• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt plausibel. Erinnert mich an E44, E144, E244 und E344.

Wobei es da nur die E344 als "Abweichler" in die Umbezeichnung ("183 001") geschafft hat. Aber die DB hatte andere Nummernkreise für abweichende Frequenzen/Systeme, außerdem war die E344 auch optisch keine "E44" mehr, da sei ihr das gestattet.
 
Da ist die nächste Aprilscherzlok ja gesichert, diesmal bevor davon ein Foto aus dem Lokschuppen Meuselwitz auftaucht. Kommt auch selten vor.

Poldij :)
Die grüne 250 wollte ich mir damals gleich nach der E43-Aprilscherzlok selber machen. Irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, das da Tillig selbst mal noch was machen wird. Naja, vielleicht sehen wir sie aus Sebnitz eher als wir denken...
Leider gab es ja bis jetzt noch nicht wirklich eine Kuehn-DB-V60 im günstigen Abverkauf. Die würde mich mal reizen sie zu "verreichsbahnen".
 
Hab mir die Tage nochmal das Herbst-Neuheiten Blatt in Ruhe angesehen und mir ist auf Seite 11, beim mittleren Artikel ( 16400, Y/B 70 CD Ep.VI ) aufgefallen, dass dieser bedruckte Türfenster bekommen wird.
Finde ich ja super!
Gab es so etwas schon mal an einem Tillig Modell? Mir fällt grad keines ein....
 
Die grüne 250 wollte ich mir damals gleich nach der E43-Aprilscherzlok selber machen. Irgendwie hatte ich immer die Hoffnung, das da Tillig selbst mal noch was machen wird. Naja, vielleicht sehen wir sie aus Sebnitz eher als wir denken...

Lach, da es mir heut in die Hände viel, ich hatte den selbigen Gedanken und hatte mal ein übriges Gehäuse so lackiert. ;) Wenn mir mal die passenden Pantos über den Weg laufen mach ich sie als E51 fertig.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20190907_230617.jpg
    20190907_230617.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 1.184
Eine Frage zu den Herbstneuheiten 2019:

Haben die dort vorgestellten zwei- bzw. dreiachsigen Rekowagen (Dag, Baage, Baagetr, Bage) einen grünen oder einen schwarzen Rahmen?
Die Bilder im Herbstneuheitenkatalog und auf der Tillig-Seite sind da (bewusst?) nicht eindeutig.
Danke schon einmal.

MfG
 
Nun sind auch die Bahnbauwagen eingetroffen und es ist wie immer .....
Zwar nur Kleinigkeiten die man als Kunde selbst beheben kann.
DSCF0200.JPG
Erst wusste ich nicht so recht ob der Wagen eine Rücklaufsperre oder einen Schienenwolf an einem Ende hat, bis ich mitbekommen habe, dass nur die Kupplung falsch herum eingesteckt wurde. :)
Hoffentlich hält das Dach und geht nicht wieder auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club!
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.ne...=51c200337dd0ec6a0ee6a4748d0c6edf&oe=5DEFC92C
Die Möglichkeit sich auf der eigenen Facebookseite zur gelieferten Qualität zu äussern wurde von TILLIG nicht genutzt. Wozu dann die Möglichkeit von Besucherbeiträgen, wenn man nur Likes und Goldene Gleise sammeln will?
Muss ich wohl die Antwort "Den Spalt haben die alle" als allgemeingültig nehmen, die ich im vergangenen Jahr an TILLIGs Messestand auf die Frage erhielt, ob die Preisreduzierung auf den sehr deutlich sichtbaren Spalt zurückzuführen sei, oder es noch weitere versteckte Mängel gibt?
 
@amazist,
Nicht falsch verstehen, das "gefällt nicht" bezieht sich nicht auf deinen Beitrag, sondern nur auf das gezeigte Tillig Modell.
 
Das beruhigt :)
Das Modell an sich mag ja nicht schlecht sein, nur die qualitative Ausführung hat so ihre Eigenarten...
Aber der Junior braucht nun mal was zum anhängen an die 212 Bahnbau.

Aha - ein Spalt am Dach....
Na, den Griff machst Du doch selbst wieder fest - das sind doch die einfachen normalen Nachbesserungen.
Pluspunkt: Deine Kupplung ist richtig rum, aber sieht irgendwie komisch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit HJT die Firma verlassen hat, geht die Qualität vor die Hunde?!

Helge
 
immer dieses Hunde-Bashing, die können am wenigsten dafür. Eher geht sie den Bach ( Sebnitz ) runter und kommt auf ihrer Reise nach Hamburg hier vorbei. :)
Watumba!
 
Die Qualität war vor 2009 auch nicht zweifelsfrei. Trotz des damals legendären "geprüfte Qualität"-Stempels auf einer Kartonlasche.
Ebenso die Gründe, weshalb bestimmte Vorbilder der damals neuen BRn 145, 182, 185, ... nicht als Modell umgesetzt werden können . Sinngemäß: "Kommen selten nach Neufünfland, kennt der Stammkunde nicht." Aus dem selben Grund verkaufen sich FJ und Metropolitan um so leichter.
 
Was willst du denn mit einem Fake Metropolitan, das Design sieht sehr bescheiden aus.
Zumindest passt das Design des Steuerwagens deutlich besser zum Metropolitan als zum RJ. Ebenso die runde Dachprofil, das nicht ganz zum eckigen SIEMENS-Wagenkasten passt.

