magdeburger Mühlenwerke heute zu den zehn größten Mühlen Deutschlands und sind das größte Mühlenwerk in den neuen Bundesländern.“ (Quelle Webseite der Magdeburger Mühlenwerke)

http://www.magdeburger-muehle.de/unternehmen/die-firma.html

Die Mühle befindet sich in Hafennähe und hatte bis vor ein paar Jahren sogar noch einen Gleisanschluss.
Die Mühlenwerke haben nie Wagen mit Werbebeschriftung besessen.
Im Januar dieses Jahrs hatten wir nach nur 10 Minuten Gespräch mit dem Geschäftsführer die Genehmigung für unser Projekt erhalten. So muss das klappen!

Das Layout ist abgestimmt und der Wagen sollte noch vor Weihnachten dieses Jahres verfügbar sein.
Die Anzahl der Wagen ist auf 70 Stück limitiert. Zu jedem Wagen gibt es ein Zertifikat mit laufender Nummer.
Die technischen Wagenanschiften sind authentisch. Die Wagennummer lautet 59-74-15.
59 für Privatwagen
7 für die RBD-Magdeburg
Diese Nummer wurde nach unserem Wissensstand noch nicht für ein serienmäßiges TT-Modell verwendet und wird von Herrn Hadler auch nur für diesen Wagen verwendet.
Alles Weitere ist im Layout ersichtlich.

upload_2019-10-7_17-47-14.png

Wer einen Wagen zum Preis von 39 € zzgl. Versand erwerben möchte, setzt sich bitte per Unterhaltung mit mir in Verbindung. Bitte keine Bestellung hier im Thread! Wer noch meine Mailadresse von der letzten Aktion hat, kann diese gerne zur Kontaktaufnahme nutzen.

Die Bestellungen werde ich sammeln und dann hier veröffentlichen.
Alles Weitere dann hier an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein tolles Projekt mit regionalem Bezug.
Ein großes "Danke" meinerseits an alle an dem Projekt beteiligten für ihre Arbeit und die Realisierung des Modells.
Ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry für meine späte Meldung heute. Ich bin gerade in Stockholm angekommen und die Anreise lief nicht so nach Plan....
Ich habe allen Bestellern geantwortet.
67 von 70 Wagen sind weg.

Morgen stelle ich dann die Liste mit den Namen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) gibt es zu dem Wagen dann einen kleinen Mehlsack? :D

mfg Bahn120
Da fällt mir ein,
Jeder Besteller bekommt einen digitale "Mehlsack".
Meine E- Mehl:D kam gestern an.:totlach:

Schön, schön, schön, dann warte ich hier in der Börde auf den Wagen.

PS @Holger_MD,
was war denn am 3.11. in deinem Geburtsjahr?
:lupe::stumm:
 
Auf den Mehlsack würde ich sogar verzichten. :) Immerhin ist es mir diesmal gelungen, pünktlich zu bestellen:

Hallo Holger,

na, dann werde ich mal zwei der Mühlenwerkswagen bestellen. Ich habe dort meine Kindheit verbracht, genau zwischen Röstfein und Mühlenwerken war mein Spielplatz. Verboten zwar, aber das Abenteuer war die tägliche abendliche Abreibung wert. :) Ich nehme an, als näcgstes kommen Wagen des VEB Erdbau sowie der Konsum-Großfleischerei? Die lagen auch dazwischen und ich war ganz bestimmt nicht das beliebtese Kind bei deren Pförtnern ...

Schöne Grüße

Leider hat Holger meine Bestellung einseitig wieder gestrichen, weil ich darum gebeten hatte, mich (aus persönlichen Gründen) nicht öffentlich als Besteller zu nennen. Das ist sehr schade.

Ich wünsche den Nachrückern viel Freude mit "meinen" Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann ich dich einfach nicht verstehen.
Du bist sowas von öffentlich vertreten und eierst hier so rum?
:baseball::stumm:
 
Ich schrieb doch: persönliche Gründe. Der zweite Waggon war zum Beispiel als Geschenk für einen hier Mitlesenden gedacht, der von der Bestellung nicht wissen sollte. Es sollte eine Überraschung werden. Darum wäre hier als Besteller genannt zu werden ungünstig gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Holger konnte die Liste mit den Bestellungen leider noch nicht einstellen, da er im schwedischen Kurzzeit-Exil Schwierigkeiten mit der IT hat. Wenigsten funktioniert der E-Mail-Kanal noch, sodass ich das für ihn übernehmen kann.

NutzernameAnzahl
Eigene Bestellungen16
reko-dampfer1
Osthesse1
Niemand2
heloett2
TT-Inge1
bahnmailmann1
Schienenbus2
Hexali21104
Bahn1201
Lutze1
oTTo2
Jasch1
RainerM1
Eisersdorf1
WolfgangK2
EdwinK1
Grypsi2
Andten1
azleipzig1
Tobi052
Kühn1
Ralf_21
detlevburghardt1
mcpilot1
legolukas1
GunTT2
tt-fan20151
Ka-11111
magicTTfreak1
Kreisfahrer1
Fummel*1231
Enjan1
Lichti1
Lars782
Oliver791
TT-Bahn1
Märklin1
TT-Jens1
Udoee1
Ep.11l1
Schnieps1
ckoo1481
Bitte überprüft, ob Ihr mit dem korrekten Benutzernamen und der gewünschten Anzahl eingetragen seid und meldet Euch im Zweifelsfall per Unterhaltung bei Holger. Irgendwann im Laufe des morgigen Tages wird er wieder geordnet kommunizieren können.
 
Hier wird ein Problem gemacht, wegen nichts, und der Thread verwässert, kann das bitte jemand auslagern ?
Wegen nichts? Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit Stedeleben, aber hier kann ich seinen Unmut sehr gut verstehen. Die Bestellung zu streichen, nur weil jemand nicht öffentlich genannt werden möchte, das ist doch unter aller Sau. Wenn jemand den Wusch nach Anonymität hat (und die Gründe dafür spielen überhaupt keine Rolle und gehen auch niemanden etwas an) dann sollte man das Akzeptieren und dem Wunsch nachkommen ......
 
Wegen nichts? Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit Stedeleben, aber hier kann ich seinen Unmut sehr gut verstehen. Die Bestellung zu streichen, nur weil jemand nicht öffentlich genannt werden möchte, das ist doch unter aller Sau. Wenn jemand den Wusch nach Anonymität hat (und die Gründe dafür spielen überhaupt keine Rolle und gehen auch niemanden etwas an) dann sollte man das Akzeptieren und dem Wunsch nachkommen ......
Die Art der Bestellung ist hier schon länger bekannt und akzeptiert, das er keine bekommen hat ist bedauerlich, aber das liegt auch nicht in unserer Macht ihm welche zu beschaffen. Wenn er ein Problem mit seinen persönlichen Daten hat, klärt man sowas per PN und muss sich hier nicht öffentlich drüber auslassen.
Mir ging es um die ganze unnötige Diskussion nicht um seinen Ärger direkt.
 
Letztendlich sollten die beiden Herren, welche die Angelegenheit betrifft, das selber klären. Es sollte nicht unser Problem sein.
Von daher Stedeleben wäre der direkte Weg zu Holger gleich der beste gewesen und nicht das "Veröffentlichen" der Sache hier im Board. Bringt bloß wieder Stimmung und letztendlich können wir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.
 
Schon mal geprüft, ob Stedelebens Bestellungen vielleicht in den ganz oben genannten 16 "Eigene Bestellungen" enthalten sind?

Das wäre zum Beispiel eine angemessene Reaktion von Holger gewesen: Meiner Bitte um Anonymisierung dadurch zu entsprechen, meine beiden Wagen den "eigenen Bestellungen" hinzuzufügen. Das hätte freilich vorausgesetzt, mir die Wagen wirklich liefern zu wollen. Vielleicht bin ich ihm ja einfach unsympathisch.
Für meine BR84 Ep.II warte ich auf die Altenberger Ep.II.
So mir reicht diese ewige Politdiskussion, die sich auch in diesem Fred wieder breit macht, weil sich jemand wieder nicht zurückhalten konnte!
Tschüß!
Manchmal sind die Dinge ganz einfach, man kommt bloß nicht sofort drauf.
Von daher Stedeleben wäre der direkte Weg zu Holger gleich der beste gewesen und nicht das "Veröffentlichen" der Sache hier im Board.

