• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine geplante Teppichbahn

Die Bilder stammten nicht von mir. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich die preisintensiven Signale als zu gefährdet erachte (auch wenn ich dann als Gulliver verschimpft wurde...).

Teppichbahning betreibt man ja normalerweise mit einem fliegenden Aufbau. Daher möchte man (ich) die Anzahl der notwendigen Kabel minimieren, z.B. durch Weichendecoder wie den WeichEi. Daher fahre ich hier nur mit manueller Steuerung.

Rückmeldung dagegen benötigt viele Kabel und eignet sich mehr für feste Anlagen.

Daher würde ich Signale manuell über meine Software schalten.
 
Okay, muss ich mir nochmal genauer anschauen bzgl Rückmeldung. RailCom hat ja ein Feld mit Positionsinformation, deshalb frage ich mich ob ein Transmitter in einem isolierten Bereich nicht Positionsinformationen am Decoder per Befehl setzen kann o.ä.

Gestern eine Lieferung ZIMO-Decoder bekommen um meinen Fuhrpark zu digitalisieren, Ergebnis nicjt so PlugAndPlay wie erhofft:

- Decoderpins für V100 müssen gekürzt werden (okay das sollte einfach von der Hand gehen)
- BR 50 Probleme mit dem Gestänge, Räder blockieren
- V200 Decoder nicht programmierbar (Lenz Zentrale zeigt Error 2 an), reagiert aber auf Funktionsbefehle (Licht), aber fahren funktioniert auch nicht

Dafür die Roco P8.1 jetzt digital. Immerhin.
 
Lenz Error 2 Hatte ich auch mal mit einer Roco V100, da zieht der Motor zu viel Strom, wenn du aufmachst siehst du ein hübsches Bürstenfeuer. Daher geht das Licht, aber es fährt nix.
 
Hm, okay - also zur Werkstatt ...

Weitere Erfahrungen dieses Wochenende:
- Schirmer BR 64 jetzt auch digitalisiert, allerdings bin ich nicht zufrieden: Stromaufnahme recht unzuverlässig auf den Weichen und der Vorläufer entgleist auch sehr gerne
- Dreiachsige Personenwagen mögen die kleinen Bettungsgleisradien (310/353) auch nicht allzu gerne und entgleisen manchmal
- Brauche unbedingt die Weichenschaltungen (Weichei oder Viessmann) und digital Kupplungen
- GoPro und ein R10 ergeben einen praktischen Kamerawagen
- Beim nächsten Bestellen aufpassen: habe aus Versehen H0-Kesselwagen von Tillig bestellt

Edit: Bahnhof ist Schillingsfürst, ein ehemaliger Kreuzungsbahnhof aus dem Frankenland

5CBD209C-D7CE-4EDB-8497-CBA36C423090.JPG 6AD6371F-959F-42E9-A40A-72F231E6B465.JPG IMG_4759.JPG IMG_9373.JPG IMG_3937.JPG
 
Ich packe es als Info mal mit hier rein: von Rob, dem Chef von Rocrail, gibt es eine Entwicklung von WLAN-Decodern auf ESP-Basis. Zwar (trotz meiner Bemühungen) nicht als Weichei-Ersatz gedacht, aber für gewisse "feste" Gleisabschnitte gut verwendbar.
 
Zu Weihnachten selbst beschenkt und mir den neuen Viessmann 4567 mal zum Probieren liefern lassen. Allerdings wird es da schon eng in der Bettungsweiche, ich muss noch schauen, wie ich die Kabel ma besten anbringe um das möglichst mobil verbaubar zu halten. Ich denke nach, solche Anschluss-Teile von den Verbindern zu verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_5679.JPG
    IMG_5679.JPG
    84 KB · Aufrufe: 254
Oh ha, das ist in der Tat ein machtiger Kabelsalat. Das kannst du nur her gehen und die Drähte kürzen, sonst bekommst du die nicht unter.
Mir sind die Antriebe zu teuer und es ist nicht möglich eine Lok auf den Gleis auszulesen und zu programmieren, weil immer die Weichendecoder mit angesprochen werden.
Wie wird der Decoder befestigt und gibt es da jetzt linke und rechte?
 
Für den Decoder gibt es leider keine eigene Befestigungsmöglichkeit außer etwas "selbstgebasteltes": Ich plane den mit doppelseitigem Klebeband o.ä. festzumachen. Links/rechts Unterschied gibt es auch nicht, man muss bei der gegenteiligen Abzweig Richtung den Decoder dann andersrum drin befestigen.

Immerhin konnte ich jetzt den Antrieb programmieren - leider ist es im Handbuch recht missverständlich beschrieben, bei mir hat es funktioniert, in dem ich ausgeschalten hatte, braun an das eine Gleis und gelb an das andere Gleis gelegt habe, sowie rot an das Gleis mit dem gelben Kabel. Dann anschalten, und ebenfalls grün an das Gleis von rot und dann einen Schaltbefehl auf der gewünschten Adresse. Sehr verwirrend, dass das funktioniert hat, weil es im Handbuch anders beschrieben war, wo auf zwei verschiedene Anschlussabbildungen (braun und gelb/rot sowie braun/rot und gelb/grün) verwiesen wurde.
 
Wow, zwei Jahre letzter Post. Aber existiert noch. Hier zwei Videos eines einfachen Teppichbahnkreises von gestern:

 
Zurück
Oben