Beiden gemeinsam: Verkauft sich um so leichter, je seltener der Kunde das Vorbild sieht bzw. je länger die letzte Sichtung her ist. Das betrifft dann deutlich mehr; wie der Blick auf allerlei freelance auch ohne expliziten Hinweis zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junior Clubmodell 2019 kippelt und macht einen Kurzschluss.

Wie kann es sein, dass ein 2 achsiger Güterwagen, der nicht für Beleuchtungen vorgesehen ist einen Kurzschlusss verursacht?
Da der Wagen fast einen Millimeter kippelte hab ich mal die 4 Blechnasen abgebogen um an die Achslagerbleche heranzukommen, da diese von oben durch den Rahmen eingesetzt werden. Die Kulisse ist auch fest im Fahrwerk integriert und nicht abnehmbar. Eine Messung der Achslagerbleche ergab unterschiedliche Schenkellängen 6,47 und 6,84mm - warum auch immer? Wenn ein diagonaler Einbau erfolgt dann verdoppelt sich die Abweichung logischerweise. Da die Bleche in den Ecken angeschrägt sind kann das durch anpasssen der Schrägen ausgeglichen werden. Dabei habe ich auch festgestellt dass durch 2 punktförmige Sicken des Blechgewichtes die beiden Achslagerbleche elektrisch verbunden sind und wenn nun beide Achsen nicht seitengleich eingesetzt werden gibt es einen kurzen. Also beim Arbeiten am Fahrwerk auf seitenrichtigen korrrekten Sitz der Achsen achten.
DSCF0314.JPG
Das Beste ist natürlich, dass bei einem nagelneuen Wagen versteckte Mängel in Form von Rost an der Innenseite der Blecheinlage aufzufinden sind. Das im Bild gezeigte Bodenblech ist auch rund 1mm zu kurz - kann man vermitteln, dann ist es vorn und hinten jeweils unter einem Millimeter. Ein schöner Bausatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Juniormodell ein "alter" 96mm-Rungenwagen mit Blechboden ist, gibt es den Kurzschluss dort seit gefühlt 20 Jahren. Nicht an jedem Wagen, aber immer mal wieder, je nachdem, wie die Radsätze eingesetzt sind.
Die relativ liederlich gestanzten, gebogenen und für die Achslager "angekörnten" Achslagerbrücken scheinen kein Einzelfall zu sein. Meine diesjährigen zwei Donnerbüchsen neigten wegen Maßtoleranzen auch zum Kippeln über die Diagonale. Die vier Brücken und zwei aus der Bastelkiste fröhlich gemischt fanden sich zwei Pärchen, bei denen dann jeweils alle vier Räder gleichzeitig auf dem Tisch standen.
Seitlich versetzte Achslagerkörnungen für "radiale Einstellungen" der Radsätze waren diesmal nicht dabei.

Auch der mich an sich sehr erfreuende Postwagen mit Bremserhaus, DP Ep.III, Messemodell Leipzig, hatte ein "stark vorgesprengtes" Fahrwerk mit sich verneigenden Puffern.
Als Ursache fand ich ein zu dickes Blechgewicht zwischen Fahrwerk und Zwischenboden heraus, welches zudem oben und unten mit einem Tropfen gummiartigem Kleber versehen war, wodurch es faktisch noch dicker wurde.
Mit einem etwas dünneren Blech ließ sich die "Banane" weniger erkennbar gestalten.

Im Ergebnis sicher behebbare Kleinigkeiten, aber alles Dinge, die "früher" so nicht auftraten.

MfG
 
angerostete Bleche/Ballastgewichte, verdrehte Radsätze, alles nix neues bei dem ex BTTB-Modell
ein "alter" 96mm-Rungenwagen mit Blechboden ist, gibt es den Kurzschluss dort seit gefühlt 20 Jahren...
alles Dinge, die "früher" so nicht auftraten
war ja bei Plastradsätzen oder später den beidseitig isolierten auch kein Problem

Postwagen mit Bremserhaus, DP Ep.III, Messemodell Leipzig, hatte ein "stark vorgesprengtes" Fahrwerk mit sich verneigenden Puffern.
Als Ursache fand ich ein zu dickes Blechgewicht zwischen Fahrwerk und Zwischenboden heraus, welches zudem oben und unten mit einem Tropfen gummiartigem Kleber versehen war, wodurch es faktisch noch dicker wurde.
Mit einem etwas dünneren Blech ließ sich die "Banane" weniger erkennbar gestalten.
Krumm wie 'ne Banane, so hatte ich es auch beim Kühlwagen formuliert, der ja das gleiche Fahrwerk haben müsste.
Das Problem sollte TILLIG seit einem guten Jahr bekannt sein und wird dann wohl weiter ignoriert.

Danke für den Hinweis auf die Klebstoffkleckse, da weiss ich worauf ich zu achten habe, falls ich mal Lust zum "Basteln" bekomme. Klebstoff am Ballastgewicht hab ich auch schon bei anderen Modellen entdeckt und abgeschabt.
 
angerostete Bleche/Ballastgewichte, verdrehte Radsätze, alles nix neues bei dem ex BTTB-Modell
Das Ding ist nagelneu - vor 4 Stunden abgeholt.
Zumindest der Rahmen ist ja überarbeitet, da die Schwalbenschwanzkulisse ja gleich mitgespritzt wird und kein extra Teil ist.
Hab mal gehört, dass alles was in Blistern aus Plaste daherkommt weit weg gefertigt wird. Dann hat es natürlicht Zeit auf dem Seeweg anzurosten....

Der Klor Wagen hat ja nicht mal Metallachslager oder irre ich mich da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben