• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell-Hobby-Spiel 2019 in Leipzig - 03.10. bis 06.10.2019

Watt?
Wäre mir jetzt neu.
Dafür sieht die aber verdammt authentisch aus. Dagegen fallen zum Beispiel die Brawa-Modelle in H0 oder N deutlich ab.
Dann lass Dir mal die Maße der Front und Seitenfenster zukommen.Seitenfenster Stimmen fast ,Frontscheiben zu groß.Die Maße
passen eher zur 130er. Bei Piko stimmen die Maße in HO und TT.
Ich habe selber 130er,131er und 132er seit 1976 gefahren.Schönen Tag noch.
 
Nicht gleich so überheblich und aggressiv, @axel wagner.
Helge
 
Ich versteh das ganze rumgeeier nicht. Wir haben uns einen Maßstab von 1:120 für unser Hobby ausgesucht, egal ob Sammler, Modellbahner oder Spielbahner! Die Detaillierte Darstellung der Modelle ist schon super. Wen dann aber Achmaße, oder wie in dem Fall Fenstermaße mit Abweichungen im Zehntelbereich stören, der sollte evtl über einen Spurwechsel zu 0 oder 1 nachdenken. Da ist es evtl noch etwas einfacher auch die ganze immer mehr geforderte Technik unterzubringen. Decoder, Platine, Lautsprecher, Lichtwechsel rot, weiß am besten getrennt schaltbar und einzeln ansteuerbar. Ein Rauchgenerator und synchrone Dampfschläge zur Radumdrehung wären auch ganz nett.
Ach so, die beidseitige digitale Kupplung hab ich fast vergessen.

Wenn allerdings gar nichts passt, sei es Qualität, Freelance oder, oder, oder, wie bei einigen Modellen von Großserienherstellern, sollten halt alle die Modelle liegen lassen. Sobald aber alles gekauft wird, selbst repariert oder gangbar gemacht wird (neue Modelle) wird sich nichts ändern.
Man kann halt auch keine bis in kleinste Detail gestalteten Modelle für einen Apfel und ein Ei mehr erwarten.
Wenn alles passt , geb ich auch mein hart verdientes Geld dafür aus.
Dann lieber eine oder 2 von Fischer, Kres oder Kühn als eine vom T....
Die Loks von Fischer verkaufen sich ja wie geschnitten Brot, obwohl sie nicht preiswert sind. Kaum sind sie ausgeliefert gibt es keine mehr!

Long John
 
...
Die Loks von Fischer verkaufen sich ja wie geschnitten Brot, obwohl sie nicht preiswert sind. Kaum sind sie ausgeliefert gibt es keine mehr!

Long John
Ich stimme Dir zu. Nur in dem Punkt, das die Modelle von Fischer nicht preiswert sind NICHT.
Sie sind nicht billig, aber doch preiswert.
Dies ist meine Meinung und Erfahrung mit den Modellen.
Gruß
Andreas
 
Dann lass Dir mal die Maße der Front und Seitenfenster zukommen
Nö Axel, die hab ich selber. ;)
Für mich sind die Proportionen der Fenster der Roco-132 sehr stimmig. Ob die dabei jetzt exakt richtig sind, ist zweitrangig. Stimmig aussehen muss das Lokgesicht. Und das tut es nach meiner Meinung.
 
@Long John, Du hast es auf den Punkt formuliert. Ich mach das Hobby auch, weil es mich erfreut, mir gut tut. Entspricht ein Modell nicht meiner Erwartung, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Zurückgeben oder Verbessern, damit es meinen Ansprüchen genügt. Sicher ist zweiteres nicht immer optimal. Aber dafür ist es mein Hobby, meine Leidenschaft. Oder bekommen Fußballfans ihr Geld zurück, wenn ihre Mannschaft das Spiel vergeigt? Da rennen die Fans ihren teilweise sehr luschigen Vereinen hinterher, was bei mir nur Kopfschütteln auslöst.

Helge
 
Für mich sind die Proportionen der Fenster der Roco-132 sehr stimmig. Ob die dabei jetzt exakt richtig sind, ist zweitrangig.
Wenn die Fenster 0.2mm zu groß sind, wer sieht das ohne nachzumessen - niemand! Da bin ich auch deiner Meinung, wenn der Gesamteindruck passt, muss man nicht das Haar in der Suppe suchen um was zum Meckern zu haben.
 
Du musst schon aufpassen. Man kann nicht alles mit Zollstock oder Schieblehre messen. Jede Frau hat andere Abmessungen trotzdem wissen wir ganz genau welche ist schöner, und nehmen wir die andere...:moulin:
 
Hallo,
Bei dem Wort "Schiebelehre" oder "Schieblehre" sind meinem Lehrmeister immer die Nackenhare hoch gegangen
das ist richtig, wurde uns schon im UTP gesagt.
Aber meine Meinung:
Habe ich einen Meßschieber, bei dem ich den Schenkel feststellen kann, dann wird er in diesem Zustand zur Lehre.
Daher vielleicht der Name Schiebelehre.

Viele Grüße Wolfgang
 
Letztendlich handelt es sich bei Modellbahn um "Spielzeug". Wer da eine absolut 100%-ige Nachbildung der Wirklichkeit verlangt,
der muss eine neue Kategorie schaffen.
Modellbau ist immer mit Kompromissen zur Realität verbunden.
Manche merken das halt nicht.
 
Bei dem Wort "Schiebelehre" oder "Schieblehre" sind meinem Lehrmeister immer die Nackenhare hoch gegangen, so ein Werkzeug gibt es nicht.
Es kommt wohl auch auf die Region an, zumindest auf den Lehrmeister, in meiner Lehre zu BRD Zeiten hieß es Meßschieber, aber von Zuhause aus kenne ich es schon immer als Schieblehre. Die Verwendung der Bezeichnung Schieblehre stammt hier eindeutig aus DDR Zeiten, ob es so gelernt wurde oder nur durch den Sprachgebrauch üblich war ?
 
Also meine Lehre habe ich im MLK Magdeburg gemacht, und im PA( früher UTP ) war unsere Schule im MAW Magdeburg. In beiben Fällen wurde nur Meßschieber als richtig angesehen.

Aber ich gebe mich geschlagen, im Buch zur Schlosserlehre von 1938 steht auch Schieblehre:(.

mfg Bahn120
 
Ich versteh das ganze rumgeeier nicht.
Ich verstehe nicht, das man das Rumgeeier nicht versteht. Falls man es so nennen will. Es ist ein Hobby und damit schlagen die Leute ihre Freizeit tot. Wie sie das machen, ist ihre Sache. Ich lese mir das allerdings nicht alles durch.
Warum sollte man hier aber nicht über Details, Wünsche oder Maße reden. Das tut doch keinem weh. Deswegen muss man auch nicht gleich den Maßstab wechseln.

Also ich finde das Gebotene in dieser Größe gar nicht schlecht, obwohl ich selbstverständlich weiß, dass nicht alles stimmt. Aber mein Anspruch ist auch nicht der gleiche wie der anderer.

Nö, wir nehmen dann keine.
Wesentlich mehr nehmen wohl eher beide.
 
@Frank 72
Auch nur, weil für "echtes" Spielzeug Anforderungen gelten, die dem Wunsch nach immer feinerer Detailierung im Wege stehen. Machen wir uns nichts vor:
Männer werden nur sieben. Danach wachsen wir lediglich weiter!
 
Zurück
Oben