• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Vor 5 Jahren oder noch früher hat man ja noch hier und da Epoche-II-Modelle in den digitalen Ramschkisten der Onlinehändler gesehen, seit dem nicht mehr wirklich. Daher vermute ich, die Modelle der Epoche gehen gut weg.
 
...Ich finde es einfach schade, dass bei Kühn frühere Epochen keine Beachtung finden - speziell die T16.
...das ist nicht schade, sondern dem Absatz geschuldet. Sollten sich die Absatzmengen günstig entwickeln, wird es von der Fa. KUEHN auch eine Lok der DRG geben.
Da bin ich schon dran - glaub mir ;) .
Es wird nur erst mal die "Hauptepoche" (von den Käufern her gesehen) angeboten.
 
Es werden wohl eher wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle spielen. Ich frage mich, ob von den braunen ČSD-Sets so viele mehr abgesetzt werden können wie von einer DRG-Variante? Hieß es nicht immer, daß bei chinesischen Lohnfertigern gewisse Mindestmengen in Auftrag gegeben werden müssen?
Man muss wohl hauptsächlich das Modell an sich abnehmen, egal wie es angemalt ist. Also würde Kühn z.B. 10.000Stk RS1 abnehmen müssen. Bereits abgenommen bzw. in der Abnahme sind es 2x DB, 2X CD, 1x STB, 1x Chemnitz, 1x EB, 1x ODEG. Macht zusammen 8 Fertigungslose mit z.B. jeweils 500Stk = 4000 Modelle, fehlen nurnoch 6000 die abgenommen werden müssen.
 
Wenn das so ist, möchte ich mal annehmen, daß Herr Kühn alle dem Vorbild entsprechenden Modellvarianten nacheinander herausbringt.
Das dürfte auf die Altenberger auch zutreffen, da hier auch einige Stückzahlen benötigt werden, vielleicht auch nur 5000 ?
Die 80 Reko Sets waren auf der Messe innerhalb der ersten 2 Tage ausverkauft, die Altenberger werden sich vielleicht nicht ganz so gut verkaufen lassen, aber man sollte den Osteuropäischen Markt nicht unterschätzen.
 
<OT>
...das ist nicht schade, sondern dem Absatz geschuldet.
Darum ging es mir nicht. Es wurde etwas (direkt oder indirekt kann man streiten) über die politische Gesinnung / ethische Einstellung einer nicht anwesenden Person gesagt/behauptet, ohne eine Quelle anzufügen. Nur das wollte ich hinterfragen, weil sich die wenigsten Unternehmer in solchen Fragen outen. Nun weiß ich, wie ich manche Aussagen hier zu werten habe und kann meine persönlichen Gedankenschubladen entsprechend befüllen.
</OT>
 
... die Altenberger werden sich vielleicht nicht ganz so gut verkaufen lassen, aber man sollte den Osteuropäischen Markt nicht unterschätzen.
Was Du so alles einschätzen kannst! :respekt:
 
Vielleicht besteht ja die begründete Hoffnung, daß Tillig die BR 84 nochmal bringt. Mit den massentauglichen Wagen von Kühn wäre der Bedarf sicher bald wieder da. Neues Nümmerle geht ja immer. Es gab ja erst die 007 in III und die 008 in II wenn ichs noch richtig weiß....
 
Von TILLIG die 84 und von KUEHN die Altebberger. Das wird es mir Wert sein. Natürlich Ep. 2. So wurde die Regelspurstrecke in Betrieb genommen.

Helge
 
Würde sich die Fa. Kühn und die Fa. Tillig mal an einem gemeinsamen Projekt beteiligen-so könnte ein Set aus Altenberger und der BR 84 entstehen. Das würde sicher auch Käufer finden. Ich glaube das gab es mal vor Monden zwischen pmt und Tillig.

Man muss nur mal darüber reden..?

Johannes
 
Finde beides einzeln besser.
 
Würde sich die Fa. Kühn und die Fa. Tillig mal an einem gemeinsamen Projekt beteiligen-so könnte ein Set aus Altenberger und der BR 84 entstehen. Das würde sicher auch Käufer finden. Ich glaube das gab es mal vor Monden zwischen pmt und Tillig.

Man muss nur mal darüber reden..?

Johannes
Einer Firma die es nicht einmal auf die Reihe bekommt zeitgleich Loks und Wagons aus eigener Produktion auf den Markt zu bekommen (z.B. Metropolitan) so etwas zuzutrauen ist dann schon Hardcore.
 
Einer Firma die es nicht einmal auf die Reihe bekommt zeitgleich Loks und Wagons aus eigener Produktion auf den Markt zu bekommen (z.B. Metropolitan) so etwas zuzutrauen ist dann schon Hardcore.

Wer keine Visionen hat, braucht auch am Morgen nicht aufzustehen. Wo eine Wille ist , ist ein Weg. Etwas mehr Optimismus wäre nicht schlecht!

Johannes
 
Es hindert doch niemand die Fa. Tillig daran, zeitlich passend zur Verfügbarkeit der Kühn'schen Atenberger eine 84er aufzulegen und dabei in gewisser Weise vom Marktbegleiter zu profitieren.

Ein gemeinsames Set halte ich weder für erforderlich noch für angeraten.
Wer Lok und Wagen braucht, könnte beide einzeln kaufen. Unterschiedliche Schachtelmaße und -farben dürften die Meisten verschmerzen.
Wer die Lok schon hat, wird nicht unbedingt eine zweite brauchen. Dazu kommt, dass gerade in der Ep.III die 84er nicht mehr die alleinige bzw. später typische Zuglok war. Die 86er war da ebenso zu Gange.

MfG
 
Es gibt ja nur zwei Epochen für die 84er.

Auch wenn es keinen zwingenden Zusammenhang zu den Kühn-Altenbergern gibt, würde sich nun in Kenntnis der zu erwartenden Ep.III-Wagen nicht gerade die DRG/DRB-Variante anbieten.
Aber wer weiß, was die Fa. Tillig schon vorher geplant hatte und wie schnell man ggf. noch umsteuern kann.

MfG
 
Zurück
Oben