• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3achsige Rekowagen DR von Kuehn

... Ist die Dachfärbung nicht zu dunkel? Die Dächer waren nach TGL nach der Auslieferung hellgrau. …
Entschuldigung, aber ich bin mal sehr deutlich:
Wie wird der Farbton bestimmt? Zu welchem Zeitpunkt und bei welcher Beleuchtung? Wie waren die technischen Lieferbedingungen für die Beschichtungsstoffe? Wo liegt der Schwerpunkt bei diesen Beschichtungsstoffen, also sind chemisch- physikalisch Eigenschaften oder visuelle Eigenschaften im Vordergrund? Wenn das alles beantworten kann, kann über die Farbtafel diskutiert werden. Wenn nicht ist das nur Klugscheißerei von Menschen die von Beschichtungen keine Ahnung haben.
 
@lichti: Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Wenn die Dachfarbe einem Standard-Farbton entsprach und ein Hersteller seine Modelle in fabrikneuem Zustand darstellen möchte, sollte er auch diesen Standard-Farbton verwenden. Der unterliegt dann (weitgehend) den gleichen Verfälschungen durch die jeweiligen Lichtverhältnisse wie das Original.
Wenn ein Hersteller eine dunklere Dachfarbe wählt, weil er damit dem rasch verschmutzenden Original näher kommen möchte, ist das eine willkürliche Festlegung. Ich finde sie übrigens gut :)

Andi
 
Gabs nicht von Tillig ein 3er-Set mit Flicken (Nr. 3?) vom SM-Shop wo die Dächer auch dunkler waren?
 
Hallo, gerade die Dächer zur Dampflok Zeit waren recht dunkel ( im Einsatz, nicht Fabrik neu.) Ist auf vielen Bildern bei DSO und in Büchern zu sehen. Ich begrüße die dunkle Dachlackierung.! Gruß Ralf.
 
Die Kühn-Wagen sind nun mal aber im fabrikneuen Zustand, aber auch im Einsatz wirken die Dächer recht hell, auf vielen Fotos zu sehen, selbst bei
stark verschmutzten Wagen. War mein erster Eindruck der hervorragenden Reko's, die Dächer sollten heller sein. Dazu brauche ich keine TGL,
chemisch -physikalische Eigenschaften oder besondere Beleuchtungsverhältnisse. Niemand möchte die Wagen unbedingt schlechtreden,
das grenzt schon an Verschwörungstheorien. Ist doch nur ein Hinweis, vielleicht für spätere Ausführungen . Einfach mal einige Bildbände aus
den Epochen 3 und 4 durchsehen.
Gruß Ralf
 
… wenn das keine Bilder kurz nach der Auslieferung an die DR sind,
dann kann der Lack genau so gut auch schon ausgeblichen sein.

MfG
 
B-TT-44: Sehe ich auch so und danke an TT-fan für die historischen Aufnahmen zu den Rekos. Hätte zur DR-Zeit mehr Aufnahmen von den Rekos machen sollen. Einige habe ich getätigt, eben nur wenige.
 
Anstatt über nachvollziebare technische Probleme zu reden, wird hier eine total spinnige Diskussion über Dachfarben gemacht. Indirekt wird dadurch den Hersteller Unfähigkeit vorgeworfen. jetzt hat es mal Kühn erwischt, sonst ist Tillig dran. Der Auslöser der Diskussion sollte die Finger von der Modellbahn lassen, meiner Meinung ist er bestimmt nicht zur Konstruktion eine Modelles fähig.
Das musste ich mal loswerden.
 
Hallo Segel, ich denke mal ,die richtige Farbgebung kann auch der unfähigste Konstrukteur beurteilen.
Warum sollte man die Finger von Sachen lassen, die man selbst nicht konstruieren kann ?
Wie weit kommst du damit heutzutage?
 
Farben sind Ansichtssache.
Nicht zuletzt deshalb steht bei Trapezblechherstellern oft „ähnlich RAL 9002“ im Angebot.
Leute denen plötzlich nicht gefällt, was sie geplant oder bestellt haben, gibt’s nicht nur bei der Modellbahn.
Und da nutzt auch eine objektive Farbanalyse nix, weil sich der Architekt das ganz anders vorgestellt hat.
Daher „ähnlich“ bzw. „Änderungen vorbehalten“.

Insofern finde ich das immer wieder lustig, wenn man aus der Erinnerung oder von uralten Bildern auf einen Farbton schließen will.
Dächer von Wagen waren damals vor allem dreckig.

Grüße Ralf
 
Maßstab 1:120, bedeutet also für mich, für eine genaue Beurteilung der Farbe MUSS ich schauen, wie sieht das Objekt aus 120 m Entfernung aus, korrekt?
 
Wohl derzeit nicht der einzige Fred in dem seitenweise nür Müll liest.
 
...Ist die Dachfärbung nicht zu dunkel? Die Dächer waren nach TGL nach der Auslieferung hellgrau.

Kann eigentlich nicht sein, da die Wagen noch vor der Einführung von TGL Farben gebaut, also auch lackiert wurden und Kühn sie derzeit als Epoche III anbietet. RAL 7000, 7001 sollten die Dächer, zu jener Zeit bei der DR lackiert sein. Auf alten Fotos (auch andere werksneue Wagen) wirkt dieses Grau mal heller, mal fast so wie es Kühn umsetzt.? Mir erscheint der Farbton von Kühn nicht unauthentisch. Zumal die Wagen zu Dampfzeiten ganz schnell verschmutzten.

Einige Wagen (353-208 dokumentiert) erhielten zunächst sogar noch einen schmalen, beigen Zier-/Erkennungsstreifen, genau an der Dachkante.
Ob dies einem bestimmten Zweck, Ausstattung geschuldet war, weiß ich allerdings nicht. Bei der E-Lichtanlage gab es zu Beginn einige Ausstattungsprobleme, so das nur bestimmte Wagen miteinander, als Pärchen gekuppelt wurden (halbe Beleuchtung in beiden Wagen). Eventuell hatte es damit zu tun.?

mfg tommy
 
Ich hoffe, dass die Modellbahnanlagen der Kritiker bis ins Detail genau dem Vorbild nachgestaltet wurden. Das setze ich jetzt mal voraus. Dann ist Kritik berechtigt.
Meine Güte, dann werden die Dachflächen eben in der heimischen Bastelwerkstatt umlackiert. Wo ist das Problem? Das kostet halt ein bisschen Arbeit und für einige Cent Farbe.

Helge
 
jo, über Nuancen in der Farbgebung diskutieren, weil man meint vor 40-50 Jahren mal was gesehen zu haben (ich weiß schon nicht mehr was es letzten Sonntag zu essen gab) und die Wagen anschließend über 310er Straßenbahnradien um die Häuserecken fahren lassen... cool
 
Zurück
Oben