• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Decoder/Programmierung Steuerwagen

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.979
Reaktionen
549 5
Ort
Dresden
Hallo Digitalos,

wieder mal eine Frage meinerseits.
Gibt es für Steuerwagen eine Programmierung, die nicht auf einer Adresse beruht?
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Steuerwagen fährt man ja nicht immer mit ein und dem selben Zug, sondern tauscht auch mal durch.
Nun hat ja jede Lok eine eigene Lokadresse und eigentlich soll man ja Steuerwagen und Lok zusammen programmieren. Aber das ist ja blöd, wenn man den Steuerwagen an einen anderen Zug stellt, da muss man ja umprogrammieren.
Sehe ich das falsch? Oder wie muss man den Steuerwagen programmieren?
Oder brauch man einen ganz speziellen Funktionsdecoder?

Kühn hat ja bereits einen Decoder verbaut, bei Tillig muss man umrüsten.
 
Ich habe für meinen Steuerwagen eine eigene Adresse. Ist dann zwar diese einmal aufzurufen um das Licht einzuschalten, aber durch die Richtungsabhängigkeit schaltet dann ja auch das Licht um.
Eine Alternative wäre dann noch die Nutzung von Doppeltraktion (Verbundadresse). Dazu müsste dann nur in den entsprechenden CV's hinterlegt werden, was alles auf diese Doppeltraktion reagieren soll. So könnte aber über nur eine CV, im Betrieb mit Steuerwagen, schnell eine Anpassung erfolgen. Allerdings weiß ich nicht wie das bei Kühndecodern möglich ist, bei Zimo geht das ganz easy über CV19 und folgende.
 
Schau Dir mal CV19 in der Beschreibung Deines Dekoders an.
Hier mal ein Auzug aus einer Beschreibung. Eventuell hilft Dir dies.
"...
CV19 Mehrfachtraktionsadresse (Consist Address)
Um mehrere Fahrzeuge gemeinsam zu steuern, können Sie deren Decoder zu einer Mehrfachtraktion kombinieren. Danach lässt sich die Traktion über die hier festlegbare Adresse bedienen.
Es stehen dafür die Adressen 1- 127 zur Verfügung. Wünschen Sie, dass sich der Motordecoder entgegengesetzt der üblichen Fahrtrichtungsvorgaben verhält, addieren Sie 128 zur gewünschten Adresse hinzu (bzw. setzen Sie Bit7 in CV19 auf 1).
Beispiel 1: Die gewünschte Mehrfachtraktionsadresse ist 15. Schreiben Sie dazu den Wert 15 in
die CV 19.
→ CV19 = 15
Beispiel 2: Die gewünschte Adresse für die Mehrfachtraktion ist 10, aber die Fahrtrichtungen
sollen vertauscht werden. Addieren Sie 128 zur Adresse 10 hinzu und Schreiben die
daraus resultierende Summe 138 in die CV 19.
→ CV19 = 138
gültige Werte: Fahrtrichtung normal :
Fahrtrichtung vertauscht:
Mehrfachtraktion deaktiviert:
1- 127
129-255
0, 128
Vorgabe: 0

..."
Gruß
Andreas
 
Märklin setzt auf mechanische Umschalter, die von den Rädern betätigt werden. Sowas könnte man heutzutage mit optischen oder magnetischen Sensoren nachbauen. Allerdings wäre das bei Tillig leichter einzubauen als bei Kühn, denn dort musst du den "alten" Decoder abklemmen, bei Tillig kannst du an die Schnittstelle gehen.
Ansonsten hat Doppeltraktion in der Zentrale oder Adresse im Decoder umproggen.
 
Hallo Columbus

Ich aus meiner bescheidenen Sichtweise, kann dir deinen "EasyGoingWunsch" auch nicht erfüllen...;)

Ich an deiner Stelle, würde jedoch folgendermaßen vorgehen...

Gib deinen Steuerwagen eine eigene Adresse und tue so als wären sie eine Lok, die ständig aktiviert/angesprochen wird (so als würde sie dauerhaft fahren - Lichtfunktionen dauerhaft einschalten)

Welche Lok jetzt "dranbammelt" (natürlich mit anderslautender Adresse), ist nun unerheblich...

Hier kommt der "Haken"... für die Fahrtrichtungswahl Spitze/Schluss musst du den Steuerwagen in der Zentrale immer jeweils kurz separat ansprechen, aber danach schaltest du einfach wieder auf die momentane Lokadresse um und lässt den Steuerwagen für sich quasi parallel mitlaufen.


Mach was draus - Gruss OLAF:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Lok abkuppelt und eine andere an den Zug setzt, kann er ja die Beleuchtung im Steuerwagen an lassen, der Zug fährt ja in dem Moment nicht weg. Wenn die neue Lok am Zug dran ist, muss er ja nur zur Wagenseite das Licht an der Lok abschalten und beim Losfahren steuert er den Zug über die Lok, da macht der Steuerwagen ja immer, was er soll. Nur wenn die Anlage ''ausgeschalten'' wird müsste der Steuerwagen nochmals ausgewählt werden.
 
ach neee....was hab ich denn geschrieben...

Im Übrigen behalten (merken sich) meine Decoder die letzte Einstellung... somit ginge das Licht auch beim "Wiedereinschalten der Stromversorgung" in dem Modus an, wie der "Strom weggenommen wurde/aus" >>> kannst'e ja selber mal prüfen... Licht an bei Lok - vom Gleis hochheben und wieder druffstellen - tataaaa... Erleuchtung...:rolleyes:


Gruss OLAF:cool:
 
Hab es ausführlicher geschrieben, du sehr kurz, richtig. Ich weiß auch, wenn ich die Lok wegnehme und wieder hinstelle, das die Beleuchtung immernoch so aktiv ist, wie geschalten, aber man will vielleicht auch mal die Modelle ohne Beleuchtung abstellen oder in die OVP oder Vitrine umsetzten. Da schalte ich vorher immer alles aus.
 
Zurück
Oben