Genau so ist es doch geschehen, ich bin mit PN den direkten Weg zu Holger gegangen, und zwar mit sehr freundlichen Nachrichten. Es hier nachträglich öffentlich zu machen, wie der Hase läuft: daß nämlich alleine eine freundliche Bitte (und nicht etwa eine dreiste oder unerfüllbare Forderung) dazu führen kann, von der Liste gestrichen zu werden, entspricht leider meinem beruflichen Selbstverständnis. Mißstände aufzudecken gehört nun mal dazu, sonst hat der Journalist seinen Beruf verfehlt. Bequem zu sein und Opportunist ist nicht seine Aufgabe. Und womöglich sind ja noch andere von der Liste wieder gestrichen worden oder haben zähneknirschend mit der Veröffentlichung ihres Namens bezahlt, daß sie überhaupt so ein Modell kaufen dürfen.

Apropos Beruf, also Recherche: Ich möchte mir unter Verweis auf den Titel dieses Threads erlauben, die listentauglichen Damen und Herren zum Kontext dieses Sondermodells auf eine sehr schöne Dokumentation des Stadtplanungsamtes Magdeburg aufmerksam zu machen. Darin findet der Modellbesitzer, tieferes Interesse vorausgesetzt, historische Hintergründe zur 1896 aus einer 1879 etablierten "Dampfmahlmühle, Maccaroni- und Nudelfabrik" hervorgegangenen Magdeburger Mühlenwerke AG, dem späteren VEB. Erschienen ist der Band von Sabine Ullrich in der Reihe "Industriearchitektur in Magdeburg". Die laufende Reihennummer ist die 78/2003.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, das du keine bekommst ? Du diskutierst hier öffentlich, hast aber konkret nicht geschrieben, ob du eine Absage per PN bekommen hast. Kläre das doch endlich mal per PN und veröffentliche nicht andauernd die halben Informationen.
 
Ach ja, das alte Thema "verstehendes Lesen" ... Ich nahm an, das wäre unmißverständlich gewesen:
Leider hat Holger meine Bestellung einseitig wieder gestrichen, weil ich darum gebeten hatte, mich (aus persönlichen Gründen) nicht öffentlich als Besteller zu nennen. Das ist sehr schade.

Also noch mal im O-Ton Holgers lieblicher Satz aus seiner PN vom 10. Oktober: "Deine Wagen bekommt jemand anders."

Und nun, um die Atmosphäre ein wenig aufzulockern, noch ein nützlicher Nachtrag zu der oben erwähnten Dokumentation von Sabine Ullrich: Sie ist nur noch selten käuflich zu erwerben, steht aber in etlichen Fachbibliotheken und kann ggf. über Fernleihe bezogen werden. (Also die Dokumentation, nicht die Frau Ullrich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitleser, auch Holger macht dies in seiner Freizeit und für uns zum erträglichen Preis. Es steht klar und deutlich drin in der ersten Veröffentlichung, das er die Bestellungen sammelt und dann die Namen veröffentlicht. Wer damit nicht einverstanden ist, braucht nicht zu bestellen und nicht zu kaufen. Ich kaufe auch für weitere Personen aus meinem Freundeskreis, da sie nicht angemeldet sind.

Wer etwas will findet Lösungen, wer etwas nicht will findet Ausreden. Hat mal ein Lehrer zu uns gesagt in der 8.Klasse, ob das sein Spruch war oder nur frech geklaut weiß ich nicht, finden ihn nur immer wieder treffend.

Der Verkäufer findet im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten seine Bedingungen und der Kaufvertrag kommt zustande, wenn von beiden Seiten der Vertrag angenommen wird.
Ich würde ähnlich handeln wie Holger, wer meine Bedingungen nicht annimmt, fliegt von der Liste. Das Angebot ist knapper als man denkt.

Ist nur meine bescheidene Meinung, muß nicht geteilt oder unbedingt kommentiert werden.

VG Denny
 
Zurück
Oben